Dumm ist der, der dummes tut!

AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich persönlich gehör nicht dazu (ich will rollenspielen! ;) ), finde aber nichts Schlimmes an dieser Haltung. Verständlicherweise gehen diese Leute dann nicht nach Chatcity oder sonstwohin sondern wollen eben eine Rollenspielcommunity. Wie das Blutschwerterboard, das (auch) dafür da ist. :p
Ich habe ja auch nichts gegen solche Leute. Schließlich kann man sie schlecht mit der Peitsche zum Schreiben sinnvoller Beiträge treiben oder sie ausradieren ;)

Wogegen ich aber bin ist, dieses Verhalten auch noch gezielt durch Beliebtheitswettbewerbe zu fördern.

Aus reiner Neugier: Wie definierst du denn ab wann sich jemand stark genug um "das Kerngeschäft" kümmert?
Wenn er irgendwo mal sporadisch reinpostet (was deine von mir zitierte Aussage objektiv betrachtet impliziert)? Oder gilt das erst ab einer bestimmten Postzahl?
Stark genug für was?

Um als vollwertiges Mitglied betrachtet zu werden? Da reicht es sporadisch zu posten.

Um als wertvolles Mitglied betrachtet zu werden? Da kommt es weniger auf die Quantität an, sondern mehr auf die Qualität.
Ein einziger Hammerpost wie Vermis Guide to Sorcerer oder ein einziger Hammerthread wie Zornhaus Maddrax-Konvertierung ist mir da lieber als jemand der 1000 Beiträge damit sammelt, auf der alten "DSA ist toller als D&D"- oder "oWoD ist toller als nWoD"-Drehorgel zu spielen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Um als wertvolles Mitglied betrachtet zu werden? Da kommt es weniger auf die Quantität an, sondern mehr auf die Qualität.
Ein einziger Hammerpost wie Vermis Guide to Sorcerer oder ein einziger Hammerthread wie Zornhaus Maddrax-Konvertierung ist mir da lieber als jemand der 1000 Beiträge damit sammelt, auf der alten "DSA ist toller als D&D"- oder "oWoD ist toller als nWoD"-Drehorgel zu spielen.

Und dich treibt die pure Angst so jemand könnte UdM werden? Weil wir "das Volk" sind?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Und dich treibt die pure Angst so jemand könnte UdM werden?
Kann er ja theoretisch immer noch. Niemand hindert dich daran seinen 08/15-"[mißliebiges System] stinkt weil es nicht wie [Lieblingssystem] ist"-Rant zu verlinken, dessen Einsicht und Wahrheitsgehalt zu preisen und damit diesen User zu nominieren, da ja schließlich eine stichhaltige Begründung vorliegt.

Insofern verstehe ich die Panik in diesem Thread nicht.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Weil es dumm ist, nur Umstände macht und nichts verbessert, sondern aus ner coolen Idee einen Urnengang mit vorgeschobenem Gesinnungstest macht!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Das Problem ist meiner Meinung nach, das in diesem Forum alles zur gnadenlosen Selbstbespaßung einiger User benutzt wird.
Jeder Thread. Jede Umfrage. Jede Wahl.
Und dabei kommen dann diejenigen, die diesen Thread, diese Umfrage, diese Wahl gerne ernsthaft betreiben würden, jedes Mal unter die Räder der Spaßfraktion.
Könnte man nicht auch den "Rollenspielnazis", den "Spießern", den "ernsthaften Rollenspielern" einige Bereiche lassen in denen ernsthaft und seriös gehandelt/abgestimmt/gewählt wird? Es gibt doch bestimmt auch sonst noch mehr als ausreichend Gelegenheiten um Witze, dumme Sprüche, Gunstbezeugungen und Liebesbeweise auszutauschen.
Könnte man nicht z.B. eine "Verfasser des RPG-mäßig wertvollsten Beitrages Auszeichnung" und eine "Beliebtester User Auszeichnung" parallel laufen lassen? Aber ich fürchte, auch da hätten die "Spaßmacher" schnell wieder den wertvollsten-Beitrags-Thread mit zugespammt weil für die ja alles witzig sein muß.

