yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
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Da ich mit dem Regelsystem von CP 2020 hin und wieder nicht ganz zufrieden bin, wollte ich schauen, ob ich das Regelsystem nicht durch SW ersetzen kann.
Als erstes widme ich mit dem kostenlosen Cyberpunk-artigen Setting Daring Tales of the Sprawl von TAG. Es spielt 2075, aber ich denke ich werde die mitglieferte Welt kann ich ja durch die von CP 2020 ersetzen können. Oder seht ihr da Probleme?
Dier Pulp Regeln (u.a. Gib immer vor jedem Kampf einen Bennie,Heroic Combat, Never ending Ammo und dem Griff ganz tief in die Mottenkiste: Recurring Villains per Bennie eine gewisse Immunity vor PCs zu verpassen) sind nichts was ich für CP passend finde. Es heisst nicht umsonst Live fast and die young.
Wird das System wenn ich diese Regeln alle nicht einsetze zu tödlich?
Contacts: Klingt nach Player Empowerment. 1x/Abenteuer kann sich ein Spieler einen Contact zusammenbasteln. Klingt wie ein Freifahrtschein. Wie sich das im Spiel bewährt müsste ich sehen. Ich vergebe im normalen CP 2020 den PCs nach abgeschlossenen Abenteuern auch Kontakte zu den Personen, die in dem Abenteuer vorgekommen sind und zu denen die PC eine gute Beziehung haben.
Cyberware einfach als Erhöhung des Wild Die zu sehen finde ich interessant. Ich weis nicht, ob ich die der Einfachheit des System geschuldete Erhöhung des Wild Die bei Notice immer für alle Sinne zu zulassen, gut finden soll. Es ist einfacher, aber irgendwie auch ein wenig langweiliger.
Interessant finde ich, dass Cyberware keinen negativen Effekt hat, wie in anderen Systemem (Menschlichkeits- oder Essenzverlust) Das die Anzahl der Cyberware, die ein Körper verträgt gedeckelt sein muss, ist mir klar. Dafür die Zahl eines Würfels zu nehmen ist auch einfach. Ein PC mit Spirit d12 (aber wer hat so etwas schon) kann sich bis zu 12 Level Cyberware einbauen, ob das 12 Level 1 Cyberwares oder 4 Level 3 Cyberwares oder ein Mischung unterschiedlicher Anzahl und Levelhöhen, so lange diese nur 12 ergeben. 4 Attribute oder Skills mit einem D12 Wild Die klingt heftig, aber ich kann noch nicht abschätzen, ein PC von der Menge ähnlich viel wie in Cyberpunk einbauen kann. Derzeit erscheint mir die Anzahl, die man einbauen kann etwas geringer als bei Cyberpunk.
Neue Cyberware oder Cyberwareupgrades an Advancement zu knüpfen passt mir nicht so. Muss aber in der Praxis schauen, ob der Einbau oder Upgrade von Cyberware nicht immer bei Advancements passiert.
Die Kosten für Cyberware erscheinen mir zu hoch. Ebenso die Recoverytime für Cyberware Level 2 und 3.
Wenn ich den PCs einen Wolverine Verschnitt als Gegner schicke, können die PCs, wenn sie den Gegner töten dessen 2 Cyberwareklauen weiterverkaufen. In CP 2020 kosten beiden Klauen zusammen neu 600 Eb. In DTotS 30.000
In DTotS könnten sich PCs so gut sanieren.
Generell finde ich gut, dass die Spieler bestimmen können, wie ihre Cyberware aussieht, aber andererseits auch etwas problematisch bei den falschen Spielern.
Ein Spieler will Cyberaugen, die den Wild Die von Notice erhöhen. Nun kann er sich Infrarotsicht,Low Light Vision, Telescopesicht, Mirkoskopsicht, Videokamera, Blitzkompensation, etc. alles einfach so reinerklären. Gegen die ersten vier wird man als SL nichts sagen können, da diese ja die Wild Die Erhöhung abdecken. Bei sehr langer Reichweite wird die Telescopesicht keine Auswirkungen auf die Entfernungsmodifikatoren fürs Schießen haben oder?
Die Videokamera im Auge hat regeltechnisch keine Auswirkungen, aber den Film können PCs verkaufen, Personen damit erpressen, etc. Oder ist die Videokamera eine Cyberware Level 1 Day to Day Cyberware?
Blitzkompensation, so dass der PC nicht von Blendgranaten geblendet werden kann, sollte man sich auch nicht gratis zu den Augen zuschreiben können. Da es einen Regeltechnischen Effekt hat, müsste es eine Cyberware mit einem Level sein. Was wäre es dann?
DIe Hacking Beispiele machen Laune.
Die Waffenpreise sind in Ordnung, die Hacker Deckpreise halten ich etwas überteuert. Oder täusche ich mich da?
Wie günstig sind die Dronen in DTotS. In Cyberpunk 2020 kann man sich sowas nie leisten.
