AW: DSA wechselt von FanPro zu Ulisses
Abgesehen vom JdF und den SL (die ich als too much empfinde), ist mE DSA4 das beste DSA, da es das erste ist, dass mich (und meine Schäfchen) locken und begeistern konnte.
Es hat jedenfalls in einigen Bereichen Verbesserungen, die ich nicht missen wollte, aber in anderen Bereichen... sehr hausregel- und bearbeitungsbedürftig und deswegen ist es für mich noch nicht unbedingt optimal.
Wenn ich bedenke, wie viel weniger Hausregeln wir bei DSA3 noch hatten und wie sehr wir die allermeisten Regeln beachteten und begrüßten, wo wir bei DSA4 einfach wegstrichen, was uns nicht gefiel oder überflüssig erschien...
Ich mag es, aber es ist nicht perfekt.
Wünschenswert wäre das für diesen Fall. Ich persönlich glaub aber nicht dran. Von den reinen DSA-Spielern würde sicher eine große Masse einfach für den Rollenspielmarkt wegbrechen.
Och, ich weiß nicht. Ich glaube eher, dass vielen einfach nicht mehr Rollenspielsysteme bekannt sind, aber so etwas wie "Earthdawn" oder "Mers" o.ä. würde sicherlich dennoch Zulauf finden, denke ich. Vielleicht auch D&D, da man noch am ehesten von hören könnte.
@ Saint:
Das neue Nostria ist großartig, das alte Nostria war Müll; aber diesen Balken in deinem Auge hatten wir doch schon.
Ich verstehe nicht recht. Ist etwas geändert worden? Was denn für ein neues Nostria?
- Das Kampfsystem (völlig veraltet und verschnarcht)
- inkonsequente Magieregeln
- ausgelutschtes Dämonenthema (Überfrachtung)
Da sprichst du von DSA3, oder? Dazu würde es passen, aber zu DSA4 nicht ansatzweise. Schon allein die überaus überschaubare Anzahl an Dämonen lässt den Verdacht der Überfrachtung gar nicht erst aufkeimen. Es könnte viel mehr ruhig ein separates Dämonologiebuch mit vieeel mehr Dämonen, etc. erscheinen. Das würde auch dazu führen, dass die Spieler bei der Beschreibung eines Dämons nicht automatisch selbigen identifizieren können und seine Stärken/Schwächen kennen, weil sie alle auswendig kennen.
Von Myriaden von Dämonen fehlt jede Spur...
- Zu viele Professionen
- Zu viele Vor- und Nachteile
- Zu viele SF
?( ?( ?(
Ich glaube, das sind die unsinnigsten und seltsamsten "Schwäche", die ich jemals zu einem Rollenspiel zertifiziert gesehen hätte...
Hättest lieber Einteilung in Krieger/Magier/Dieb mit Pauschalfähigkeiten?
- Viel zu komplizierte Charaktererschaffung
Wirklich kompliziert eher nicht, sondern langwierig wegen Blätterei und weiterem. Das wird durch den neuen Generierungsband hoffentlich behoben.
- Viel zu komplizierte Steigerung der Fertigkeiten
Basale Mathematik...
- Keine klare Abschätzungsmöglichkeit der Gefährlichkeit der Monster
Genau! Kann der SL doch mal ein Schild um den Hals hängen wie "brandgefährlich", "easy kill" oder "renn, du Sau".
Liegt vielleicht daran, dass es bei DSA keine eigentlichen Monster gibt, die nur auf tüchtige Recken warten, sondern Lebewesen in einer Welt, in der sie sich anpassen? (Ausnahmen bestätigen... siehe Basilisk beispielsweise).
Das kann man als Nachteil empfinden. Da stimme ich zu.
"Spiele ich nach offiziellem Aventurien oder lieber nicht? Kann ich dann noch offizielle AB´s spielen, wenn ich es nicht tue?"
Insgesamt ist es einfacher, alle AB´s nach "offizieller Manier" ausgehen zu lassen, sofern die Auswirkungen der Ab´s bleibenden Eindruck hinterlassen, um offen für zukünftige Kampagnen zu sein, denn niemals steht irgendwo "Al´Anfa wird nicht mehr in zukünftigen Publikationen nicht mehr benötigt und sie, werter SL, können es verheizen", wenn man eventuell noch ein AB oder eine ganze Kampagne zu Al´Anfa spielen möchte, die vielleicht einst erscheint.
Oder NSC´s, die in einem AB auftauchen und unter Garantie nicht sterben sollen, weil sie später noch in einem anderen AB benötigt werden...
Klar kann man das als SL in zukünftigen AB´s irgendwie ersetzen oder anders austüfteln, aber frustrierend ist es schon, wenn man noch mehr Eigenarbeit als gewöhnlich zur Anpassung des AB´s an die eigenen Umstände leisten muss.
(Kann mir jedoch vorstellen, dass das bei Shub schon Gewohnheit ist.
)
- unrealistische, viel zu kleine Welt
Hast du eine realistische Fantasywelt erwartet?
Aber zu klein ist sie wirklich! Zu gedrängt. Da sollte Agrimoth endlich mal was machen...
- SF die kaum etwas bringen
Das stimmt meines Erachtens auf einige auch zu wie beispielsweise Schildspalter oder Niederwerfen nach offiziellen Regeln.
Und einige SF bringen zu viel wie "Beidhändiger Kampf II". Da besteht definitiv noch Anpassungsbedarf.