DSA-Umfrage

derZwart

Svart, Black, Noir
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
869
Hallo zusammen,

immer wieder tauchen in den DSA-Foren Umfragen zu bestimmten Themen auf. Doch leider sind diese Umfragen nur auf ein Forum beschränkt und somit ist die Anzahl der Teilnehmer eher begrenz.
Außerdem ist die Auswertung solcher Umfragen nur schwer möglich. Doch das Interesse das DSA-Spieler an DSA-Spielern haben, scheint immens. Deshalb habe ich mir mal etwas Zeit genommen und einen umfangreichen Fragebogen erstellt der wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche, spätestens aber bis zum 17.11. ausgewertet sein wird.

Der Fragebogen ist unter folgender Adresse zu erreichen.
File: dsa.htm
 
AW: DSA-Umfrage

Hmmm...

Wie oft habe ich schon exakt diesen Fragebogen schon gesehen? Bestimmt das 6. oder 7. mal....

Die Fragestellung könnte mal umfangreicher und kreativer sein, und die Antwortmöglichkeiten könnten ebenfalls mal individueller/umfangreicher sein...
 
AW: DSA-Umfrage

Kommt noch. Das Ding ist nur zum Anfixen und Testen. ;)
Vorallem die fast schon zu differenzierten Antworten zum Meta-Plot lassen mich da schon an einige Fragen für den nächsten Bogen denken.

Ansonsten: Was für Fragen würden Dich denn interessieren? Das war ja wie gesagt nicht der letzte Bogen dieser Art.
 
AW: DSA-Umfrage

Der Fragebogen ist ja schön und gut, gesehen hab ich den auch schon mal irgendwo!
Was mich aber interessieren würde, ist was Du dann mit den daraus gewonnenen Daten vorhast? Werden die Veröffentlicht, gehen die an Ulisses, etc....?
 
AW: DSA-Umfrage

Ich glaube, dass sich Albernia sicher ziemlich aufregen würde, da es unter Mittelreich gefasst wude...oder hab ich da was übersehen?^^
 
AW: DSA-Umfrage

VanHelsing schrieb:
Ich glaube, dass sich Albernia sicher ziemlich aufregen würde,(...)
Diese vermeiledeiten Aufständischen und feigen Partisanen werden schon bald wieder ins Reich einverleibt werden! ;)

Odin schrieb:
Der Fragebogen ist ja schön und gut, gesehen hab ich den auch schon mal irgendwo!
Kann sein das er dir bekannt vor kommt. Ich habe vor etwa einem halben Jahr schon mal eine Umfrage ins Netz gestellt und den Fragebogen dazu mit der selben Software erstellt, so das sich das Layout weitestgehend gleicht.
Einige Fragen (wie z.B. 16-18 ) habe ich auch aus diesem Fragebogen übernommen. Da sie jetzt aber speziell auf DSA bezogen gestellt werden, ergibt sich ein anderer Blickwinkel auf die Antwort.
Was mich aber interessieren würde, ist was Du dann mit den daraus gewonnenen Daten vorhast? Werden die Veröffentlicht, gehen die an Ulisses, etc....?
Die Daten werden am 17.11. unter der selben URL veröffentlicht. Direkt an Ulisses oder so gehen die nicht. Was sollten sie damit auch wollen? Wenn dabei natürlich ein wenig Marktforschung bei rum kommt, ist das doch auch nicht weiter schlimm oder?
Das Projekt läuft einfach aus Spaß an der Freude und persönlichem Interesse. Ich hoffe ich konnte dich damit ein wenig beruhigen. :)
 
AW: DSA-Umfrage

Keine Sorge, ich war nicht wirklich beunruhigt! :D

Ich fragte mich nur eben nach dem Sinn dieser Umfrage!
 
AW: DSA-Umfrage

Dann hoffe ich das dich meine Antwort nicht allzu sehr enttäuscht hat. ;)
Muss ja nicht alles einen Sinn haben. Genau wie noch nicht beschriebene Kontinente zu beschreiben oder so. :D
 
AW: DSA-Umfrage

Hm
Der Fragebogen ist ganz nett. Bei den DSA regionen hätte ich gerne ne Mehrfachnennung gehabt. Und da ich erstens ohne Metaplot und noch Oldschool spiele, (mit der alten Havenabox von 85) fehlte mir bei den Regionen auch Albernia (Havena) da ich Mittelreich noch nie bespielt hab (außer in 2-3 Offiziellen Abenteuer aus den 80er).
Bei den Ausgaben hätte ich gerne noch gehabt wieviel Geld geben sie für andere Spiele aus (wenn schon explizit gefragt wird wieviel man den für DSA ausgibt^^).
 