So jetzt ist die CP 2020 Conversion dran
Als erstes widme ich mit dem kostenlosen Cyberpunk-artigen Setting Daring Tales of the Sprawl von TAG. Es spielt 2075, aber ich denke ich werde die mitglieferte Welt kann ich ja durch die von CP 2020 ersetzen können. Oder seht ihr da Probleme?
Dier Pulp Regeln (u.a. Gib immer vor jedem Kampf einen Bennie,Heroic Combat, Never ending Ammo und dem Griff ganz tief in die Mottenkiste: Recurring Villains per Bennie eine gewisse Immunity vor PCs zu verpassen) sind nichts was ich für CP passend finde. Es heisst nicht umsonst Live fast and die young.
Wird das System wenn ich diese Regeln alle nicht einsetze zu tödlich?
Contacts: Klingt nach Player Empowerment. 1x/Abenteuer kann sich ein Spieler einen Contact zusammenbasteln. Klingt wie ein Freifahrtschein. Wie sich das im Spiel bewährt müsste ich sehen. Ich vergebe im normalen CP 2020 den PCs nach abgeschlossenen Abenteuern auch Kontakte zu den Personen, die in dem Abenteuer vorgekommen sind und zu denen die PC eine gute Beziehung haben.
Cyberware einfach als Erhöhung des Wild Die zu sehen finde ich interessant. Ich weis nicht, ob ich die der Einfachheit des System geschuldete Erhöhung des Wild Die bei Notice immer für alle Sinne zu zulassen, gut finden soll. Es ist einfacher, aber irgendwie auch ein wenig langweiliger.
Interessant finde ich, dass Cyberware keinen negativen Effekt hat, wie in anderen Systemem (Menschlichkeits- oder Essenzverlust) Das die Anzahl der Cyberware, die ein Körper verträgt gedeckelt sein muss, ist mir klar. Dafür die Zahl eines Würfels zu nehmen ist auch einfach. Ein PC mit Spirit d12 (aber wer hat so etwas schon) kann sich bis zu 12 Level Cyberware einbauen, ob das 12 Level 1 Cyberwares oder 4 Level 3 Cyberwares oder ein Mischung unterschiedlicher Anzahl und Levelhöhen, so lange diese nur 12 ergeben. 4 Attribute oder Skills mit einem D12 Wild Die klingt heftig, aber ich kann noch nicht abschätzen, ein PC von der Menge ähnlich viel wie in Cyberpunk einbauen kann. Derzeit erscheint mir die Anzahl, die man einbauen kann etwas geringer als bei Cyberpunk.
Neue Cyberware oder Cyberwareupgrades an Advancement zu knüpfen passt mir nicht so. Muss aber in der Praxis schauen, ob der Einbau oder Upgrade von Cyberware nicht immer bei Advancements passiert.
Die Kosten für Cyberware erscheinen mir zu hoch. Ebenso die Recoverytime für Cyberware Level 2 und 3.
Wenn ich den PCs einen Wolverine Verschnitt als Gegner schicke, können die PCs, wenn sie den Gegner töten dessen 2 Cyberwareklauen weiterverkaufen. In CP 2020 kosten beiden Klauen zusammen neu 600 Eb. In DTotS 30.000
In DTotS könnten sich PCs so gut sanieren.
Generell finde ich gut, dass die Spieler bestimmen können, wie ihre Cyberware aussieht, aber andererseits auch etwas problematisch bei den falschen Spielern.
Ein Spieler will Cyberaugen, die den Wild Die von Notice erhöhen. Nun kann er sich Infrarotsicht,Low Light Vision, Telescopesicht, Mirkoskopsicht, Videokamera, Blitzkompensation, etc. alles einfach so reinerklären. Gegen die ersten vier wird man als SL nichts sagen können, da diese ja die Wild Die Erhöhung abdecken. Bei sehr langer Reichweite wird die Telescopesicht keine Auswirkungen auf die Entfernungsmodifikatoren fürs Schießen haben oder?
Die Videokamera im Auge hat regeltechnisch keine Auswirkungen, aber den Film können PCs verkaufen, Personen damit erpressen, etc. Oder ist die Videokamera eine Cyberware Level 1 Day to Day Cyberware?
Blitzkompensation, so dass der PC nicht von Blendgranaten geblendet werden kann, sollte man sich auch nicht gratis zu den Augen zuschreiben können. Da es einen Regeltechnischen Effekt hat, müsste es eine Cyberware mit einem Level sein. Was wäre es dann?
DIe Hacking Beispiele machen Laune.
Die Waffenpreise sind in Ordnung, die Hacker Deckpreise halten ich etwas überteuert. Oder täusche ich mich da?
Wie günstig sind die Dronen in DTotS. In Cyberpunk 2020 kann man sich sowas nie leisten.
So jetzt ist die CP 2020 Conversion dran