DSA 4 Dschinnenruf

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Wenn man einen Dschinn beschwört wirft man ja danach eine Kontrollprobe - das repräsentiert die Verhandlung mit dem Dschinn, dachte ich zumindest.

In einschlägigen DSA Foren liest es sich aber so als müsste man noch EXTRA verhandeln mit dem Dschinn.

Das würde zumindest ein paar merkwürdige "Schaut her was ich alles mit dem Dschinnenruf + Manifesto emulieren kann!" Situationen verhindern...

Kann mich da jemand erleuchten? Kontrollprobe + Verhandeln? Oder reicht die Kontrollprobe?
 
AW: Dschinnenruf

Der Text ist da eigentlich recht eindeutig, finde ich. Man macht nur die Kontrollprobe. Die Verhandelnsache ist reines Rollenspiel und kann unterstützend dazu verwendet werden entsprechende Würfelwürfe zu emulieren, was ja viele Runden auch mit sozialen Fertigkeiten machen. Machen muss man das allerdings nicht.
 
AW: Dschinnenruf

Ich bin etwas irritiert aus zweierlei Gründen - zum einen weil unser Magier es wirklich drauf hat JEDEN Zauber durch einen Manifesto und/oder Dschinnenruf mit Manifesto zu ersetzen - zum anderen weil man vermittels Elementarer Meister eine preiswerte Methode hat permanente Astralpunkte auszugeben ohne diese auszugeben. Da die Kontrollprobe für versierte Magier nicht wirklich schwierig ist dachte ich das es vielleicht noch eine zweite Instanz gibt um sowas zu korrigieren.

Zum anderen: In verschiedenen DSA Foren las sich das anders... darum frage ich lieber nach :)
 
AW: Dschinnenruf

Aber wieso lässt du das mit dem Manifesto gelten? Beim Zauber steht doch sogar dabei, dass das idR nicht für Elementarbeschörungen von der Menge her reicht. Und bei Dschinen (2 Stein) und Meistern (5 Stein) wird das schon mal gar nicht klappen. Dafür ist der Zauber einfach nicht gedacht.
 
AW: Dschinnenruf

Abseits von der Manifesto-Sache (die ich gerade nicht nachvollziehen kann; bin aber auch nicht der betroffene Magier) kann man Elementarwesen in der Regel recht einfach beschwören, weil die Komponenten (bis auf Eis) eigentlich immer mit sehr wenig aufwand zu bekommen sind.
Das Problem ist, dass auch hier wieder viele Köche am Werk waren und niemand die Oberaufsicht hatte um die ganze Konstruktion mal auf statische Schwächen hin zu untersuchen.
Der Adamatium kann z.B. permanent-magische Waffen bauen, die wirklich einiges bringen. Als Balancing wurde dann die permanente Variante nur für die Kristalomantische Repräsentation zugelassen. Hat den Vorteil, dass man sofort eine einfache Erklärung für tolle magische Waffen hat (ohne Infinitum). Aber: es wurde nicht bedacht, dass man diese Einschränkung (und die pAsp-Kosten) mit Elementarwesen einfach umgehen kann.
Nach der aktuellen Regellage gibt es keinen Grund, warum es in Kunchom keinen Markt für permanent magische Waffen gibt. Dort müsste eigentlich eine ganze Industrie entstehen: Schmiede für die Waffen, Alchemisten für Zaubertränke, Kräuterkundige für die Alchemisten, Tagelöhner, die Steine heranschleppen, etc. pp.

Die Frage ist: wie kann man diese Regellücke schön stopfen? Ausgespielte Verhandlungen machen da in meinen Augen nur wenig sinn. Ich würde direkt mit Hausregeln anrücken und zumindest pAsp immer vom Zaubernden zahlen lassen. Außerdem könnte man für Zauber in der kristalomantischen Repräsentation verlangen, dass zumindest ein Teil der Beschwörungsmasse aus Edelsteinen bestehen muss, weil das Elementarwesen ansonsten zu wenig Kontakt zu diesem Teil seines Elements hat. Erz ist halt nicht gleich Erz.
 
AW: Dschinnenruf

Ich korrigiere mal meine Aussage - ein "Metamorpho" und/oder Dschinnenruf...

Ich habe einfach eine Aversion dagegen das so ziemlich alle Kosten und Konsequenzen durch bequeme Dschinne die man in der Downtime herbeiruft, irgendwelche Ringe bewohnen lässt und die man dann herbeiruft wenn man sie braucht umgangen werden können.

Besonder's wenn die als Elementarer Meister dann auch noch die Waffen permanent verbessern können (Und bei der Hintergrundbeschreibung sehe ich jetzt nichts was diesen Missbrauch des Adamantium verhindern könnte)
 
AW: Dschinnenruf

Ich könnte natürlich jetzt argumentieren, daß es eine solche, von wjunky beschriebene Industrie gäbe, wenn sie von Regeln und Hintergrund her vorgesehen wäre, aber das würdet ihr vermutlich mit irgendwelchen lapidaren Floskeln abtun!
 
