Dual

Zilfalon

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20. August 2006
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Hey Leute,

ich wollte euch mal einen Vorschlag unterbreiten. Ich habe eine Idee für ein Rollenspiel gehabt und ein System erstellt welches im groben zumindest schonmal funktioniert. Feinheiten sind auch schon einige da.

Wenn jemand von euch Secret of Mana oder Grandia 2 kennt, dann seid ihr schon sehr nahe an der gespielten Zeit. Für alle anderen: Eine Welt in der es Könige gibt, Magie, Kämpfer mit Schwert und Axt und voll mit Monstern. Nein ich war am Anfang in Versuchung es zu einem Prügelspiel zu verkommen lassen, aber es ist mehr ein Abenteuerspiel, welches auf verschiedenen Weisen gespielt werden kann. Das liegt aber hauptsächlich auch an euren Ideen.

Legende
Die Legende besagt, dass es einst eine Welt gab in der es nur Harmonie gab. In dieser Welt lebten die Völker friedlich beieinander und Kriege kannte man nicht. Auch die Schutzgeister der Welt lebten friedlich unter ihnen. Eines Tages aus noch unerklärbaren Gründen zerbrach die Welt, wie man sie kannte und veränderte sich. Die Schutzgeister wurden nie mehr gesehen. Bis eines Tages das Wissen um mystische Steine auftauchten. Diese, so stand es geschrieben waren einst Brücken zwischen den Welten. Was das hieß konnte man nie erfahren. Dies ist schon einige Jahrhunderte her.

Geschichte

Die Menschen vergaßen oder verdrangen das Wissen, denn man hatte andere Sorgen. Heere sammelten sich. Man hatte Angst vor einem Krieg also baute man Burgmauern und stellte selbst ein Heer auf. Kriege folgten in denen viel Blut floss. Einige Herrscher verbündeten sich andere schworen gegeneinder Rache. Überfälle und Unterwerfungen blieben nicht aus. Doch es gab nicht nur Kriegszeiten. Zwischen vielen Ländern herrscht auch Frieden. Im Moment sind die Waffen niedergelegt, aber im Herzen der Menschen bleibt die Sehnsucht nach der Harmonie. Nicht nur die Menschen sind eine Gefahr, nein, denn mit dem Zusammenbruch wurden einige Wesen die außerhalb der Zivilisation lebten agressiv. Man hatte sich mit dieser Welt abgefunden und lebte, dennoch dringen in letzter Zeit Gerüchte durch, die vermuten lassen, jemand hatte den Schlüssel zur Macht entdeckt. Sollten die Könige davon erfahren, so würde ein unerbitterter Kampf um die Macht stattfinden.

System
Dieses RP benutzt auch würfeln in vielen situationen. Es ist aber möglichst frei gehalten, denn es orientiert sich an der WoD2. Die Anzahl erfolge gibt den Grad des Erfolges an. Auch die Attribute bleiben gleich. Einige Fertigkeiten sind verändert worden weil sie so besser in die Welt passen. Hauptaugenmerk, und ich versuche es noch stärker einfließen zu lassen, ist das Chi, welches Moral ersetzt. Chi geht davon aus, dass im Menschen eine Energie fließt. Da der Mensch polar ist, ist diese Energie negativ oder positiv. Ein hoher Wert in positivem Chi schließt einen hohen Wert in negativem Chi aus. Sie hat auswirkungen auf das Verhalten und die Fähigkeiten der Charaktere. Aber ich will nicht zu viel verraten ;-), nur dass dies auch der Schlüssel zum Verständnis der Welt ist.
Zusätzlich gibt es Chakra (oder auch andere Namen sind erwünscht, da mir nur diese einfielen). Chakra ist praktisch der Manapool. Es wird Magie geben die man anwenden kann. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht eine andere Möglichkeit für den Einsatz magischer Fähigkeiten nutze.

Wer hat denn noch weitere Vorschläge bzw. wer würde mitspielen? Ich möchte auch nicht zu viel von der Geschichte erzählen, da die Charaktere das selbst herausfinden müssen und ich halte es für besser den Spieler selbst noch ein wenig im Ugewissen zu lassen.
 