MfG
Uisge
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Stark genug für was?
Stark in dem Sinne, in dem du es in dem von mir zitierten Satz gemeint hast.
Du meintest ja, daß sich die Leute nicht stark genug kümmern, um im "Kernbereich" zu posten. Bleibt also eher die Frage:
Wie meinst du "sich nicht stark kümmern"? Desinteresse am Hobby Rollenspiel und hier einfach "nur so rumhängen", was deine bisherigen Ausführungen der Marke (sinngemäß wiedergegeben) "Warum sind die Leute hier und gehen nicht zu [setze Chat-/Forumsplattform nach Wahl ein], denn da könnten sie das genau so gut." andeuten?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Weil es dumm ist, nur Umstände macht und nichts verbessert, sondern aus ner coolen Idee einen Urnengang mit vorgeschobenem Gesinnungstest macht!
Es ist doch positiv wenn eine Hürde geschaffen wird um einen User nur nach Beliebtheit zu nominieren.

Wenn man dazu erst noch auf einen herausragenden Beitrag verlinken muss überlegt man sich zwei mal ob man einen Forenspieler nominiert, der bisher nur einen "d&d ist dohv"-Beitrag abgelassen hat so dass man sein Hirn verrenken muss um zu begründen warum dieser Beitrag toll ist.
Die Chancen von Leuten die wirklich ernsthaft bereit sind mitzudiskutieren, dafür aber auch anecken und sich nicht soviel in den Kuschelchannels rumtreiben steigen dadurch, was wiederum den Kernbereich von B! und damit dessen Identität und Schwerpunkt stärkt.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wie kommt denn jetzt dieser plötzliche Anfall von Vaderismus Uisge? 8o

Wenn man dazu erst noch auf einen herausragenden Beitrag verlinken muss überlegt man sich zwei mal ob man einen Forenspieler nominiert, der bisher nur einen "d&d ist dohv"-Beitrag abgelassen hat so dass man sein Hirn verrenken muss um zu begründen warum dieser Beitrag toll ist.

Ist es nicht eher so, dass man sich überlegen muss welche drei von tausend Usern ich nominiere?
Ernsthaft- irgendeiner muss es werden!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

@Uisge:
*signed* Vielleicht wäre eine Trennung von Beliebtheits- und "Engagement"preis (ich weiß gerade kein besseres Wort) sinnvoll.

Wie meinst du "sich nicht stark kümmern"? Desinteresse am Hobby Rollenspiel und hier einfach "nur so rumhängen", was deine bisherigen Ausführungen der Marke (sinngemäß wiedergegeben) "Warum sind die Leute hier und gehen nicht zu [setze Chat-/Forumsplattform nach Wahl ein], denn da könnten sie das genau so gut." andeuten?
Ja, das meine ich. Desinteresse am und Mißachtung vom Themenschwerpunkt des Boards.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

*röchel* Ich bin dein Vater

Oder anders ausgedrückt;
Du klingst wie Mr. Scrooge! :D

Weihnachten? Pah! Humbug!

Ja, das meine ich. Desinteresse am und Mißachtung vom Themenschwerpunkt des Boards.

Untrue kleine F*cker allesamt!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ja, das meine ich. Desinteresse am und Mißachtung vom Themenschwerpunkt des Boards.
Dazu gibt es für mich nur ein Wort: FALSCH!
Nur weil sich jemand nicht wie du, b_u_g, Zornhau (Liste bitte nach Gusto beliebig fortsetzen) "aktiv" also durch Posting, an den Threads beteiligt, ist er weder desinteressiert, noch mißachtet er das.
Die Leute, die hier landen haben alle mit Rollenspiel (oder "Artverwandtem") zu tun. Da kann von Desinteresse ja wohl kaum die Rede sein.

