Armalion und Schicksalspfade DSA Skirmish

AW: DSA Skirmish

es geht mehr um das ich steh hier und der da und dann kann man da die und die aktion wohl eher nicht mehr machen weil das und das im weg steht. kommt vllt maximal einmal im ab vor aber da isses ne nette gedächtnisstütze

Jauuuuu, da stimme ich zu. Aber so was von!!

Ansonsten sind wohl 99% aller Kämpfe nach dem Schema Heldenkampflinie VS. Gegnerkampflinie aufgebaut. Oder der SL bestimmt einfach ein bisschen, wer wo sthet und welche Möglichkeiten man hat, aber das lässt die Helden die Umgebung definitiv schlechter miteinbeziehen, wenn der SL nicht zufällig deutliche Impulse setzt ("Da steht ein Stuhl in deiner Reichweite mit der Rückenlehne in deiner Richtung.").
 
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Seit DSA4 stimmt das wohl nicht mehr.
Man schaue in die Basisregeln hinsichtlich der Abdeckung der verschiedenen Kampfbereiche, wenn man mit DK spielt. Ganz klar in Felder unterteilt und das nicht umsonst.
DK?

Haben DSA-Helden denn eine Bewegungsreichweite/Runde angegeben?
 
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Taktik und Strategie sind wichtig Punkte in einem RPG in dem Kämpfe vorkommen.

Ich weiß nicht was du unter Taktik und Strategie verstehst, aber sobald ich anfangen muss die Umwelt der Spieler in Quadrate einzuteilen wird nicht mehr im Wald/ dem verfallenen Turm/ der Schlucht etc gekämpft sondern eben auf Quadraten... das ist Murks.

DK ist (größtenteils) unnötig, AU-REgeln ebenso und INI-Kram bringt lediglich ein Durcheinander und viel Schreibarbeit wenn man sechs Spieler (und meist dementsprechend viele oder mehr GEgner, dazu noch NSCs auf Seiten der Spieler und eine lebendige Umwelt).
DSA-3 Kämpfe haben uns damals jede Menge Spaß gebracht mit einigen Hausregeln (die auf DSA-4 übertragbar sind).

Solltest du unter Taktik und Strategie derartige Überlegungen der Spieler meinen, dann hat das nichts mit den Reglen zu tun, die jeder benutzen kann oder nicht, mich aber nur nerven.
 
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Ansonsten sind wohl 99% aller Kämpfe nach dem Schema Heldenkampflinie VS. Gegnerkampflinie aufgebaut. Oder der SL bestimmt einfach ein bisschen, wer wo sthet und welche Möglichkeiten man hat, aber das lässt die Helden die Umgebung definitiv schlechter miteinbeziehen, wenn der SL nicht zufällig deutliche Impulse setzt ("Da steht ein Stuhl in deiner Reichweite mit der Rückenlehne in deiner Richtung.").

Dagegen hab ich nie etwas gesagt im Gegenteil: Ein hilfreicher Plan zur Übersicht ist nett und vorm Kampfgeschehen schnell gezeichnet. Gegenstände, Aufstellung der Spieler, Gegner, Himmelsrichtungen... etc
 
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Joah joah... grundsätzlich stimme ich Princeps zu... aber das klingt für mich ein wenig danach, als wärst Du der Meinung, dass die ganzen Manöver usw. die Kämpfe nur komplizierter und weniger stimmungsvoll gemacht haben...
 
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Nö, dann klingt das verkehrt, ich meine nicht die Manöver, die sind teilweise (vor allem im waffenlosen Kampf!) eine echte Bereicherung (wobei wir ähnliches auch schon bei DSA-3 eingeführt hatten).
 