AW: Dual

*Gähn*

Wie schön, Fantasyheartbreaker Nummer 1.324; noch nicht mal das Regelsystem ist originell, man benutzt hier das schnarchnasige NWOD-Kampfsystem (welches designbedingt Kämpfe kurz und weitgehend geschmacklos hält) für eine Fantasywelt voller Kämpfe.

Was soll das werden...ein rezeptfreies Schlafmittel in Textform? Hintergrundinformationen hast du auch keine für uns.

-Silver, ist sich nicht ganz sicher ob das ganze ein Scherz sein soll...
 
AW: Dual

Meckern + besserer Vorschlag erwünscht.

Nicht jedem kann man es Recht machen. Nein es soll keine Welt voller Monster werden auch wenn es sich so anhört, ich weiß auch dass das die Gefahr ist, die das ganze Ausstrahlt, aber deswegen stell ich es zur Diskussion!

Wenn ich mehr Hintergrund erzähl dann weiß man ja schon worums geht. Bzw. welche Infos brauchst du?
 
AW: Dual

Möchtest Du, das ein halbes dutzend Rollenspieler über Dich herfallen, deine Poss zerreissen und Dir deinen Ruf hier ein für alle mal versauen? Dann mach weiter so. Aber besser wär's Du akzeptierst gleich, dass Silvermane Recht hat. Man könnte es zwar netter verpacken, ändert aber nichts an der Kernaussage: Spiele wie Du deins beschreiben hast, gibt es zu Hauf, warum sollte ich grade deins spielen?
 
AW: Dual

Okay, dann mal die übliche Gewissensfrage:

Was macht dein Spiel besonders? Weswegen sollte ich Dual spielen, und nicht D&D, DSA oder Midgard? Oder eines der anderen Standard-Fantasy-RPGs? Was macht dein System besser oder anders?

Was ich bisher sehe ist das, was man einen Fantasy-Heartbreaker nennt: Ein Spiel, in das eventuell viel Mühe gesteckt wurde, welches aber in dem riesigen Schwampf von Fantasypublikationen sang- und klanglos untergehen wird, weil ihm jegliche Alleinstellungsmerkmale fehlen.

Das du dann auch noch das Regelsystem eines anderen Verlags benutzt (welches meiner Meinung nach ÜBERHAUPT NICHT zu Fantasysettings passt!) lässt vermuten, das du dir nicht im Klaren bist, was du überhaupt in deinem Spiel fokussieren willst. Nebenbei bemerkt wird das früher oder später Probleme mit dem Copyright nach sich ziehen, weil das NWOD-System eben kein Open Source ist.

Was "besserer Vorschlag" angeht: Es ist ja nicht so das ich mir nicht auch schon mal Gedanken um ein Setting gemacht hätte...
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=14260

Nein, das hat mit deiner Idee wenig bis gar nichts zu tun; aber vielleicht illustriert es die Probleme und Vorgehensweisen beim Erstellen von Rollenspielsettings ein wenig.

-Silver
 
AW: Dual

Danke, berechtigter Einwand.
Gut ich gebe zu du hast recht, es ist doch etwas eintönig. Die Quintessens liegt bei dem Spiel beim Chi. Ich will es stärker einbauen, nur wie?
Und es gibt mehr als nur eine Welt, denn Ziel wird es sein, die Welten wieder zusammen zu führen.
Gut klingt nach einer Chronik und weniger nach einem System. Aber es gibt nunmal 4 Möglichkeiten auf Handlungen zu würfeln und es zu bewerten und ich halte dies nunmal für die freieste Methode.
 
AW: Dual

Ersetz Chakra durch Chi und Chi durch Karma und sorg dafür, dass jemand mehr chi nutzen kann, je ying oder yang abhängiger er ist. das sorgt dafür, dass die charaktere auf ihrem weg zur macht immer extremer werden und keiner mehr genau zuordnen kann, wieso denn nun welcher "pulp-asia-eso-begriff" wofür steht und wieso.
 