Als Beispiel nenn ich mal mich und z.B. den "Nobilis"-Bereich. Ich lese ihn regelmäßig, kann aber nichts dazu sagen, weil ich das Regelwerk noch nicht besitze. Dennoch interessiert es mich und ich weiß die Beiträge von in diesem Falle besonders b_u_g. Kazuja und 1of3 zu schätzen, denn ohne diese wäre das System nichtssagend an mir vorbeigelaufen.
Desinteresse? Mißachtung? Fehlanzeige...
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Guck mal auf mein Alter, ich darf so klingen. :opa:

Ne, ernsthaft, mir ist es halt schon so passiert und es ist ärgerlich, wenn etwas, was einem selbst wichtig ist und was man gerne für ernst genommen hätte, zum Ulk verkommt. Und wenn man das dann 10x geschluckt hat (was ja keiner mitbekommt) und beim 11. Mal dann endlich den Mund aufmacht (was aber sofort alle merken) ist man dann der Spielverderber, der kein Spaß versteht.
Ich denke ein wenig gegenseitiger Respekt wäre da angesagt, und da wäre es halt toll, wenn man die User, die "ernsthaft" Wählen wollen, dies auch machen läßt. Schließlich posten die ja auch keine "hochwichtigen und todernsten" Rollenspielbeiträge bei den RR's oder in der Assikette (was dann die Spaßfraktion stören würde).

MfG
Uisge
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wirst mal zu einem von den Opas, die sich aufregen, weil die Kinder vorm Haus spielen, huh? ;)

Ich geb dir da im Großen und Ganzen nicht zwingend unrecht, aber ich lach da auch häufig mit! :rolleyes:

ABER: Wer zur Hölle wählt denn "unernst"?! Und wie???
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Nur weil sich jemand nicht wie du, b_u_g, Zornhau (Liste bitte nach Gusto beliebig fortsetzen) "aktiv" also durch Posting, an den Threads beteiligt, ist er weder desinteressiert, noch mißachtet er das.
Wenn dieser jemand wirklich so interessiert ist, warum wendet er dann nicht seine Energie dazu auf um in die RPG-Boards zu posten, anstatt sich im Kommjunitiebereich um seine Vereinigungen und Forenspiele zu kümmern?
Nur lesen kann man schließlich auch als Gast.

Als Beispiel nenn ich mal mich und z.B. den "Nobilis"-Bereich. Ich lese ihn regelmäßig, kann aber nichts dazu sagen, weil ich das Regelwerk noch nicht besitze.
Es spricht ja auch nichts dagegen in einem Bereich nur zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat ist das ja auch die sinnvolle Vorgehensweise. (Wobei man natürlich auch Fragen stellen kann.)

Ich gehe aber mal davon aus dass es auch andere RPG-Bereiche gibt, zu denen du etwas beitragen kannst.

Dennoch interessiert es mich und ich weiß die Beiträge von in diesem Falle besonders b_u_g. Kazuja und 1of3 zu schätzen, denn ohne diese wäre das System nichtssagend an mir vorbeigelaufen.
Wäre es dann nicht sinnvoll gerade eben die, die diesen Inhalt bereitstellen und dafür Zeit, Energie und Mühe aufwenden, mit dem UdM-Titel zu belohnen?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wenn dieser jemand wirklich so interessiert ist, warum wendet er dann nicht seine Energie dazu auf um in die RPG-Boards zu posten, anstatt sich im Kommjunitiebereich um seine Vereinigungen und Forenspiele zu kümmern?
Nur lesen kann man schließlich auch als Gast.

Les den Satz bitte nochmal und dann schäm dich einfach!

Ich gehe aber mal davon aus dass es auch andere RPG-Bereiche gibt, zu denen du etwas beitragen kannst.

Los! Mach! Scheiß Penner! :rolleyes:

Wäre es dann nicht sinnvoll gerade eben die, die diesen Inhalt bereitstellen und dafür Zeit, Energie und Mühe aufwenden, mit dem UdM-Titel zu belohnen?
°oO(Kommunistenwochen bei den Blutschwertern)

Ich weigere mich darauf einzugehen!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Malkav schrieb:
Wirst mal zu einem von den Opas, die sich aufregen, weil die Kinder vorm Haus spielen, huh? ;)

Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt.
Spielen die Kinners auf der Straße (hier geht das noch ;) ) oder auf dem Spielplatz, wo ja gespielt werden soll, dann habe ich tierischen Spaß damit.
Spielen die kleinen Racker aber in meinem Wohnzimmer Fußball...

