@Ollie

uelle sind meistens zu taktisch-also mit anderen Worten zwei Miniaturen die voreinander stehen sind langweilig, Bewegung gibt es nicht weil Bewegung aus der Kontrollzone einen freien Angriff bedeutet. Also wird nur gewürfelt bis ein Würfel explodiert.
Ich versteh schon. Aber beim Umeinander-herumtänzeln muss man ja nicht den Basenkontakt verlieren. Es gibt das Push Manöver, um den Gegner in eine bestimmte Richtung zu drängen. Es gibt Tricks, um den Gegner mit sich mit zu locken. Es gibt, ach, das mein ich ja, es gibt so viele Möglichkeiten. Und wenn ein Spieler eine gute Idee hat, bin ich als Spielleiter der Letzte (na, vielleicht der Vorletzte), der es ihm verbietet. Das geht so nicht, weil die Regel besagt, dass? Na, dann schauen wir, wie wir die Idee im Rahmen der Regel umsetzen.
Du willst dich am Kronleuchter entlang schwingen? Kein Kontrollbereich für 4 von Richelieus Männern, da du dafür zu weit oben bist. Aber einer kann dich mit dem Degen erreichen. Akzeptierst du? Dannn mach deinen Akrobatik-Wurf.
Du willst an der Wand hochrennen, um hinter deinem Gegner zu stehen (das ist in Wiggys Gruftgespräch sogar ausdrücklich erwähnt)? Geschicklichkeitstrick. Ohne Abzüge. Du stehst jetzt hinter ihm.
Du stehst in der Arena, einem Gladiator gegenüber? Er soll in die Sonne schauen, damit du einen Vorteil hast? Verstand Trick, ihr behaltet Basenkontakt.
Du bist einem Ringkampf mit dem Häuptling um das Leben der hübschen Squaw? Du willst ihn mit dem Seil einfangen, das euch beide verbindet? Geschicklichkeitstrick. Nächste Runde: Ringenprobe.
Du willst ihm mit deinem Schwert ein Z auf den Leib schnitzen, um ihn einzuschüchtern? Würfel auf Einschüchtern.
Du willst ihn vollquatschen, damit deine Kumpels Zeit gewinnen und dir beistehen können? Überreden-Probe.
Das alles mit schönen Beschreibungen und prima Dialogen, voila, fertisch ist der Rollenspiel-Vol-au-vent! Sahne obendrauf, warm servieren.
Hochachtungsvoll,
Ollie