D&D 5e Dungeons & Dragons Starter Set (5th Edition) [Erscheinungsdatum: 15.07.2014]

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Für die fünfte Edition D&D erscheint als nächstes, zum 15ten Juli ein Starter Set das im Grunde eine Schnellstarter-Box bietet.

ShanePlays_DD_Starter_Set_Unboxing_and_Review_04-400x271.jpg

Die Box richtet sich an Gruppen mit vier bis fünf Spielen. Es wird ein 64 seitiges Abenteuerbuch geben das sich an den Dungeon Master richtet, sowie ein 32 Seiten umfassendes Regelwerk für das spielen von Charakter im Level Bereich 1-5.

Anstelle den Spielern eine Charaktererschaffung zu liefern bietet die Box fünf vorgefertigte Charaktere. Jeder dieser hat natürlich ein Charakterblatt und ein unterstüzendes Material. Hinsichtlich der Klassen findet sich der Fighter (2 mal), und jeweils ein Rogue, Cleric und Wizard.

Zwar liegen der Box, die im amerikanischen Handel $19,99 kostet sowie bei Amazon für 16,64€ zu haben ist, 6 Würfel bei. Doch auf Bodenpläne und Pappaufsteller wurde verzichtet.

Allgemein ist es wohl eher ein "Teaser", ein Schnellstarter der sich vielleicht eher an Neulinge und erfahrene Rollenspieler ohne D&D Erfahrung richtet, als ein Sprungbrett hin zu richtigem D&D. Sucht man letzteres ist man wohl mit den kostenlosen Grundregeln besser bedient.


Die Rückseite der Box (Bild von ENWorld)
 
Hab es auf jeden Fall bestellt. Aus Neugier, wie die Dreiteilung von Basis, Starter, und Core Rules funktioniert. Und weil so wie so und überhaupt.
 
Man kann es übrigens nicht oft genug erwähnen, weil viele Leute ja dann doch wieder enttäuscht sind: Die Starter Box wird NICHT (!) repräsentativ für das komplette Spiel sein, sie wird so gut wie keine Optionen beinhalten, und sie ist auch nicht das Produkt, das man kauft, wenn man ein abgespecktes D&D spielen will (dazu braucht man dann noch mindestens die Basic D&D pdf). Weil, das ist die Idee. Starter und so. Okay? :D

Wer einfach einen ganz vagen, angedeuteten Eindruck von den Grundregeln haben will, oder das Spiel unterstützen, oder was für Anfänger, okay. Aber mein erwarte mal lieber kein megatolles grundlegendes Rollenspielprodukt. Auch wenn man sich erzählt, dass die Abenteuer ziemlich nett geworden sein sollen.
 
Es ist doch schlicht und einfach nur ein Schnellstarter?
Mit etwas Regeln und einem einzigen Abenteuer. Wenn auch wohl einem etwas längeren.
 
Ok Leute, ich hab das Teil jetzt seit 30 Minuten in der Hand. Ich hab mir wirklich gewünscht, es zu lieben. Ich hab gehofft, D&D5 könnte das D&D sein, auf das ich immer gewartet habe. Aber bisher kann ich eigentlich nur versuchen, die Enttäuschung zu unterdrücken.

Mini- und Bodenplanfreunde werden mit kleinen Kartenbildchen allein gelassen. - Gut, das war als einziges Manko leider schon absehbar. Aber neben dem D&D4 Starter Set und auch vielen anderen Starterboxen (PF, EotE, DS) gibt der ambitionierte Marktführer eine schlechte Figur ab.

Ich hab gehofft, dass die Abenteuer dann wenigstens sandboxiger wären, mit mehr qualitativer Beschreibung der Begegnungen und weniger Raum-an-Raum-Dungeoncrawl mit exakt abgemessenen Räumen und taktisch relevanten Geländefeatures. Dann wäre dem Credo der Inklusion wenigstens im Ansatz genüge getan, da die Unterschiede der verschiedenen Spielstile durch den Aufbau des Abenteuers gar nicht so sehr zum tragen kämen.

Aber nein! Ich sehe Minikarten mit bis zu 20 verschiedenen Räumen und jeder Menge Bodenplanfeatures zwischen dem 5-Fuß-Raster. Die Kluft reißt maximal auseinander. Die Box enthält Szenarien im altbekannten D&D-Dungeoncrawl-Stil, nur halt SCHLECHTER weil die Faltpläne fehlen. Es gibt nicht mal einen Hinweis, wo man sich die Pläne vielleicht digital zum Selbstdruck oder als Zusatzprodukt beziehen könnte. Vielen Dank für überhaupt nichts!

Dann eine Sache, die mich vor zwei Jahren dazu gebracht hat, mit der von mir geleiteten PF-Kampagne endgültig abzuschließen: Blätterwut

Als Magierspieler möchte ich nicht die ganze Zeit ein Regelbuch in der Hand halten müssen, um meine Fähigkeiten nachzulesen. Erst recht nicht in einer Systemdemo. Da gehören ALLE Fähigkeiten des Charakters an oder auf den Charakterbogen. Mir ist egal, ob das wie bei D&D4 mit "Spruchkarten" oder wie bei EotE mit ausführlicheren "Charakterheftchen" mit jeweils einer Doppelseite pro Erfahrungsstufe und Level Up durch Umblättern gelöst ist. Aber ein Probespieler sollte nicht auf ständigen Zugriff auf das eine Regelbuch anfgewiesen sein, um eine Auflistung auf seinem Charakterbogen zu dechiffrieren.

Absolutes NoGo wird es erst recht dadurch, dass Statblöcke magiebegabter Monster mit den gleichen Verweisen in die Zauberregeln gespickt sind und sich SL und Spieler bei entsprechenden Begegnungen dann um die Beschlagnahme des Heftchens prügeln können.

Zugegeben: Im Starter Set gibt es nicht gerade viele solcher Begegnungen, aber die Richtung für das Monsterbuch ist klar gesteckt: Rückwärts Marsch!

Leute, wir waren schon bei den Statblöcken die alles relevante für den SL vollständig enthielten. Selbst schärfste Kritiker der 4E müssten das als Fortschritt anerkennen, der dem eSeL viel Zeit und Nerven erspart. Man kann sich auf die konkrete Begegnung konzentrieren und muss nicht vorbereitend noch mal einzelne Fähigkeiten nachschlagen, um die Art zu erkennen, wie ein Monster taktisch passend agiert.

Wenn sich da nicht noch grundlegend was ändert, ist mir jegliches Interesse am leiten einer Highlevel-5E-Kampagne vergangen.
 
Ist Geschmackssache. Bodenpläne sind für mich eine Option, kein muß.

Was die Magie angeht gebe ich dir jedoch völlig recht. Ich finde das die 5te sich bemüht viele Elemente schneller und einfacher zu gestalten. Doch das Magiesystem ist gleich geblieben (mit leichten Änderungen an den Zaubern). Das ist mMn auf niedrigen bis mittleren Stufen noch kein Problem, aber sobald man in den zweistelligen Stufenbereich kommt verlieren Abenteuer schnell an Fahrt weil ein Großteil der Zeit für "Zauberspruchwälzen" draufgeht. Hier wäre es vielleicht eleganter gewesen die gesamte Magie mehr an die "Sorcerer" anzupassen. Die haben ja nur ein begrenztes Repertoire an Sprüchen was man normalerweise in Kurzform auf eine DinA4 Seite pressen kann.

Ich finde die 5te dennoch interessant, aber es wäre sicherlich mehr drin gewesen.
 
Zurück
Oben Unten