Wenn also jemand in Scullys WSE ein Späßlein macht sitze ich hier und lache mich weg, würde das selbe Späßlein in einem mir wichtigen Thread gemacht (der wohl erst noch erstellt werden müßte :rolleyes: ) schaut das anders aus.
Und da hat einfach jeder User eine andere Perspektive/Meinung, was denn jetzt wichtig/ernsthaft ist und was nicht.

MfG
Uisge
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Du, ich steh auf "Fragen stellen --> Antworten kriegen --> wieder gehen" genau so sehr wie jeder andere auch, aber hey- ich kann einfach damit leben wenn jemand Spass hat!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wenn dieser jemand wirklich so interessiert ist, warum wendet er dann nicht seine Energie dazu auf um in die RPG-Boards zu posten, anstatt sich im Kommjunitiebereich um seine Vereinigungen und Forenspiele zu kümmern?
Nur lesen kann man schließlich auch als Gast.
Weil er nichts sagen kann, oder will (worauf ich gleich noch komme)? Interesse ist nicht gleich Wissen.
Es spricht ja auch nichts dagegen in einem Bereich nur zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat ist das ja auch die sinnvolle Vorgehensweise. (Wobei man natürlich auch Fragen stellen kann.)
Ja, kann man, aber ehrlich gesagt: Was bringt es Fragen ins Blaue rein zu stellen? Ich sollte zumindest rudimentär mit einer Materie vertraut sein, um da sinnvoll fragen zu können.
Ich gehe aber mal davon aus dass es auch andere RPG-Bereiche gibt, zu denen du etwas beitragen kannst.
Ja, die gäbe es und würde ich, wenn es nicht der ca. 20. Beitrag in Richtung "Ja, seh ich genau so/Nein, seh ich nicht so" wäre, bzw. nicht schon alles gesagt worden wäre.
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und ins Forum kann, dann haben Themen, die im Laufe des Tages erstellt wurden, in der Regel schon alle relevanten Antworten parat. Das ist nämlich der Knackpunkt an der Sache: Dieses Forum ist bereits verdammt umfangreich. Wenn jemand ne Frage hat, dann wird er sie hier (sofern es nicht um echte Nischenprodukte eines Indi-Verlages aus Timbuktu Süd geht) zu 95%+ die Antwort finden, ohne daß er die Frage überhaupt stellen muß (daß es viele trotzdem nochmal tun liegt daran, daß die Suchfunktion scheinbar völlig abschreckend zu wirken scheint... :D)
Wäre es dann nicht sinnvoll gerade eben die, die diesen Inhalt bereitstellen und dafür Zeit, Energie und Mühe aufwenden, mit dem UdM-Titel zu belohnen?
Also, trotz aller "Spaßnominierungen" habe zumindest ich immer für solche User gestimmt. Zornhau, Silvermane und Konsorten haben meine Stimme erhalten auch und gerade weil das irgendwie "aussichtslos" schien, daß sie wirklich gewinnen (vor allem, wenn Malkavs Arsch im Spiel ist... :ROFLMAO: ). Ich erkenne diese Leistungen, wie schon zuvor gesagt, an.
Allerdings bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn keiner von denen gewinnt, sondern der Beliebteste. Die Leute wissen, daß sie gut posten, ich weiß, daß sie gut posten und ich und sie (behaupte ich mal) sind damit zufrieden, egal, ob da dann demnächst ne kleine Medaille an der virtuellen Brust prangt, denn die posten nicht der Anerkennung wegen, sondern weil sie in der Sache drin sind, sich auskennen und das hier anderen zugänglich machen wollen. Wäre dem nicht so, dann wären sie nicht hier oder würden zumindest nichts schreiben.
Und eh jetzt vielleicht was kommt wie "Warum stimmst du denn dann überhaupt ab?": Weil ich ein gottverfluchter Umfragen- und Abstimmungsjunkie bin. :D
 
Zurück
Oben Unten