Dschinnenkugel

GoRei

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Im SRD steht, dass es Zauberkugeln gibt, die von Dschinnenhand geschaffen wurden und besonders mächtig sind. Sie sind aus Kristall mit magischen Metallfäden darin.
Nun haben wir mal versucht zu errechnen, wie das möglich ist, da der Gegenstand permanent aus dem nichts permanent erschaffen werden müsste und bestimmt hohe Reineheit besitzt.
Lassen die Regeln dies zu, oder ist dies theoretisch nicht mehr möglich?
 
AW: Dschinnenkugel

Weshalb sollte man die aus dem Nichts schaffen? Orientier dich einfach an dem Kristallomantenritual "Kristallformung" (WdZ S. 139)
Ansonsten rangieren Dschinnenkuegel regeltechnisch knapp hinter welchen aus gewachsenem Bergkristall und können 6 Zauber aufnehmen.
 
AW: Dschinnenkugel

Lassen die Regeln dies zu, oder ist dies theoretisch nicht mehr möglich?
Da Dschinne nichts mehr permanent erschaffen können, sind diese Kristallkugeln ein (weiteres) Ding der Unmöglichkeit.
 
AW: Dschinnenkugel

Bestenfalls unter der Vorraussetzung, dass sie das Material dazu aus dem Nichts erschaffen müssten, was allerdings meines Wissens in den Beschreibungen der Dschinnenkugel nirgends steht. Per Umformung kann der Dschinn das genauso machen wie der Kristallomant mit seinem Ritual.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten der besseren Kristallkugeln Aventuriens auf diesem Weg entstanden sein dürften. Denn ein tatsächlich gewachsener Bergkristall mit den richtigen Einschlüssen dürfte doch eher selten sein. Kristallomanten-Rituale dagegen zeichnen sich vor allem mal durch gewaltige Unbekanntheit aus.
 
AW: Dschinnenkugel

Toll, oder?
Es gibt ein Ritual das unglaublich unbekannt ist und vom Flair des Geheimnisvollen umgeben ist, bis...
...ja bis der Elementarist einfach dem Dschinn sagt, dass er das machen soll, schließlich kennt er sein Element ja gut genug... *würg*
 
AW: Dschinnenkugel

Naja der Dschinn formt in dem Falle ja einfach das Material, mal ab von den beschrabbelten Dienstregeln im WdZ würde ich das schon unter "Herrschaft über das Element".
Ich gehe jetzt eigentlich davon aus, dass das Kristallomantenritual OutGame jünger ist als die Dschinnenkugel (vor allem im Fluff). Man korrigiere mich sollte ich da falsch liegen.
Das die Schuppies bei ihrer Manie für Glitzersteinchen und ihrer Abneigung zu der doch recht tulamidischen Art der Elementarbeschwörung dazu allerdings auch in der Lage sein sollten halte ich nicht für unangemessen. Da störts mich also echt nicht.

Dschinne als reine Zauber-Emulatoren zu verwenden halte in den meisten Fällen auch für wenig effizient. Immerhin sind die Biester teuer und es dauert ziemlich bis man mal einen da hat.
 
AW: Dschinnenkugel

Für die Zauber und Varianten (Bsp.: Adamantium-Permanenz), die man nicht hat und auch nicht bekommen kann (Stichwort kristallomantische Repräsentation), sind 30 AsP und ein paar Minuten Wartezeit nun wirklich geschenkt!

DSA 5 machts hoffentlich wieder besser!
 
AW: Dschinnenkugel

Nana,
trotz vieler Diskussionen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob Elementare wirklich einen pAsP für den Beschwörer ausgeben.
Außerdem muss das Elementar auch erstmal seine Probe schaffen (theoretisch *gg*), was bei dem Beispiel eines permanenten Adamantium gar nicht so einfach ist.
 
