Dune

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von Runenstahl, 20. Juli 2011.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Kennt oder spielt hier eigentlich irgend jemand Dune ?

    Ich finde es verwunderlich das es zu diesem Spiel hier keinen Thread gibt. Dune ist ein älteres Brettspiel das man durch und durch als gelungen bezeichnen kann.

    Es geht darum den Wüstenplaneten zu beherrschen. Sieger ist wer als erster eine bestimmte Anzahl an Festungen erobert. Man spielt für eine der bekannten Fraktionen: Atreiden, Harkonnen, Fremen, Bene Gesserit, den Imperator oder die Raumfahrergilde. Interessant sind dabei vor allem folgende Punkte:

    Das Spiel hat wenig Glücksfaktoren.
    Kein Spieler kann rausfliegen. Selbst wenn man komplett von der Karte gefegt wird ist man NICHT aus dem Spiel.
    Jede Fraktion hat (einfache) Sonderregeln. Viele davon greifen wie Zahnräder ineinander (um beispielsweise Truppen ins Spiel zu bringen, müssen diese mit Raumschiffen angelandet werden. Das Geld (Spice) hierfür geht an die Bank... aber
    wenn die Raumfahrergilde im Spiel vertreten ist, so geht dies an die Gilde.)

    Alles in allem eindes der (für meinen Geschmack) schönsten Strategiespiele die ich kenne.
     
    Supergerm gefällt das.
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Dune

    Von wem? Wann erschienen?
     
  3. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    AW: Dune

    Meine Version ist die Französiche von Jeux Descartes (1992). Ursprünglich ist das Spiel jedoch von Avalon Hill (laut Wikipedia von 1979).
    Hier der Link zur Wiki-Seite:

    Dune (Brettspiel, Avalon Hill)

    Fan-Übersetzungen der Regeln gibt es (oder gab es zumindest mal) im Netz.
    Ich kann zur Zeit nur die englische Version der Regeln finden auf die auch die Wiki-Seite hinweist:

    http://www.sorvan.com/games/dune/Rules/AH-Dune.pdf
     
  4. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Dune

    Aaah, das. Ja, mal gespielt, aber das ist soooo lange her...
     
  5. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Dune

    Einer der Gründe warum keiner drüber schreibt dürfte die Begrenzte Auffindbarkeit und der astronomische Preis sein...
     
  6. chobe

    chobe Gott

    AW: Dune

    Das habe ich schon ewig auf meiner DIY-Liste! Nach meiner Enttäuschung über Twilight Imperium interessiert mich das schon eine Weile, selbstbauen dürfte da ja kein Thema sein, die Materialien sind wohl recht überschaubar.

    Jetzt muß nur noch mein Spieleregal wieder halbwegs ausgelastet sein, daß ich wieder nach Neuzugängen Ausschau halte. :)

     
  7. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    AW: Dune

    Hmm, ja. Ich denke es sollte möglich sein die Materialien selbst zu basteln.

    Oh, und meine Franz. Version hat zwar auch nur Pappmaterialien, sieht aber um längen besser aus als die Original Avalon Hill Version. Es sei denn, man will unbedingt diesen "Pulp" Stil :D
     
  8. Chipol

    Chipol Gott

    AW: Dune

    Fantasy Flight Games wird Dune unter dem Titel "Rex - Final Days of an Empire" neu auflegen, angesiedelt in der Hintergrundwelt von Twilight Imperium.

    Ein erster Blick darauf ist in diesem Video zu sehen:

    Fantasy Flight Games [GenCon]

    (Gleich am Anfang nach dem Beitrag zu der Second Edition von Descent im Frühjahr 2012).

    Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das es dann auch auf deutsch kommen könnte.
     
  9. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Dune

    Warum ausgerechnet Twilight? ARGS
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden