Dunkle Thaumatogie

Was haltet ihr von Dunkler Thaumatogie in VtM

  • Find ich super

    Stimmen: 11 25,6%
  • Geht so

    Stimmen: 16 37,2%
  • Kann ich nichts mit anfangen

    Stimmen: 12 27,9%
  • Mag ich überhaupt nicht

    Stimmen: 4 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Baron Harlequin

Freier Samedi
Registriert
1. August 2005
Beiträge
445
Was haltet ihr von "Dunkler Thaumatogie"?:evil:
Habt ihr schon mal Erfahrung damit gemacht?

Ich selbt hab sie nur als Meisterwerkzeug eingesetzt, da die meisten Spieler sie nicht zu mögen scheien (so meine Erfahrun), als Spieler wurde es mir fast immer untersagt die zu nutztn (aber nen Baali durfte ich spielen).
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Toll jetzt schreib ich hier schon selbst rein, scheint wohl nicht interessant genug zu sein sich über D.Thaumatogie zu unterhalten. schade......
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Die Dark Thaumaturgy ist mir nicht gut genug durchdacht. So ähnelt sich in vielen Punkten zu sehr.
Man braucht keine 10 verschiedenen Pfade, denn der Weg der Strega-Hexen und der der Baali ist doch in vielen Punkten sehr ähnlich.

Als Meisterutensil ist es ok, aber meiner Meinung nach nix für Spieler.

Deshalb meine Meinung: "Geht so"
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Also ich hab mal für "kann ich nichts mit anfangen" gestimmt, weil ich mich bisher mangels Interesse nicht damit beschäftigt habe. Hab mal reingeschaut und für unnötig befunden, mich daher nie näher damit beschäftigt. Die Frage ist hier, wie bei einigen Dingen die WoD betreffend "Brauchten wir das?".
 
AW: Dunkle Thaumatogie

"Brauchten wir das?"


Brauchen wäre vielleicht zuvielgesagt, aber bei einem NSC ist es schon ganz lustig, wenn dieser überraschender weise hilfe aus der Hölle bekommt, oder einen grünen Feuerball nach den Spielern schleudert. Aber sonst finde ich ist es einfach eine Style Frage, denn ich bin der Meinung die Frage die man sich stellen sollte ist nicht "Brauchen wir das?" sondern "Passt es zu meinem Charakter?".

MFG der Baron
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Weg mit sowas aus Spielerhänden. Wenn würde ich es nur für NSC einsetzen. Farbige Feuerbälle kann ich aber auch anders haben. ;) Aber ich denke das ist Ansichtssache und deswegen nicht weiter diskutierenswert.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Hmm... wenn schon Infernalismus, dann richtig. Weg mit Thauma, her mit Fomorerkräften aus Freak Legion und Possessed!
Wenn ich nicht ein Buch übersehen habe, sind die dortigen Regeln deutlich durchdachter und der Hintergrund besser ausgearbeitet als bei Vampire mit seinem "Ähm... da gibts Teufel und Dämonen... und die verleihen Pakte, durch die man grünes Feuer werfen kann..."
Der Nachteil ist natürlich, dass man sich ein wenig in Werwolf einarbeiten sollte (moment... Das ist kein Nachteil!)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Schau mal bei Alte Welt vorbei, da gibt es kommplette Regeln über Pakte und Co.Und du hast recht, es ist nie ein Fehler sich in Werwolf einzuarbeiten......*g*
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Also ich finde Dunkle Thaumaturgie richtig gut, sowohl als Disziplin als auch als Werkzeug, seinem Charakter eine recht nette Hintergrundgeschichte zu verpassen. Wenn auch nicht als Tremere oder Tremere antitribu, würde ich diese Disziplin vielleicht einem Gangrel geben oder einem Caitiff und dieser Charakter würde sehr sehr dolle leiden mit seinem Unleben und dieser Last. Vielleicht ist er unter die Fittiche eines Dämonen geraten, als es sehr sehr schlecht für ihn aussah. Vielleicht ist er hin und her gerissen zwischen Wut auf seine Unterdrücker und Schuld wegen der schlechten Taten, die der Dämon von ihm abverlangt. Denn mit dem Teufel paktieren ist keine feine Sache und ich denke, wer diese Disziplin für einen SC wählt, der sollte schon wirklich die Konsequenzen tragen, was aber auch spaß machen kann hinsichtlich des Rollenspiel.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Ibag schrieb:
Also ich hab mal für "kann ich nichts mit anfangen" gestimmt, weil ich mich bisher mangels Interesse nicht damit beschäftigt habe. Hab mal reingeschaut und für unnötig befunden, mich daher nie näher damit beschäftigt. Die Frage ist hier, wie bei einigen Dingen die WoD betreffend "Brauchten wir das?".

WAS WO WER ????

Wo steht denn bitte schön was darüber ??
In Blutmagie is da nix drin und im clansbuch tremere auch net glaub ich, dann im hauptregelwerk auch net und im sabbet (lol)...

Ne ich kennd as gar net !!
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Hm, ich mußte jetzt find ich super ankreuzen, weil es kein "Ist ok" oder "Ist brauchbar" oder so was gibt.
Mit den vernünftigen Regeln aus Vampire aus der Alten Welt, kann man damit was anfangen. Alles andere ist Murks. Aber wie gesagt, mit den Regeln, kann man sowohl als SL als auch als Spieler was mit der Disziplin anfangen. Z.B. weiß man als Spieler, daß das dann gar nicht mehr haben will. ;) Und als SL hat man ein schönes Werkzeug zur Hand, um Spieler erstmal Macht schmackhaft zu machen und sie ihnen dann wieder zu vermiesen. Ich erinnere mich noch an eine Disskusion zwischen meinen Spielern, als die Torri Thaumaturgie lernen wollte.
Spielerin: "Wo krieg ich das her?"
Ich: "Na ja, die Tremere sind die Meister der Thaumaturgie."
Spieler: "Aber es gibt auch noch andere Clans, die Blutmagie haben. Und es gibt ja noch gewisse PERSONEN, die einem das liebend gerne beibringen, gegen einen kleinen Preis...Ach vergeßt was ich gesagt habe, war eine scheiß Idee!"

Na ja, wie gesagt ich finde sie ganz OK, weil man Spieler damit ganz schnell in Teufelküche bringen kann. Wenn sie selbst Dunkel Thaumaturgie haben, haben sie ein Problem und wenn die Gegenseite sie einsetzt haben sie auch eins. Und als SL lebt man schließlich davon, daß seine Spieler Probleme haben. ;)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Dunkle Thaumaturgie ist ein genialer Hook um einem Charakter eine tragische Kampagne zu bereiten.
Als k3w1 p0w3r verliert sie aber deutlich an Reiz, und die regeltechnische Ausführung ist nicht ganz das Gelbe vom Ei - aber das gilt für den größten Teil von V:tM.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Nach "Sins of the Blood" ist Dunkle Thaumaturgie auch für den Benutzer recht fies *g*
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Ich halte nicht viel davon, weil sie sehr schnell dazu tendiert Chars unspielbar zu machen.
Entweder durch zuviel Macht und/oder zuviele Feinde.
Sobald der Thaumaturg die entsprechenden Merkmale ausbildet (Warzen, etc.) ist ja eigentlich nur noch Gruppenspiel möglich wenn der ganze Klüngel/ das ganze Rudel Satanisten sind.
Abgesehen davon ziehe ich es vor die Hölle eher unterschwellig als mit grünem Feuer einzuführen.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Hängt immer davon ab, wie der Spielleiter es darstellt. Egal wie gut ich mir einen Charakter überlege, es hängt auch immer vom Spielleiter ab, in wiefern er einen da unterstützt. Müsste mit meinem SL schon n wenig reden, ehe er die NAchteile so darstellt, wie ich es mir so ungefähr vorstelle.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Welche macht bekommt man da eigentlich ???


das man so mächtig ist ??

