DSA 3 DSA3 und DSA4 mischen...

will ich auch! na ja, dafür ist 1. meine rollenspiel-karriere zu kurz,
2. lebe ich in einem DSA-vakuum. wenig los in der umgebung. die meisten machen jetzt ihre ausbildung, studieren etc.
 
Hy ihr

Hm ich habe mit DSA3 angefangen und kann da leider nicht viel zu sagen was mit DSA1 und 2 zu tun hat.:nixwissen.
Imoment mischen wir aber auch und es funkzionirt!! Um erlich zu sein haben wir einige Sachen schon selber vorher dazugebaut z.b. Willenskraft und Stolz. Wir haben bis jetzt alles was uns gefällt rausgenomen und umgesetzt, es geht alles wenn man nur will:D .

Gruß Lisania
 
da hab ich auch schon mal dran gedacht, aber meine regeländerungenverachtende und denkfaulen mitspieler halten sich sofort die ohren zu, wenn ich mit sowas ankomme :Sfassen:
 
@Durro-Dhun
Ich muss mich schämen :heul:

Ich habe deine Frage im April schlicht überlesen.

Die sogenannte Trefferpunkttabelle ist aus der überlegung hervorgegangen das ein Stufe 10 DSA3 Held von einem Oger in den ersten Anläufen nicht getötet werden kann da er einfach zuviele Lebenspunkte hat.
Ausserdem wurde nie richtig berücksichtigt das ein Schlag gegen den Hals tödlich ist. Wenn aber genug LE vorhanden war beim Gegner wie bei einem selbst überlebte man eine AT+10 ohne Probleme.

Darauf hin haben wir (3 Meister) uns hingesetzt und eine Tabelle entworfen.
Eine W100 Tabelle auf der alle Körperteile aufgelistet sind und auch alle inneren Organe + Kleidungs- oder Rüstungsstücke. Dazu wurden Randbemerkungen geschrieben wie z.B. re. Ellebogen -> bei mehr als 10 TP gebrochen Arm nicht mehr einsetzbar.
Anhand dieser Liste wird bei jedem gelungen Angriff ersichtlich wo derjenige getroffen ist.
Da kommen dann in der Runde schon mal ganz lustige Aspekte zusammen.
Wie unser Krieger der ausser seinem Kettenhemd kein ganzes Kleidungsstück mehr hatte und ausserdem eine beeindruckende Narbe in Form einer Welle.

Oder beim Kampf in der Taverne (Messerstecherei)der Gegner bekam mit 3 TP ein Stich in den Hals und starb relativ schnell (sehr blutig). Dadurch bekam die Gruppe plötzlich Probleme mit den Gardisten weil er einen Kaufmannssohn erstach und er nicht leugnen Konnte das Blut des Toten auf dem Körper zu haben.

und ...
und ...

Seitdem sind die Kämpfe in der Gruppe interessanter geworden. Ein schwieriger Gegner kann sehr schnell tot sein aber der als leicht anzusehende kann nicht beendet werden weil nach 15 Minuten die Gardisten oder Freunde gekommen sind.

Das meinte ich damals mit der Aussage
[ZITAT]Es gibt aber auch eine Sache die Idee habe ich aus einem alten Rollenspiel genommen. Eine Trefferpunkttabelle wir haben diese so ausgearbeitet das auch ein gelunge At +15 Tp einfach nur die Klamotten kostet und ein Glückswurf den Tod![/ZITAT]

Hier die Antwort die ich nun fast ein Halbes Jahr versäumte zu geben
fanvarion
 
Bei DSA4 hat es doch neuerdings auch ein Trefferzonensystem!
Und kein schlechtes, wenn ihr mich fragt!
 
