DSA 3 DSA3 und DSA4 mischen...

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Ich beziehe mich auf folgende Aussage aus de, AT/PA Thread.

Connar Sturmfels schrieb:
Wir verzichten bei uns in der Gruppe vollkommen auf Sonderfertigkeiten und Manöver im Kampf. Das konnte man schon in DSA3 durch erschwerte Proben hervorragend ausarbeiten! Solange Kämpfe nicht in Rechenwut ausschlagen, sondern rollenspielerisch betrieben werden kann man auf den Kram mMn auch verzichten!

Ansonsten ist das Talentsystem von DSA4 echt gut gelungen, wir steigen jedoch nur teilweise von DSA3 auf die 4. Edition um... Nennt es Nostalgie oder Borniertheit *g*

Ansonsten werden wir fürs Kämpfen demnächst wohl mal QVAT ausprobieren, das habe ich mir empfehlen lassen.

Gruß, Connar

In wie weit lassen sich denn die beiden Systeme mischen?
 
Ganz einfach:

Wir haben seinerzeit mit DSA2 angefangen, selbst einige Bögen der Urphase unseres Rollenspiels hatten wir da noch zur Hand. Dann kam DSA3 und wir haben unser Regelverständnis mit den neuen Regeln von DSA3 gepaart, also sozusagen modifiziert. Jetzt machen wir das ähnlich, denn wir nehmen die unserer Meinung nach sinnvollen Neuerungen von DSA4 (Talentwertsystem, neue Talente u.a.) und kombinieren sie mit unseren Regeln aus DSA2/3. Daraus entstehen dann gemischte Regeln, die sich auch ohne Schwierigkeiten umsetzen lassen. Gegenseitig ausschließen tun sich eigentlich nur die Unterschiede in LE und AE, doch mit neuen Helden ist das kein Problem und die alten werden um so mächtigere NSC's...

So funktioniert auch mein Forum-Abenteuer beim DSA-Ring mit Charakteren beider Editionen ohne Schwierigkeiten!

Gruß, Connar
 
Klingt interessant.

Ich hab übrigens noch einen Char mit 5 Eigenschaften. :)
 
@ Hoffi

Ja, das sind die ganz alten, von denen ich schon weiter oben sprach. Als ich dazu kam wurden die in meiner Gruppe gerade gegen neuere ausgetauscht...

Lang, lang ist es her...
 
mir persönlich ist es egal, nach welcher Edition ein Char aufgebaut ist (ja trotz meines jungen Altesr habe ch mit DSA2 begonnen) Ich meine ob es nun ein DSA1 Abenteurer, ein DSA2 Bürger, ein DSA3 Walfänger oder ein DSA4 Achaz ist, ist doch egal, die Regeln ändern sich nur, die Welt ist die gleiche, und ist nicht sie es, die eine Spielwelt ausmacht?
 
@HKW:
Da muss ich dir zustimmen. Die Welt und der Gesunde Spielerverstand sind es, die das RPG bestimmen, wenn man nur noch am strikten Regeln-Herunterbeten und -rezitieren ist, macht das ganze keinen Spaß mehr.

Egal, was in den Regeln steht, wenn wir in der Gruppe der Meinung sind, dass eine Aktion übermenschlich ist, dann kann sie auch kein Held ausführen (außer als Geweihter mit Mirakel...)
 
Bei uns wurden / werden alle Editionen umgesetzt wobei ich die DSA 4 nicht mehr so schön finde.

Aber auch dort haben wir ein paar Dinge herausgenommen!
z.B, Die Eigenschaften Stolz und Willenskraft.

Es gibt aber auch eine Sache die Idee habe ich aus einem alten Rollenspiel genommen. Eine Trefferpunkttabelle wir haben diese so ausgearbeitet das auch ein gelunge At +15 Tp einfach nur die Klamotten kostet und ein Glückswurf den Tod!

Meiner Meinung kann man sehr viel Mischen aber mit Verstand dann funktioniert alles!
 
@Fanvarion:

Erklär das doch bitte mal mit der Trefferpunkte-Tabelle. Nach "original"-DSA-Regeln klingt mir das etwas ... komisch ...

Wenn's ne gute Idee ist, könnte man's aber auch übernehmen *g* ...
 
Hehe, hab da auch noch so einige alte vergilbte Charakterbögen rumfliegen, waren das noch Zeiten. Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler, wo alle Bösewichte (Orks, Achaz, Grolme, Diebe etc etc) in einer fröhlichen Dungeon-WG unter dem Wirtshaus lebten.

Und wie hiess noch dieses uralte Einführungsabenteuer? Simalas Rettung oder so?? Hmmm *grübel*... Wer weiss es??
 
Sl3ipnir schrieb:
Und wie hiess noch dieses uralte Einführungsabenteuer? Simalas Rettung oder so?? Hmmm *grübel*... Wer weiss es??
Ich komm jetzt leider auch net drauf, und die Box liegt in den drei Kisten in der untersten, und ich wollt jetzt nimmer wühlen... Aber Du meinst die "Fortsetzung" des brachialen Solos, dass die Namensgebung aventurischer Abenteurer für lange Zeit beeinflußte: ALRIK, Ur-Verkörperung aventurischer Heldengeschichte! *schmacht* Und hierzu empfehle ich die Alternativ-Version aus einem sehr alten Boten des "Einstiegs ins Abenteuer", in der eine total überzogene Heldengruppe eben in dieses Szenario platzt und den kompletten Plot killt...

Achja, hier eigentlich falsch, aber egal: hat mal wer Schwertmeister nach DSA3 konvertiert? Keine Fragen nach dem Sinn bitte, aber Tharun ist eine soooo geschmähte Variante alternativen Gamesettings für DSA, und das System war ja net sooo schlecht.
 
Das Abenteuer hieß Silvanas Befreiung, hatte nix mit einem Solo zu tun und war ja wohl DAS Einsteigerabenteuer überhaupt. ;)

Editionsmischungen gab es jetzt bei uns in einer Übergangsphase, als DSA3- und DSA4-Charas im selben Abenteuer gespielt wurden. Ein wenig knifflig für den SL, aber machbar. Ansonsten kannte ich auch noch DSA2 aber da wurden einfach komplett alle Charas umgeschrieben, genauso wie jetzt in DSA4. Ich hab also tatsächlich jetzt eine DSA4-Version von ein oder zwei Charas im Ordner, die noch zu DSA2-Zeiten generiert wurden. ;)
 
ich glaube, DSA4 hat wirklich viele positive seiten (was nicht, ausschließt, dass es auch schlechte gibt)! aber ich bin (wie die gruppe) nicht wirklich interessiert, mit DSA4 anzufangen oder einige sachen zu übernehmen, da das ganze neuanschaffungen mit sich bringen würde und ich die anderen mit müh und not zum kauf der borbarad-kampagne überreden konnte (gerade mal 4,50€ p.P.!!!)... was soll man machen?
 
Nightwind schrieb:
Das Abenteuer hieß Silvanas Befreiung, hatte nix mit einem Solo zu tun und war ja wohl DAS Einsteigerabenteuer überhaupt. ;)
Ich muß Dich leider enttäuschen, denn in DSA1 hatte es sehr wohl etwas mit einem Solo zu tun, wenn auch ein recht kurzes im Buch der Abenteuer. So wurde halt damals der Grundregelmechanismus erklärt. Silvanas Befreiung setzte den Erhalt einer Karte voraus, die man eben in diesem Solo erhielt. Wo das Gruppenabenteuer unterirdisch spielt war das Solo im Obergeschoss angesiedelt.
 
Och, hin und wieder tut sich ne Quelle auf... vorzugsweise dann, wenn person es nicht wirklich erwartet... :koppzu:
 
Zurück
Oben Unten