AW: Dual

Geile Idee, ich verstehe was du meinst (nach 2 mal durchlesen :D)-

Auch gute Begriffe. Daraus lässt sich was machen.
 
AW: Dual

Warum nur fühle ich mich hier ganz massiv an Japano-Konsolen-Rollenspiel nummer 375 erinnert? Oder auch an das "Wir brauchen grad noch nen Hintergrund"-Gestückel von 90% dessen was auf dem Computermarkt so unter RPG firmiert. Und nebenbei muss ich diese beiden grad noch anbringen:

Eine Welt in der es Könige gibt, Magie, Kämpfer mit Schwert und Axt und voll mit Monstern.

Nein es soll keine Welt voller Monster werden auch wenn es sich so anhört

Uhmm jo hört sich irgendwie ziemlich so an.
 
AW: Dual

Zilfalon schrieb:
Wenn ich mehr Hintergrund erzähl dann weiß man ja schon worums geht. Bzw. welche Infos brauchst du?
Daß heißt also, daß man dein "Spiel" bewerten soll, das man nur in Auszügen kennt?

Gegründet auf den Informationen, die du bis jetzt gewährt hast, ist das ein Spiel, was mich in keinster Weise provozieren könnte, es zu spielen. Gerade dieser aufkommende japanophile Einschlag verstärkt diese Ansicht.

Da bleibe ich bei bewährten Spielen dieser Art. Gut wäre es, wenn du Silvermanes Fragenkatalog abarbeiten würdest und dieses "ich-will-nicht-zu-viel-verraten-weil-alles-so-herrlich-geheim-und-nur-dem-SL-vorbehalten-ist"-Gehabe ablegst.

Und den Einwand mit dem "geklauten" Würfelsystem würde ich mir auch zu Herzen nehmen.
 
AW: Dual

Ich glaub, das weiss er jetzt. *rolleyes*

Bissi konstruktiver könnts schon sein. Silver hat der Leiche ja schon die Augen ausgepickt ;)
 
AW: Dual

Jo Thanks, lasst mir doch den Spass an meiner Idee ;)

Aber dafür werf ich es ja in den Raum. Damit ich mal ne Meinung höre.
 
AW: Dual

Die Frage ist doch erstmal welche Idee denn bitte? Wenn da eine ist dann müsste sie erst noch genannt werden. Was du da nennst sind derartige Fantasy-Allgemeinplätze, zudem noch primär aus dem Computer-RPG Bereich, dass man dazu außer *Gähn*, eigentlich nichts sagen kann.

Legende
Die Legende besagt, dass es einst eine Welt gab in der es nur Harmonie gab. In dieser Welt lebten die Völker friedlich beieinander und Kriege kannte man nicht. Auch die Schutzgeister der Welt lebten friedlich unter ihnen. Eines Tages aus noch unerklärbaren Gründen zerbrach die Welt, wie man sie kannte und veränderte sich. Die Schutzgeister wurden nie mehr gesehen. Bis eines Tages das Wissen um mystische Steine auftauchten. Diese, so stand es geschrieben waren einst Brücken zwischen den Welten. Was das hieß konnte man nie erfahren. Dies ist schon einige Jahrhunderte her.

Eine ideale vergangene Zeit die irgendwie zuende geht und nach der dann die Welt entsteht, so lädiert/sündig/fehlerhaft/imperfekt, wie sie sich eben dann präsentiert. Ein Gemeinplatz seit der biblischen Vertreibung aus dem Paradies. (Natürlich inklusive der kryptischen Rückkehrmöglichkeit)
Welt die zerbricht? X-mal gesehen, spontan fällt mir dazu Evil Islands ein, aber es gibt vermutlich noch etwa hundert andere Computer oder Konsolen Daddeleien die einen ähnlich gestrickten Hintergrund haben.

