AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion
Natürlich hat man immer und überall das Recht (TM) das System seiner Wahl zu verwenden.
Manche Konvertierungen sind weit weg, weil man sich sagt, das Grundsystem tut eh nicht seinen Job, der Fluff der Spielwelt spiegelt sich nicht im Crush wieder. Ich nehm also einfach ein anderes System, das mir das Feeling der Spielwelt am Besten gibt. Und verschwende noch etwas Artbeit daran spezielle Gegebenheiten des Setting reinzubringen.
Andere Konvertierung sind sehr nah dran (fast schon so eine Art Verhausregelung) man sagt Dies wird Das, Dieses wird Jenes, weil die System wie ein Spiegelbild andere Namen für bereits vorhandene Dinge haben, die vielleicht anders gelößt worden sind. Was die Konvertierung anbietet, weil einem die anderen Lösungen besser gefallen, es aber prinzipiel einfach ist zu konvertieren..
Und dann gibt es Konvertierungen dazwischen. Die System ähneln sich nicht und man will nicht jede Mechanik über den Haufen schmeißen. Das sind die Konvertierungen mit der meisten Arbeit. Weil für alles was man retten will, muss man sich selbst das Hirn zermartern, wie man es rüberholt. Es ist also eine Art aus Zwei mach Eins.
Bei Earthdawn dem einzigen System, bei dem ich es ohne zu Zögern abnicken würde, dass Hintergrund und Setting eng verwoben sind, womit Konvertierungen auf ein anderes System wahrscheinlich immer verlieren. Kammen mir nur Variante 2 und 3 in den Kopf. Weil ich es wirklich nicht verstehen kann wie man so coolen Kram wie Karma, Blutmagie und die Tatsache, dass die komplette magische Ausrüstung eines Charakters Namen trägt, oder auch einfach, das Adepten alle Magiebegabt sind, einfach wegwerfen will.
Und eine Konvertierung auf Pathfinder hört sich nach Variante 3 an und meißtens sind solche Hybriden viel arbeit und spielen sich schlecht. Demnach war ich vielleicht etwas stutzig, als ich hörte man wolle was auf Pathfinder konvertieren.
Im übrigen sind die Earthdawnregeln wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Grade nach der 3. Edition.
PS: Es gibt natürlich noch Variante 4 der Konvertierung. Man schneidet einfach das Setting zu bis es aufs neue System passt... Die ist mir bei Earthdawn aber erst recht nicht in den Sinn gekommen.