DSA 4 DSA4: Götter und Dämonen

Man könnte auch genausogut fragen ob jetzt das Huhn oder das Ei zuerst da war :D

Aber jetzt mal zurück zum Thema...ähem X(

Da ich die neue Box noch nicht besitze, kann ich hier auch noch nix zu Paktierern als SC sagen. Wenn ich sie habe (habe sie heute bestellt) und mich eingelesen habe, werde ich mich zu dem Thema auf jeden Fall erschöpfend äußern.

Zu dem Zitat vom Aventurium: Ich denke, daß war ein bißchen augenzwinkern (sprich ironisch) gemeint. Es mag sicherlich Spieler geben, die sehnsüchtig auf die Paktierer-Professionen warten, aber ich denke die Zahl wird recht gering sein, da dies wie hier schon mehrmals erwähnt eigentlich nicht zum Konzept von DSA paßt.
Wenn es wirklich Paktierer als Profession geben sollte, wird sie wohl ähnlich wie die Rassen Ork, Goblin oder Achaz zu den Exoten zählen und nur in speziell darauf abgestimmten Abenteuern genutzt werden, wie es von Seiten der Redaktion ja auch vorgesehen ist.

Es gab übrigens bei DSA3 schon Regeln zu Dämonenpakten für SCs und ebenso auch Möglichkeiten sie wieder zu lösen (z.B. durch göttliches Einwirken oder extreme Willensstärke)

Das es bei DSA "neuerdings" mehr Genres gibt finde ich sehr positiv, so kann sich jeder das aussuchen und spielen, was ihm am meisten Spaß macht, aber deswegen muß man ja die anderen, die man nicht mag, direkt verdammen. Ich zum Beispiel mag das Horasreich nicht wirklich, aber sage ich deswegen "Das Horasreich muß weg!"

Außerem sollte jeder so spielen wie er es für richtig hält. Paktierer als SCs würde ich würde ich als Meister nicht tolerieren, jemand der Einen spielen will, müßte sich dann eben ne andere Gruppe suchen. Abgesehen davon wüßte ich auch keinen Spieler, der Einen spielen wollen würde.

@ tobrise: Ich wähle als Waffe den 20er 0,33l Kasten Pott\'s Landbier oder ne Pulle Scotch :D 8) :p
 
@Odin
Nur eine Kiste Potts/Pulle Scotch für uns zwei? Was willst du denn dann trinken? :D Abgesehen davon stehe ich ja mehr auf die 500ccm Königsklasse. Die 1L-Klasse wurde ja leider durch das Dosenpfand gekillt. ;(
 
Iiih, Faxe-Trinker, Pfui Daibel!!!
Pott\'s gibts leider nich in 0,5L
Außerdem dachte ich an eine Kiste/Flasche für jeden :D
 
Okay, jetzt beginnt ihr, nicht mehr ganz jugendfrei und verantwortungslos zu werden....

Oder soll Eure Bezeichnung von Alkohol als Waffen als Warnung dienen?!
;)
X(


Hm, ein guter Kumpel und Spielleiter hatte schon vor ein paar Jahren seine eigene Version eines düsteren Aventuriens, die er \'DSA Mittnacht\' nannte, kreiert.
Dort hat er lediglich das Element der Dämonen und der anderen Horrorelemente, die es seit jeher bei DSA gab stärker betont.

Hat sehr viel Spaß gemacht, und bei Borborads Erben denke ich ähnlich.


Paktierer als SC????

Hm, ich persönlich sehe DSA auch eher als recht \'sauberes\' System mit Helden, aber Dunkle Charaktere zu spielen ist nun mal weder neu, noch muss das PG sein, noch ist man gezwungen, sowas bei sich mit reinzunehmen.

Wenn ich keinen Bock auf irgendwelche Sachen in meiner Gruppe habe, sage ich das und frage die anderen Mitspieler oder SL nach ihrer Meinung.

Ich persönlich stehe bösen Charakteren IMMER skeptisch gegenüber....sogar bei Vampire oder anderen düsteren Systemen, da es sich meist nur sehr schwer ein Gruppengefüge herstellen lässt.

Aber wenn das die Spieler hinbekommen und Spaß damit haben....
Schwarzmagier sind bei DSA ja wohl auch \'fast normale\' SC (zB Beherrscher), oder hab ich da was falsch mitbekommen?!
Oder halt nen Graumagier, der zum Dunklen tendiert.
Sind ja nun mal auch nicht immer gut...

Also, mir persönlich ist es egal, was es neues bei DSA gibt... was mir nicht gefällt, lass ich einfach draußen.

Und da ich mich mit den neuen Elementen nicht auskenne, hab ich erstmal nix dagegen, aber Jubelsprünge mach ich auch nicht.


H
 
Gut, ich halte nun das Buch in den Händen....

Es Gibt keine Profession Paktierer. Es steht nur genau drin, was passiert, wenn man Paktiert. Welche Nachteile man bekommt (Agrimotwahn ect). Das selbe bei Beschwöruen von Dämonen. Bei mislungenen Beschwörungen (und bei manchen gelkungenen) bekommt man Verfallspunkte. Bei 5 bekommt man Kruzatmig, bei 10 schneller Alternd, bei 100 Duglumpest....

sprich: es ist nicht anders als bei DSA3, nur dass es jetzt genauere Regeln gibt....