Geschichte
Die Menschen vergaßen oder verdrangen das Wissen, denn man hatte andere Sorgen. Heere sammelten sich. Man hatte Angst vor einem Krieg also baute man Burgmauern und stellte selbst ein Heer auf. Kriege folgten in denen viel Blut floss. Einige Herrscher verbündeten sich andere schworen gegeneinder Rache. Überfälle und Unterwerfungen blieben nicht aus. Doch es gab nicht nur Kriegszeiten. Zwischen vielen Ländern herrscht auch Frieden. Im Moment sind die Waffen niedergelegt, aber im Herzen der Menschen bleibt die Sehnsucht nach der Harmonie. Nicht nur die Menschen sind eine Gefahr, nein, denn mit dem Zusammenbruch wurden einige Wesen die außerhalb der Zivilisation lebten agressiv. Man hatte sich mit dieser Welt abgefunden und lebte, dennoch dringen in letzter Zeit Gerüchte durch, die vermuten lassen, jemand hatte den Schlüssel zur Macht entdeckt. Sollten die Könige davon erfahren, so würde ein unerbitterter Kampf um die Macht stattfinden.

Hmm Geschichte? "Es gab Krieg und auch mal nicht", ist nicht im entferntesten etwas das sowas wie Geschichte und ein: "Dann beginnt die letzte Schlacht/ der letzte Krieg / der gewaltigste Krieg aller Zeiten." ist auch nicht gerade innovationspreisverdächtig.

System
Dieses RP benutzt auch würfeln in vielen situationen. Es ist aber möglichst frei gehalten, denn es orientiert sich an der WoD2. Die Anzahl erfolge gibt den Grad des Erfolges an. Auch die Attribute bleiben gleich. Einige Fertigkeiten sind verändert worden weil sie so besser in die Welt passen. Hauptaugenmerk, und ich versuche es noch stärker einfließen zu lassen, ist das Chi, welches Moral ersetzt. Chi geht davon aus, dass im Menschen eine Energie fließt. Da der Mensch polar ist, ist diese Energie negativ oder positiv. Ein hoher Wert in positivem Chi schließt einen hohen Wert in negativem Chi aus. Sie hat auswirkungen auf das Verhalten und die Fähigkeiten der Charaktere. Aber ich will nicht zu viel verraten ;-), nur dass dies auch der Schlüssel zum Verständnis der Welt ist.
Zusätzlich gibt es Chakra (oder auch andere Namen sind erwünscht, da mir nur diese einfielen). Chakra ist praktisch der Manapool. Es wird Magie geben die man anwenden kann. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht eine andere Möglichkeit für den Einsatz magischer Fähigkeiten nutze.
Ein nWod-System, ein gut-böse-entscheiden-sie-sich-jetzt-Schema und ein Manapool? Still looking for something new

Bei dem was du bislnag geschrieben hast ist nicht mehr zu sehen, als ein Computer-RPG an den Tisch verpflanzt und das alte Problem das man ohne schöne Effekte eben ne Story braucht.
 
AW: Dual

Vorschläge?

Nimm dir irgend ein regelsystem das funktioniert und kostenlos ist und bastel eine schöne Welt dazu... Einen vorschlag hätt ich da, aber es gibt sicher auch andere...
 
AW: Dual

Talrond schrieb:
Ich glaub, das weiss er jetzt. *rolleyes*
Und wieso geht er auf diese Punkt dann nicht ein? Müßtest du mir ja auch beantworten können, hm?