Thaumaturgie ist ja eher schwach, denn der lockruf z.B. macht grad ma 3 SH mit 9 zu Absorb

Da machte mein gangrel mit 5 auf stärke und 5 auf körperkraft und 4 geschwindigkeit (stadt gangrel) auf jedenfall mehr (in 1 runde lol), gut es warn ancilla aber ich hatte nen 6. generation Tremere gekillt , da ich initiative gewann und ihn tötete.

Was ist and er dunklen so anders ?? außer der farbe des feuers^^
 
AW: Dunkle Thaumatogie

*stutz*

*noch mal nachlesen geh*

Thaumaturgie ist ja eher schwach ? *keuch*

Entweder fehlen dir ein paar wichtige Informationen und somit Bücher oder du hast einfach nicht richtig gelesen... *kopfschüttel*
Thaumaturgie dürfte eine der mächtigsten Disziplinen des ganzen Systems sein, schon allein das Faktum der 30+ Pfade und zig Rituale spricht für die Macht dieser besch******* Diziplin.....

Thaumaturgie ist mE nach ein *hüstel* wenig overpowert.

Und wenn man dann noch die gute dunkle Thaumaturgie beobachtet , dann ist der Ofen aus :D.
Und was die Unterschiede angeht... DT verleiht in gewisser Art und Weise DÄMONISCHE Kräfte, und da ist der Unterschied schon etwas markanter als die Farbe der Feuerbälle ;)

Noch ein kurzes Wort zu dem City Gangrel: Potence 5? Dürfte n harter Weg dahin gewesen sein, ist ja immerhin keine Clansdiziplin *g*.:ROFLMAO:

N Tremere der 6ten Generation kann auch mit einem Vampir des beschriebenen Machtpotentials den Boden wischen, dafür gibbet ja die ganzen netten Rituale :]


SoFar
Masterbrain
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Stimmt. Mit dem ganz simplen Pfad des Blutes koch ich dir mal kurz dein Blut auf und mach dir in einer Runde 3 Agg. Ich hab mit der ersten Stufe einen teilaspekt von Auspex und ich hab mit den tausend Ritualen Effekte die von Mortis bis Viseratica reichen.

tststs und das von jemandem der einen Tremere Avatar hat :rolleyes:

Wegen Potence. Ist eine körperliche Disziplin und kann damit von jedem Kainiten gelernt werden. Man braucht noch nicht mal nen Lehrer dazu. (ähnlich mit Celerity und Fortitude.)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

So, ich geh jetzt erstmal die Sabbatinquisition rufen, ihr wisst eindeutig zuviel!

Generell kann man wohl sagen, das Thaumaturgie und Dunkle Thaumaturgie von den schieren Kräften, die man damit entfachen kann, relativ mächtig sind. Nachteil ist in beiden Fällen wohl die Tatsache, das andere Vampire es eher weniger gerne sehen, wenn zuviel damit herumgespielt wird. Bei Thaumaturgie geht das zwar noch, weckt aber dennoch auf Dauer recht viel Misstrauen und Ablehnung unter den anderen Kainiten.

Dunkle Thaumaturgie ist eh die Erz-Häresie schlechthin, damit machst du dich zum Jagdziel von so ziemlich sämtlichen Sabbat-Ahnen und deren Schergen, ganz zu schweigen von der Sabbatinquisition. Dazu kommt die Tatsache, das die Tremere Antitribu ja nunmal größtenteils vernichtet wurden - damit hat sich das Thema Thaumaturgie für den Sabbat wohl erledigt.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Das ist aber auch die Schachstelle, Die Inquisition ist etwas toleranter geworden wenn es sich um sanktionierte Häresie handelt.
 
Zurück
Oben Unten