Und ganz nebenbei: Selbst wenn es die Profession gegeben hätte, müsste man sie nicht spielen. MAn kann die 5 Seiten im Regelbuch zu Orks, Goblins und Achaz Ignorieren, wenn man sie nicht möchte.

@Odin: WEG MIT DEM HORASREICH, WEG MIT DEM HORASREICH!!!! ES LEBEN DIE HJALDiNGER!!!!

PS: Was glaubt ihr eigentlich: Wenn Meuchelmörder nicht erlaubt sind, dann sind Paktierer erlaubt? Wohl kaum....
 
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!!! Es ist aber schon ziemlich weit gekommen wenn man Fanpro sowas zutraut, oder?

Das Argument "Man muss es ja nicht spielen" ist aber inzwischen ziemlich ausgenudelt. Ich muss auch kein DSA mehr spielen, aber würde Fanpro das wollen? Und selbst wenn ich die Regeln nicht will bezahle ich sie doch beim Kauf mit. Was bringt mir denn ein RSP wenn ich 30% der Regeln nicht benutzen will? Soll ich die Seiten dann rausreissen und wegwerfen? Weniger ist eben oft mehr, und was passiert wenn man für alles Regeln hat sehen wir ja bei Shadowrun.
 
@ tobrise: Nein, ich glaub das nicht, war das gerade ein Anflug von Zustimmung, es geschehen noch Wunder! :p

Das "ideale Rollenspiel" gibt es nun mal nicht, oder kennst Du ein System, wo Du vorbehaltlos alles gut findest und wirklich gar nix dran auszusetzen hast? Ich nicht, also wird man wohl immer mit gewissen Kompromissen leben müssen. Und wofür gibt es schließlich Hausregeln? Wenn einem was nicht gefällt, wirds eben geändert, fertig!

@ Necro: DAS WOHL! DAS WOHL! DAS WOHL!

@ Horror: Es gibt ja schließlich noch z.B. Ctulhu, da steht das Element Horror doch ziemlich im Vordergrund!

Die Sache mit dem Alk hat übrigens tobrise angefangen, da wasche ich meine Hände in Unschuld! :D
 
@Horror
Natürlich war das mit dem Alkohol als Waffe als reine Abschreckung für Jugendliche gedacht!!!:engel:

@Odin
Mich anschwärzen hier?! Das merk ich mir!!:guil:
Abgesehn davon ist das ja wohl nicht das erste Mal das ich dir zustimme, also mach mal nicht komisch! :gatling:

Früher war DSA mal relativ nah dran an meinem idealen Rollenspiel. Und wenn ich doch große Teile der Regeln mit Hausregeln anpassen muss kann ich auch bei DSA3 bleiben und mir die 145 Euro sparen. :D Das Geld investiere ich dann lieber in die neuen Cthulhu-Regelbücher.
 
@tobrise: Dat war ja kein anschwärzen, resch Disch ma wieder ab :rolleyes:
Ich will Dich ja auch keinesfalls zwingen DSA4 zu zocken.
Mit dem nächsten Satz dürft ihr mich ruhig zitieren:

"Soll doch jeder so spielen, wie er glücklich wird!"

Außer in meiner Gruppe, da wird natürlich so gespielt, daß ich glücklich werde! :D
 
@Odin
Wenn ich dich schon zitieren darf, dann aber den folgenden Satz gleich mit!!! :D Hey, vielleicht nehm ich das sogar als neue Signatur. :p
 
Ihr zwei seid echt niedlich!
Wann habt ihr eigentlich geheiratet?
Oder kommt das noch?:D ;)

Okay, nur ein Scherz! Nehmt mich nicht ernst, ich bin verrückt! X(

Ah, das bringt mich zu Cthulhu...
@ Odin
Ich persönlich mag Cthulhu so mehr gar nicht!
Ich mag die Hauptzeit (1920) so gar nicht, und in allen anderen Belangen (System, Setting, Grauen usw) werde ich bei KULT besser bedient.

Aber zu deinem Vergleich:
Cthulhu hat halt eben keine Elfen, Zwerge usw.
Es ist halt ein ganz anderes Flair, wenn man den Schergen und Kreaturen Thargunitots (? Na, die Totendämonin!) gegenübersteht, und mal nicht als strahlender Held Zombies klatscht, sondern fast immer erfüllt von Grauen um sein Überleben kämpft.
Und gerade da ist das ansonsten ja eher so \'bodenständige\' DSA fast noch besser für geeignet, als High Fantasy Marke D&D, obwohl man da sowas ähnliches auch bei Ravenloft/Rabenhorst (meine Lieblingswelt bei D&D) hat.

@tobrise
Und ein RPG System, in dem mir ALLES gefällt, habe ich noch nicht gefunden. So bezahlt man immer was mit, das man nicht möchte.
Aber ich habe einfach gerne die Möglichkeit, ALLES spielen zu können, selbst, wenn ich es nicht will.
Ein Rollenspiel sollte der Fantasy und dem Spaß der Spieler unterstellt sein, nicht den Regeln.
Allerdings bieten diese immer gute Richtlienien, wie es sich die Autoren gedacht haben.

Ist aber halt nur meine persönliche Meinung


H
 
Da wirst du wohl mal unster "sostige RPGs" schauen müssen bzw. fragen müssen... :]
 
Zurück
Oben Unten