Bissi konstruktiver könnts schon sein. Silver hat der Leiche ja schon die Augen ausgepickt ;)
Was soll ich denn an konstruktiver Kritik üben, wenn ich lediglich ein "paar" Sätze lese (deren Tiefgang sich leider in Grenzen hält) und dann mit einem "Alles-andere-ist-geheim" abgespeist werde?
Gut, dann stelle ich ein paar konkrete Fragen:
  1. Gibt's neben den erwähnten Menschen noch andere spielbare Rassen? Wenn ja, welche?
  2. Unterscheiden sich die Menschenvölker voneinander?
  3. Was spielt man als Spieler? Irgendwelche Abenteurer die losziehen und Abenteuer bestehen und am Ende das Geheimnis der Zusammenführung der Welten entdecken?
  4. Gibt's regelseitigen Support das ganze Spiel nicht zu einem Hack&Slay verkommen zu lassen oder liegt das (mal wieder) allein in der Hand der Gruppe?
  5. Was für Monster hausen in den Wäldern und Bergen? Das klassische Fantasy-Wirr-Warr? Auszüge über "innovative" Monster würden ja reichen.
  6. Inwiefern wirkt sich das "Chi" denn aus? Mit einem "Aber ich will nicht zu viel verraten ;-)" (Zitat) kann ich nicht viel anfangen, um eine Meinung abzugeben. Oder fällt das in die Kategorie: Geheimsache! Nur für den SL. Spielern droht standrechtliche Erschießung. Grund: Der SL braucht ja schließlich eine Machtposition, die er nur er verwalten kann.
  7. Wodurch verändert sich das "Chi"? Welche Konsequenzen hat es, wenn es sich ändert? - Sind wir hier im DnD-Bereich mit den Gesinnungen? Denn es liest sich als nichts anderes.
Mal ein kleiner Auszug aus den Fragen, die ganz konkret habe.
 
AW: Dual

Also so Posts mag ich. Thx für die Fragen, weiß ja sonst nicht was ihr wissen wollt ;-)

Also grundlegend ist zu sagen, dass man auch Wünsche äußern kann ob andere Rassen außer Menschen spielbar sein sollen z.B. Bin für sowas noch sehr offen.

also 1. Welche Ideen gibts dazu? habe selbst keine Lust wieder Elfen oder Zwerge einfließen zu lassen. Aber wäre möglich, ließe sich auf jedenfall einbauen.
2. DIe Menschenvölker unterscheiden sich in ihrer Religion und Lebensphilosophie. Die Schutzgeister, die verschwunden sind, könnten das Fundament des ganzen sein, so als Idee.
3. Das ist der Haupthandlungsstrang. Aber ich denke es wird noch mehr geben können, wenn man Länder gegeneinander auspielt oder wenn man verschiedene Rassen hat, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Wie Menschen die Macht über die Weltensteine (es sind 7) und die müssen erstmal gefunden werden.
4. Im moment ist es eher Hack&slay, aber es wäre mir lieb wenn es nicht dabei bleibt! Dagegen muss ich noch ansteuern.
5. Hm, dann denk dir mal was innovatives aus. Es gab schon so gut wie alles oder willst du gegen wütende übergroße Schachfiguren kämpfen?
6+7. Das Chi (oder Karma, wie es jemand vorgeschlagen hatte und mir eher zusagt ^^) beeinflusst die Form und die stärke der Magie die gewirkt werden kann. Außerdem kann sie auslöser für Krankheiten und Psychische störungen sein, sollte sich jemand gegen sein Energiemuster verhalten. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher nach welchem Shema es sich verändern soll. Wahrscheinlich durch die gewirkte Magie, da der Mensch ohne sowas sich nur schwer ändert. Das Energiemuster bleibt insoweit aufgrund seiner persönlichkeit gleich. Magie verändert den Anwender.
 
AW: Dual

Zilfalon schrieb:
also 1. Welche Ideen gibts dazu? habe selbst keine Lust wieder Elfen oder Zwerge einfließen zu lassen. Aber wäre möglich, ließe sich auf jedenfall einbauen.
Auf die klassischen Fantasy-Völker wollte ich auch nicht zwingend hinaus. Ich wollte auch nicht zwingend auf spezielle Rassen hinaus, sondern nur fragen, ob du dies in deinen Ideen schon angedacht hast.

2. DIe Menschenvölker unterscheiden sich in ihrer Religion und Lebensphilosophie. Die Schutzgeister, die verschwunden sind, könnten das Fundament des ganzen sein, so als Idee.
Dienen die Schutzgeister dann als eine Art "Gott"? Und wäre es dann so, daß in machen Regionen/Ländern Aspekte/oder einzelne Götter stärker verehrt wurden und sich daher unterschiedliche Kulturen gebildet haben? Diese Fragen beinhalten weder eine Wertung noch eine eigene Präferenz, dienen lediglich der Nachfrage.
Führt dies zu einer regeltechnischen Unterschieden? Wenn ja, hast du dir da schon genauere Gedanken gemacht oder auf Anhieb eine Idee?