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Dagegen hab ich nie etwas gesagt im Gegenteil: Ein hilfreicher Plan zur Übersicht ist nett und vorm Kampfgeschehen schnell gezeichnet. Gegenstände, Aufstellung der Spieler, Gegner, Himmelsrichtungen... etc

Aber das ist dann doch schon ne Battlemap. Nur das ihr halt keine Figuren benutzt. Ich übrigens auch nicht, da ich meist nur auf DinA4 Blätter kritzel.
Aber ob nun ne Figur da steht oder die Position der Charaktere eingezeichnet wird und dann mit dem Stift die Bewegungsrichtung eingezeichnet wird ist doch völlig wurst.
 
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Bei uns in der Gruppe haben wir fast immer irgendwelche Spielfiguren (Warhammer, HdR etc., zur Not auch Würfel). Und das ist überhaupt nicht stimmungskillend, im Gegenteil, es macht Spaß mit Taktik an die Gegner heranzugehen. DK ist bei uns schon sehr wichtig, von wegen aus 2 Reihen attakieren etc.
 
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DK?

Haben DSA-Helden denn eine Bewegungsreichweite/Runde angegeben?

DK = Distanzklasse, in denen eine Waffe geführt werden kann.

Ja, DSA-Helden können sich pro Aktion - 1 KR = 2 Aktionen - GS (Geschwindigkeit) in Schritt weit bewegen.
 
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Bei uns in der Gruppe haben wir fast immer irgendwelche Spielfiguren (Warhammer, HdR etc., zur Not auch Würfel). Und das ist überhaupt nicht stimmungskillend, im Gegenteil, es macht Spaß mit Taktik an die Gegner heranzugehen. DK ist bei uns schon sehr wichtig, von wegen aus 2 Reihen attakieren etc.

Das ist ja fein, ich sage ja auch nur, dass MEINE GRUPPE das nicht spannend findet alles bis ins kleinste Detail im Realismus verkommen zu lassen oder gar die Umgebung in Quadrate zu packen... außerdem scheinen sich ja unter euch Tabletopper zu befinden, ergo seid ihr keine richtigen Rollenspieler (*verweist auf vorangegangene postings und den Ironiegehalt bevor jm weint*)
 
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@Princeps
Ihr macht das bei den Battlemaps auch stets so, dass ihr die Gegner und die SC einzeichnet? Machen wir auch im Normalfall, aber mir fällt dabei auch immer wieder auf, dass es nicht viel Dynamik zulässt, wenn man nicht ruck-zuck ein unleserliches Gekrickel vor sich liegen haben möchte. Oder man zeichnet nur die Startpositionen und macht den Rest erzählerisch...
Mit Figuren hatten wir es auch mal gemacht, aber Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren sind schon irgendwie doof... :p
 
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Jo, wir zeichnen nur die Startpositionen ein und der Rest wird in der Tat erzählerisch gelöst. Allerdings wende ich ne Skizze (oder auch mal einen vorbereiteten,großräumigen Plan) nur im Ausnahmefall an, zB in Situationen, die nicht so gut zu beschreiben sind...
 
AW: DSA Skirmish

Das ist ja fein, ich sage ja auch nur, dass MEINE GRUPPE das nicht spannend findet alles bis ins kleinste Detail im Realismus verkommen zu lassen oder gar die Umgebung in Quadrate zu packen...

Schöner Ansatz. Dann würde ich aber auch kein System mit so umfangreichen Kampfregeln spielen, das sich zudem noch den Realismus auf die Fahnen heftet.

Abgesehen davon hat DSA schon in der ersten Auflage (Abenteuer Ausbau-Spiel 1985) die Umgebung in Quadrate unterteilt und genau angeführt, wieviele Felder die Charaktere sich bewegen dürfen.
 
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Bei großen Gruppen (5 Helden und mehr) fertige ich eine grobe isometrische Kampfskizze an, so eine Art Schlachtverlaufsplan. Ist ganz lustig anzusehen, hält den Ablauf aber etwas auf. Was bei 5 oder mehr Helden aber auch nicht mehr wirklich darauf ankommt.

Playmobil ist für bekennende Spielkinder auch nicht schlecht :)

Aber beim "Normalen Kampf" (3-4 Helden, 1-6 Gegner) brauchts die Pläne bei uns eigentlich nicht.
 
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