[Earthdawn] Regeln vereinfachen

URPG

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Mir ist eine schöne Möglichkeit eingefallen, die Earthdawn regeln etwas schnittiger zu machen:

Warum sind die Attribute Werte von 1-18 in 1/3 Steps und nicht gleich Attributsteps? Braucht man da so viel Detail, wo man anderswo immer volle Steps hat? Verwirrt es euch (oder Anfänger in der Gruppe) nicht auch?

Ich würde daher immer aus 3 Zeilen im Buch die Mittlere nehmen für den Step und alle Attributsabhängigen Dinge zu "einem Step" zusammenfassen.

Attribute kaufen geht natürlich auch in Steps, auch hier werden die kosten für 3 Attributsstufen zusammengefaßt. Attribute steigern geht maximal noch um +2 und wird entsprechend teurer und nur in geraden Stufen möglich.

Die Rassenboni bleiben +1 (für +1 bis +2) und +2 (für +3 und +4). Das vergrößtert die Boni zwar, aber man wird es überleben, zum Beispiel durch das kürzen der Baupunkte.

Wenn das mal konvertiert ist, wäre es doch viel übersichtlicher...
 
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Mir ist eine schöne Möglichkeit eingefallen, die Earthdawn regeln etwas schnittiger zu machen:

Warum sind die Attribute Werte von 1-18 in 1/3 Steps und nicht gleich Attributsteps? Braucht man da so viel Detail, wo man anderswo immer volle Steps hat? Verwirrt es euch (oder Anfänger in der Gruppe) nicht auch?

Das war überhaupt die erste Frage, die ich mir stellte, als ich ED in der Hand hatte. Und weitere ähnliche folgten.

Kann man die LP-Konten nicht einfach durch 100 teilen?
Warum sind Fertigkeiten so kontra-intuitiv?
Usw.
 
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Die lernkosten durch 100 teilen ist leider nicht so einfach, da es auch Karmawürfel zu kaufen gibt für beträge wie 5 punkte / stück und da man auch kleine Sachen belohnen will, wir haben im letzten Spiel mehrfach 75 punkte bekommen. (Kreis 1)

Ich glaube wenn wir länger spielen fasse ich die attribute zu steps zusammen... interesse, das ich das hier poste?
 
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Wahrscheinlich weil man bei Cobraschlag auch nicht-reptilien hauen kann und keiner Käme auf die Idee...
 
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Inwiefern kontra-intuitiv?

Es gibt Fähigkeiten und Talente. Talente haben nur Adepten, die sind magisch. Soweit klar.

Jetzt gibt es einige Sachen sowohl als Fertigkeit als auch als Talent. Weit einfacher wäre es also gewesen, diese Doppelung rauszunehmen und Adepten in diesen Bereichen nur Boni zu geben.
 
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Wäre es?

Dann lernen die Adepten aber nicht mehr so schnell diese Talente (weil sie dann ja Fertigkeiten sind) müssen statt Karma auch Überanstrengung als ersatz einsetzen, etc.
 
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Nein. Das würde man natürlich anpassen.
 
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Aber wenn ich getrennt lerne, es mit anderen Voraussetzungen einsetze... ist das dann nciht das gleiche?
 
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