AW: Dschinnenkugel

Sehe ich ähnlich und ehrlich gesagt dabei auch nicht viel zu diskutieren, nen pASP das sind quasi AP, weshalb sollte man die aus einem Elementarwesen herausbekommen können?
Ich war bislang ehrlich noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, man könne versuchen permanente ASP-Kosten auf nen Dschinn o.ä. abzuwälzen und abseits derartiger Exploiversuche, auch tatsächlich kein Problem darin, wenn der Dschinn Zauber beherrscht die der Beschwörer nicht kann. So ziemlich alles andere dürfte als Dschinnenruf wohl länger dauern und teurer sein.
 
AW: Dschinnenkugel

derZwart schrieb:
trotz vieler Diskussionen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob Elementare wirklich einen pAsP für den Beschwörer ausgeben.
Deswegen gibt es auch die Regel, das pAsP mit je 20 AsP verechnet werden, ne? ;)
(WdZ 187 Dienst "Zauber")
 
AW: Dschinnenkugel

*psst*
Manno. Das darfst Du doch keinem verraten.

Gleich wirst Du noch behaupten das man Elementare als Lehrmeister nutzen kann. ;D
 
AW: Dschinnenkugel

Deswegen gibt es auch die Regel, das pAsP mit je 20 AsP verechnet werden, ne? ;)
(WdZ 187 Dienst "Zauber")
Oh Gott ja das hats wirklich. Naja mal wieder ein Punkt mehr weshalb ich die Dienstregeln bei Beschwörungen im WdZ weiter ignorieren sollte.
Btw. Hats vom WdZ verschiedene Ausgaben? Bei mir findet sich der Dienst "Zauber" auf S. 185.
 
AW: Dschinnenkugel

PaciFist schrieb:
Btw. Hats vom WdZ verschiedene Ausgaben? Bei mir findet sich der Dienst "Zauber" auf S. 185.
Nein. Wer nicht schreiben kann, sollte es besser lassen *rot werd*
185 ist richtig.

Allerdings ist diese Regel keineswegs neu.
Guck mal was in MWW 108 zum dieses Thema steht...
(jeder pAsP verdoppelt das Wunschvolumen. Was allerdings deutlich einschränkender ist *g*)
 
AW: Dschinnenkugel

Ich hab schon das Wunschvolumen immer eher als grobe Maßgabe verwendet, man will ja die Runde nicht unbedingt ne halbe Stunde aufhalten wegen berscheuerter Rechenoperationen.
Die neuen Dienstregeln hab ich einmal durchgelesen, festgestellt, dass ein Dschinn zwar per 5min Erdbeben ne Bresche in ne Festungsmauer kriegt, ein Luftdschinn aber damit überfordert ist einem den Tag lang Luft zuzufächeln. Ich hab mit meinem SL bei dem ich nen Magier gespielt hab der Dschinne beschwören konnte kurz geredet so was gesagt wie "Ich sag dir was ich machen will und du entscheidest ob das geht, ok?". Ein Nicken später waren wir den Klotz am Bein dann los.
Aus nem Dschinn pASP rauszuziehen wiederspricht meiner Meinung derart dem Spielgleichgewicht, dass ich auf die Idee nicht mal gekommen bin. Naja wie gesagt das ist echt einer der Regelteile der ganz dringend ne Überarbeitung braucht. Der Ansatz die verschiedenen Beschwörungsarten bzw. Golems und Chimären grundsätzlich auf das selbe Regelgerüst zu stellen war ja eigentlich schon mal ganz gut. Das man dann wieder X-Sonderfälle hat war weniger pralle (mit der beknackten Sortierung in dem WdZ-Kapitel erst recht) aber die Dienstregelungen sind einfach ne Katastrophe.
 
AW: Dschinnenkugel

Man hat es mit der Sortierung halt gut gemeint, aber es leider überzogen...
Die Grundidee hinter der Sortierung ist ja keineswegs blöde (eher das Gegentiel). Aber leider hat die Umsetzung "etwas" Verbogt.