3. Das ist der Haupthandlungsstrang.
Auch wenn du dies (möglicherweise) schon im Vorfeld angedeutet hast (ich kann mit dem Begriff "Chronik" nicht viel anfangen, sondern mir nur meinen Teil denken), würde ich dies überdenken. Was ist, wenn es geschafft ist? Soll man dann das ganze System in die Ecke oder noch einmal mit anderen Charakteren durchspielen? Auch wenn es sehr frei ist, würde sich mein persönlicher Bock doch sehr in Grenzen halten.

Aber ich denke es wird noch mehr geben können, wenn man Länder gegeneinander auspielt oder wenn man verschiedene Rassen hat, die unterschiedliche Ziele verfolgen.
Das würde auch Potential für Intrigen und Diplomatie bilden, was wiederrum Raum für Charakterkonzepte jenseits der Kampfkraft bietet. Natürlich ist mir klar, daß man nicht sofort Königreiche seinem Willen unterwirft, aber ein Kriegerakademielehrling basht ja auch nicht sofort den bösen Drachen.

Wie Menschen die Macht über die Weltensteine (es sind 7) und die müssen erstmal gefunden werden.
Dies ist bei Fokussierung des zugrundeliegenden Plots aber früher oder später passiert.

4. Im moment ist es eher Hack&slay, aber es wäre mir lieb wenn es nicht dabei bleibt! Dagegen muss ich noch ansteuern.
Viel Glück. ;)

5. Hm, dann denk dir mal was innovatives aus. Es gab schon so gut wie alles oder willst du gegen wütende übergroße Schachfiguren kämpfen?
Nein, es war auch nicht abwertend gemeint. Und ich muß mir nichts ausdenken (so wie du auch nicht), ist ja nicht mein System (und du entwickelst es ja nicht für mich). ;)
Man könnte z.B. auch sagen, es gibt keine Monster auf dieser Welt, sondern nur Menschen und Tiere. Ich gebe zu, daß ist vielleicht nicht innovativ und macht das Spiel auch nicht zur warmen Semmel, wäre aber schon einmal eine bewußte Abgrenzung der bekannten Fantasy-Systeme (zumindest die, der ich kenne).

6+7. Das Chi (oder Karma, wie es jemand vorgeschlagen hatte und mir eher zusagt ^^) beeinflusst die Form und die stärke der Magie die gewirkt werden kann.
Das bedeutet also, je "besser" (positive Linie), bzw. je "böser" (negative Schiene) mein Charakter ist, desto mächtiger ist seine Magie? Abermals, lediglich eine Nachfrage.

Außerdem kann sie auslöser für Krankheiten und Psychische störungen sein, sollte sich jemand gegen sein Energiemuster verhalten.
Da sage ich vorerst ein langezogenes "Oooookay" und warte eine nähergehende Ausführung ab, sobald du diese unterbreitest hast.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher nach welchem Shema es sich verändern soll. Wahrscheinlich durch die gewirkte Magie, da der Mensch ohne sowas sich nur schwer ändert. Das Energiemuster bleibt insoweit aufgrund seiner persönlichkeit gleich. Magie verändert den Anwender.
Daß heißt, Magie, bzw. einzelnen Sprüchen wird ein Deskriptor zugeordnet und abhängig von diesem verändert sich der Charakter? Davon würde ich ganz stark abraten, wie sowieso von einem Charakterwert dieser Art - egal, ob er Gesinnung, Karma, Chi oder-wie-auch-immer-heißt. Schafft über kurz oder lang mehr Probleme, als es löst (s. die drölfmillionen Gesinnungsthreads in einschlägigen DnD-Boards).
Aber gut, dies scheint für dich ein zentraler Punkt zu sein. Daher denke ich, davon wirst du dich nicht lösen.
 
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