AW: DSA-Umfrage

Ich hab den Bogen vorhin mal ausgefüllt, aber bei z.B. Frage 5 hätte ich mir noch die Möglichkeit "keine Ahnung" gewünscht, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Ulisses gemacht...Könnte gut sein, dass es anderen genauso geht und deren Antworten dann das Ergebnis verzerren - gerade wenn es dir um "Marktrelevante Daten" geht.


Mit welcher Software hast du den Bogen erstellt? Ich hab selbst schon einige Umfragen gemacht und das ist jedes Mal eine ganze Menge Arbeit - :respekt:
 
AW: DSA-Umfrage

Habe den Bogen mit Grafstat erstellt. Geht eigentlich recht schnell und relativ einfach. Die Software ist gratis, aber natürlich nicht so umfangreich (aber deshalb auch nicht so kompliziert) wie andere Programme. Aber für meine Zwecke reicht sie eigentlich vollkommen.

Ich hoffe das die Menschen die bisher keine Erfahrungen mit Ulisses gemacht haben, die Frage einfach auslassen. Wenn sich dadurch tatsächlich Daten verfälschen, wird das im Nachfolgebogen aufjedenfall verbessert. ;)

Ich hoffe das ich es noch auf den Dreieich-Con schaffe, so das ich den Bogen auch unter Spielern verteilen kann, die sich nicht im Internet herumtreiben.
 
AW: DSA-Umfrage

Ich mach da jetzt mal mit:

Bei Frage 1 fehlt die Option: "Quer durch alle zeiten." Oder einfach die Mehrfachwahl.
Bei Frage 15 wäre eine Mehrfachauswahl sinnvoll!
Ebenso bei Frage 16.
17 auch!

Ich halte Fragestellung und Umgang mit dem GNS Model in Frage 25 für wenig (bis garnicht) sinnvoll.

In Frage 31 fehlt eindeutig die Option "Nur wenn ich es für unsinnig genug halt" ;) (Außerdem wäre es eventuell sinnvoll zu erklären was man/du für Merchandising-Produkte hälst, gerade bei DSA fällt mir da ausser Würfel nichts ein, ungern würde ich noch limitierte Luxusausgaben akzeptieren, aber eigendlich nicht). Was mich jetzt unweigerlich zu der Überlegung führt: "Warum gibt es eigendlich keinen Plüschborbarad"???

Soweit von mir zurück ins Studio
Sylandryl
 
AW: DSA-Umfrage

Ich halte Fragestellung und Umgang mit dem GNS Model in Frage 25 für wenig (bis garnicht) sinnvoll.
Wieso nicht? Ich bin da ziemlich unbedarft dran gegangen, das gebe ich zu.

Bei Frage 15 wäre eine Mehrfachauswahl sinnvoll!
Ebenso bei Frage 16.
17 auch!
Jau, wurde schon mehrfach moniert. Natürlich sind Rollenspieler ein recht differenziertes Völkchen und haben etwas dagegen sich festzulegen und kategorisieren zu lassen. Aber ich stehe zu der Entscheidung mich gegen Mehrfachnennungen entschieden zu haben. Denn letztlich wird doch wohl jeder seinen Favoriten haben, für den er sich entscheiden kann, oder? ;)
 
AW: DSA-Umfrage

Ich will Plüsch-Erzdämonen! ^^

Was denn? Cthulhu gibt's in hundert abgedrehten Varianten...
 
AW: DSA-Umfrage

GNS? Brrr... Niemand lieber etwas was jeder verstehen kann wie Laws.
Ansonsten vermute ich dass du viele Narrativisten hast "weil man in meiner DSA-Runde viel erzählt" - und das ist falsch. (Dass Rumerzählen Nar ist, nicht dass bei DSA viel erzählt wird.)
 
AW: DSA-Umfrage

Skyrock schrieb:
Ansonsten vermute ich dass du viele Narrativisten hast "weil man in meiner DSA-Runde viel erzählt"

Einige sind tatsächlich dabei. Die Mehrheit der jetzt knapp 400 Teilnehmer von denen die nicht "Kenne ich nicht" angeklickt haben, ordnen sich aber bei den Simulationisten und Gamisten ein.

Scaldor schrieb:
Das tut mir leid. ;) Kann ich für den nächsten Bogen (der sich größtenteils wahrscheinlich um Meta-Plot und Schwächen/Stärken drehen wird) irgendwas ändern/verbessern, um dann deine Schmerzen in einem erträglichen Rahmen zu halten?
 
AW: DSA-Umfrage

Ich hab den Bogen vorhin mal ausgefüllt, aber bei z.B. Frage 5 hätte ich mir noch die Möglichkeit "keine Ahnung" gewünscht, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Ulisses gemacht...Könnte gut sein, dass es anderen genauso geht und deren Antworten dann das Ergebnis verzerren - gerade wenn es dir um "Marktrelevante Daten" geht.

Genau das gleiche hatte ich auch.
 
Zurück
Oben Unten