Btw... ich kann zwar Verstehen wenn man die Dienstregeln in WdZ, oder die alten Volumenregeln, Verzichten will... Aber so kompliziert, das man gleich "ne halbe Stunde Rechnen muss", finde ich sie dann auch wieder nicht...
(die Volumenregeln waren da allerdings einfacher, als die aktuellen Dienstregeln)
(btw. Seit der Korrektur der Dienstkosten kann ein Dschinn auch wieder einem ein Tag lang Luft zu fächeln)
 
AW: Dschinnenkugel

Jepp, das Kapitel macht eben vor allem mal den Eindruck, dass es ganz ganz schnell noch fertig werden musste und leider ist das Ergebnis das man für eine volle Beschwörung mit allem drum und dran jetzt an 3 bis 4 verschiedenen Stellen nachschlagen müsste und das ist nun mal herzlich wenig funktional.

Die halbe Stunde ist natürlich eine flapsige Übertreibung, aber wenn man bei dem alten Wunschvolumen Parameter rauf und runterrechnete konnte es schon ganz gern mal passieren das der Magier da 5-10 Minuten mit Überlegen und Rechnen beschäftigt war, was er denn jetzt wie haben will und bezahlen kann.

Ja von der Korrektur hab ich gehört, die ist aber nach wie vor nur mit dem Codex Daimonis zu bekommen oder steht die mittlerweile endlich mal irgendwo zum freien Download zur Verfügung?
Irgendwie bin ich nämlich nicht bereit wegen des Erratums voher unspielbarer Regeln ein Buch zu kaufen das ich sonst (so nett es vom Flair her auch sein mag) echt nicht brauche. (Die Dämonen im WdZ reichen mir eigentlich für alles was ich so vorhabe, zumal man deren Werte ja auch durchaus modifizieren kann.)
 
AW: Dschinnenkugel

PaciFist schrieb:
Ja von der Korrektur hab ich gehört, die ist aber nach wie vor nur mit dem Codex Daimonis zu bekommen oder steht die mittlerweile endlich mal irgendwo zum freien Download zur Verfügung?
Bzw. in der Neuauflage von WdZ. Nein, das Errata ist leider noch nicht als DL zu haben.
 
AW: Dschinnenkugel

Die 20Asp für einen pAsp sind schon echt viel, da die Kosten des Zaubers auch noch bezahlt werden können, aber generell sind die Elementarwunschregeln etwas was man keinem recht machen kann.

Ich fand die Idee dass Dschinne zwar angeblich Kugeln herstellen, aber nicht genug WV für die permanente Erschaffung einer haben, auch bescheuert.
Aber da man sagen kann, dass sie einfach die Materialien nehmen können, und diese so exakt zusammensetzen können, dass die kristallomagischen Werte einer Solchen Kugel besser sind als die anders synthetisierten (warum sie sie nicht dwennoch perfekt so wachsen lassen können, dass sie die Werte einer natürlich gewachsenen hat, muss wohl mit der Sympathetik erklärt werden), bin ich einigermassen damit zufrieden...

btw, Dschinne bräuchten einen Lehren-TW von 7+ um als Lehrmeister tätig zu sein, und selbst dann wäre es (Sehr Fremde) Fremdrepräsentation)... ;)
 
AW: Dschinnenkugel

Die 20Asp für einen pAsp sind schon echt viel, da die Kosten des Zaubers auch noch bezahlt werden können, aber generell sind die Elementarwunschregeln etwas was man keinem recht machen kann.

Ähm das man die Dienste des Dschinns im Gegensatz zu denen von Dämonen nicht mehr extra bezahlt ist dir aber schon klar? Mal abgesehen davon wär es selbst dann nicht viel, da der Dschinn auf diese Weise quasi 50 AP produziert (Die Kosten für den Rückkauf eines eigenen eingesetzten pAsP).
 
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