Der Körper ist in folgende Trefferzonen aufgeteilt: Kopf, Rumpf, rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein!
Bei "normalen" Treffern ist das System nicht so wichtig, es greift erst bei einem kritischen Treffer. (sprich, über 15 SP). Dann nämlich wird das getroffene Körperteil ausgewürfelt und der Character erhält dort eine Wunde. Eine Wunde ist anders als ein normaler Treffer schon eine schwerere Verletzung, die sich auch in Abzügen auf Eigenschafts- und Kampfwerte niederschlägt. Außerdem heilt sie nicht so nebenbei beim Regenerieren, sondern braucht extra Ruhe und Pflege!
Hat ein Char in einer Trefferzone drei Wunden erlitten, "fällt dieses Körperteil aus", was nicht so schlimm sein kann (linker Arm) oder aber auch tödlich (Kopf, Rumpf).
Wunden können übrigens auch von einigen Fernkampfwaffen unabhängig vom Schaden erzeugt werden.
Das ganze kann man dann noch mit dem optionalen Zonenrüstungssystem kombinieren und es stirbt sich schneller, als einem lieb ist!
 
Ja klar, aber nach den 3er Regeln war es ja nicht wirklich relevant, wo man getroffen wurde, die SP wurden einfach von der LE abgezogen, bei schweren Treffern gabs noch ein paar Abzüge und das wars. Wo man getroffen wurde, war nicht wichtig, weil es keine regeltechnische Bedeutung hatte!
 
@Möchte
Naja, Wunden am Kopf sind mir ehrlich gesagt am liebsten, denn ihre Auswirkungen sind die harmlosesten überhaupt. Bauchwunden sind dagegen die schlimmsten, aber jeder unserer Chars freut sich, wenn es NUR eine Kopfwunde wurde. Leichte Abzüge auf IN, CH und MU sind halt nicht so heftig wie AT-/PA-/LE- und INI-Abzüge während eines Kampfes.
 
Naja, nach drei Kopfwunden ist aber auch Schicht im Schacht! :prof:

Ich finde die Regelung betreffend einiger Fernkampfwaffen und automatischen Wunden sehr gut. Damit werden diese Waffen endlich mal aufgewertet. Und es gibt keine Helden mehr, die wie die Igel mit Pfeilen gespickt durch die Gegend rennen und die Schützen abmetzeln!
 
Jau, das stimmt einerseits. Andererseits finde ich a bisserl doof, dass so´ne Armbrust auch schon mal schön 2 Wunden bei einem Oger anrichten kann und ihn damit in den meisten Fällen kampfunfähig macht. Wären Schusswaffen in der Ogerschlacht schon so effektiv gewesen, wäre selbige Schlacht wohl ein Stück leichter für die Menschen zu schaffen gewesen. ;)
Bögen reichen jedoch auch schon. Ich erinnere mich da an eine Szene, in der ich leitete (bzw. litt *g*) und laut AB 3 Oger auf 75 Schritt Distanz angerannt kamen. In der Gruppe hat der Söldner (Ragdalf) einmal geschossen und einem Oger eine Beinwunde verursacht und den Rest hat der Elf gespickt. Alle Oger waren tot, bevor auch nur einer ankam. :eeek:
Dabei haben wir den Schusskampf schon entschärft, indem wir für uns ausmachten, dass maximal ein Schuss/Runde gemacht werden kann.
 
*HUST* Bitte?? Ein Schuß pro Kampfrunde? Ja, das ist das Maximum eines Elfen mit Axxeleratus und den Bogen-Sonderfertigkeiten...
 
Gehen denn Wunden nicht auch irgendwie gegen die Konstitution? Da dürfte ein Oger doch eigentlich ne ganze Menge von haben!

@Scully: Meinst Du KR oder SR?
 
Eine KR sind 2 Sekunden und man kann 2 Schüsse/Kampfrunde abgeben, selbst wenn man nicht mal Magie - aber dafür einen Kurzbogen und die passenden SF´s - anwendet.
Oger haben seit der Zoologica KO 15-25 und ich habe ihnen damals KO:20 gegeben, lag also noch gut mit drin. Das fiese ist ja, dass der Elf vorher auch noch einen FALKENAUGE zauberte, wodurch der erste Oger schon fast an den Wunden allein draufging.
Besonders ein paar Wunden in den Beinen wirken da Wunder/wunder.
 
Zurück
Oben Unten