Dune

G

Gelöschtes Mitglied 13738

Guest
Kennt oder spielt hier eigentlich irgend jemand Dune ?

Ich finde es verwunderlich das es zu diesem Spiel hier keinen Thread gibt. Dune ist ein älteres Brettspiel das man durch und durch als gelungen bezeichnen kann.

Es geht darum den Wüstenplaneten zu beherrschen. Sieger ist wer als erster eine bestimmte Anzahl an Festungen erobert. Man spielt für eine der bekannten Fraktionen: Atreiden, Harkonnen, Fremen, Bene Gesserit, den Imperator oder die Raumfahrergilde. Interessant sind dabei vor allem folgende Punkte:

Das Spiel hat wenig Glücksfaktoren.
Kein Spieler kann rausfliegen. Selbst wenn man komplett von der Karte gefegt wird ist man NICHT aus dem Spiel.
Jede Fraktion hat (einfache) Sonderregeln. Viele davon greifen wie Zahnräder ineinander (um beispielsweise Truppen ins Spiel zu bringen, müssen diese mit Raumschiffen angelandet werden. Das Geld (Spice) hierfür geht an die Bank... aber
wenn die Raumfahrergilde im Spiel vertreten ist, so geht dies an die Gilde.)

Alles in allem eindes der (für meinen Geschmack) schönsten Strategiespiele die ich kenne.
 
AW: Dune

Meine Version ist die Französiche von Jeux Descartes (1992). Ursprünglich ist das Spiel jedoch von Avalon Hill (laut Wikipedia von 1979).
Hier der Link zur Wiki-Seite:

Dune (Brettspiel, Avalon Hill)

Fan-Übersetzungen der Regeln gibt es (oder gab es zumindest mal) im Netz.
Ich kann zur Zeit nur die englische Version der Regeln finden auf die auch die Wiki-Seite hinweist:

http://www.sorvan.com/games/dune/Rules/AH-Dune.pdf
 
AW: Dune

Einer der Gründe warum keiner drüber schreibt dürfte die Begrenzte Auffindbarkeit und der astronomische Preis sein...
 
AW: Dune

Das habe ich schon ewig auf meiner DIY-Liste! Nach meiner Enttäuschung über Twilight Imperium interessiert mich das schon eine Weile, selbstbauen dürfte da ja kein Thema sein, die Materialien sind wohl recht überschaubar.

Jetzt muß nur noch mein Spieleregal wieder halbwegs ausgelastet sein, daß ich wieder nach Neuzugängen Ausschau halte. :)

 
AW: Dune

Hmm, ja. Ich denke es sollte möglich sein die Materialien selbst zu basteln.

Oh, und meine Franz. Version hat zwar auch nur Pappmaterialien, sieht aber um längen besser aus als die Original Avalon Hill Version. Es sei denn, man will unbedingt diesen "Pulp" Stil :D
 
AW: Dune

Fantasy Flight Games wird Dune unter dem Titel "Rex - Final Days of an Empire" neu auflegen, angesiedelt in der Hintergrundwelt von Twilight Imperium.

Ein erster Blick darauf ist in diesem Video zu sehen:

Fantasy Flight Games [GenCon]

(Gleich am Anfang nach dem Beitrag zu der Second Edition von Descent im Frühjahr 2012).

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das es dann auch auf deutsch kommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten