@Durro-Dhun
Ich muss mich schämen
Ich habe deine Frage im April schlicht überlesen.
Die sogenannte Trefferpunkttabelle ist aus der überlegung hervorgegangen das ein Stufe 10 DSA3 Held
von einem Oger in den ersten Anläufen nicht getötet werden kann da er einfach zuviele Lebenspunkte hat.
Ausserdem wurde nie richtig berücksichtigt das ein Schlag gegen den Hals tödlich ist. Wenn aber genug LE vorhanden war beim Gegner wie bei einem selbst überlebte man eine AT+10 ohne Probleme.
Darauf hin haben wir (3 Meister) uns hingesetzt und eine Tabelle entworfen.
Eine W100 Tabelle auf der alle Körperteile aufgelistet sind und auch alle inneren Organe + Kleidungs- oder Rüstungsstücke. Dazu wurden Randbemerkungen geschrieben wie z.B. re. Ellebogen -> bei mehr als 10 TP gebrochen Arm nicht mehr einsetzbar.
Anhand dieser Liste wird bei jedem gelungen Angriff ersichtlich wo derjenige getroffen ist.
Da kommen dann in der Runde schon mal ganz lustige Aspekte zusammen.
Wie unser Krieger der ausser seinem Kettenhemd kein ganzes Kleidungsstück mehr hatte und ausserdem eine beeindruckende Narbe in Form einer Welle.
Oder beim Kampf in der Taverne (Messerstecherei)der Gegner bekam mit 3 TP ein Stich in den Hals und starb relativ schnell (sehr blutig). Dadurch bekam die Gruppe plötzlich Probleme mit den Gardisten weil er einen Kaufmannssohn erstach und er nicht leugnen Konnte das Blut des Toten auf dem Körper zu haben.
und ...
und ...
Seitdem sind die Kämpfe in der Gruppe interessanter geworden. Ein schwieriger Gegner kann sehr schnell tot sein aber der als leicht anzusehende kann nicht beendet werden weil nach 15 Minuten die Gardisten oder Freunde gekommen sind.
Das meinte ich damals mit der Aussage
[ZITAT]Es gibt aber auch eine Sache die Idee habe ich aus einem alten Rollenspiel genommen. Eine Trefferpunkttabelle wir haben diese so ausgearbeitet das auch ein gelunge At +15 Tp einfach nur die Klamotten kostet und ein Glückswurf den Tod![/ZITAT]
Hier die Antwort die ich nun fast ein Halbes Jahr versäumte zu geben
fanvarion