AW: Dschinnenruf

Ich könnte natürlich jetzt argumentieren, daß es eine solche, von wjunky beschriebene Industrie gäbe, wenn sie von Regeln und Hintergrund her vorgesehen wäre, aber das würdet ihr vermutlich mit irgendwelchen lapidaren Floskeln abtun!

Na, vorgesehen ist das nicht... Aber das ist ja nun eher ein Argument zu sagen: "Na, dann sollten wir aber auch die Regeln entsprechend anpassen!" - so wie es im MOMENT ist könnte Sultan Hasrabal seine Armeen nämlich ziemlich effektiv aufrüsten.

Gute Regeln sollten groteske Entgleisungen des Hintergrundes direkt unmöglich machen :)
 
AW: Dschinnenruf

Ja, sollten sie, leider tun sie das nicht, jedenfalls in der aktuellen DSA-Inkarnation nicht.

Davon ab, sind die Regeln ja eigentlich ein Mittel, um vor dem Hintergrund zu agieren. Sie definieren den Hintergrund ja nicht. Sonst müssten ja auch alle Aventurier Thorwaler sein, da diese einen Bonus auf KO oder KK bekommen und alle Kämpfer müssten Anderthalbhänder benutzen, da sie die flexibelste Klasse sind, die die meisten Manöver erlaubt!

Die Regeln zur Elementarbeschwörerei sind generell nicht so das gelbe vom Ei. Zuviele Fehler und Lücken, bei denen dann eben sowas wie in den Beispielen genanntes rumkommt. Ich glaub Scully hatte die mal umfangreich verhausregelt. Der Thread müsste hier im DSA-Board eigentlich noch irgendwo rumfliegen.
 
AW: Dschinnenruf

Naja, Hintergrundtechnisch könnte man einem Magier, der das umgehen der pAsP zur eigener Bereicherung zu oft benutzt, einfach mal von einem Elemntaren- Meister oder Herren erklären lassen, dass das nicht im interesse des Elementes ist und auf die dauer als "Diebstahl" gesehen wird.
Also eine ähnliche Regelung wie bei Zeitmanipulationen mit Satinav.
 
AW: Dschinnenruf

Jupp. Es hindert dich ja keiner daran, dann entsprechend zum Wurf trotzdem noch Verhandlungen zu führen. Oder kommen dann so Argumente wie 'das steht aber so nicht in den Regeln' (auf Kleinkindisch: Ich Will ABA)?
 
AW: Dschinnenruf

Caninus schrieb:
Aber wieso lässt du das mit dem Manifesto gelten?
Weil sowohl beim Manifesto, as auch beim den Dschinruf (und e. Diener) beisteht wie viele Manifesto-ZfP* man braucht um sie rufen zu können?
(Meister gehen damit nicht)

Ich sehe auch das Problem nicht...
Um etwas Permanent von einem Elementar zu bekommen, steigen die Wunsch-Kosten ins astronomische. Was den Umfang zumindest begrenzt.
Dazu ändern sich die Kontrollprobenaufschläge bei so was durchaus (permanente Veränderungen sind nicht jedes Elementes Sache... Erz mag sie garnicht). Mal ganz zu schweigen vom "Elementaren Gleichgewicht" (wobei das ziemlich... wabblig ist).
Jemand der so was "problemlos" am "laufen Bande" hin bekommt, hat entweder einen gnädigen Meister, oder ist wirklich gut.
 
AW: Dschinnenruf

Die Elementarregeln wurden von dem berühmten besoffenen Pavian geschrieben, der bei DSA immer mal wieder aus seinem Käfig ausbricht und mit einer kaputten Schreibmaschine Schaden anrichtet.

Meine Empfehlung: Die DSA3-Regeln für Djinne konsultieren und von dort aus dem Rundengeschmack anpassen, was man findet.
 
AW: Dschinnenruf

Sprich für dich.
Die DSA3 Regeln wurden von jemandem geschrieben der einfach Pi mal Daumen sich was ausgedacht hat ohne da mal drüber nachzudenken. Im ewigen Eis ein kleines Feuer machen, eine kurze Elementargeistbeschwörung und dafür "eine Nacht lang Kälte und Dunkelheit" vertrieben haben (und damit aus "ihr erfriert weil ihr nur dünne Wolldecken habt" ein "normale Regi" zu machen) mit einer CH Probe -1 ist...nett.
Ein Dschinn der sich selbst halb umbringt um dem Beschwörer die Schuhe zu putzen macht da auch nicht viel mehr Sinn.
 
AW: Dschinnenruf

Nur leider passt das immer noch besser als der völlig unbrauchbare DSA4-Wahnsinn. Abgesehen davon: Verhausregeln muss man beides, das geht beim DSA3-Ansatz nur viel flüssiger, und was anderes habe ich auch gar nicht geschrieben, also lies da nichts rein.
 
Zurück
Oben Unten