Armalion und Schicksalspfade DSA Skirmish

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Ach, und ich Depp hatte nicht an Booster, sondern an Blister gedacht. :D

Ne, stimmt schon. Man sollte schon sehen können, ob eine Firma kümmeligen Schrott verkauft oder nicht.
 
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Ein selbständiges Kartenspiel? Wie MAGIC oder so oder wie?

Es ist KEIN Sammelkartenspiel, sondern ein normales Kartenspiel. Man wird allerdings mit den anderen Minimonfa Versionen und Erweiterungen in der Lage sein, sich ein eigenes Deck zu bauen.

Man weiß aber immer, was man kauft :)
 
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Naja, wenn ich mir einen Heroclix Bosster kaufe, dann weiß ich, dass da 4 Comicfigurenminis drin sind, aber ich weis nicht welche da drin sind.
 
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Naja, wenn ich mir einen Heroclix Bosster kaufe, dann weiß ich, dass da 4 Comicfigurenminis drin sind, aber ich weis nicht welche da drin sind.

Ich glaube, würde das auch bei einem DSA-Zinnfiguren-Spiel gemacht werden... das wäre ungefähr... sackarm!!! :p
 
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naja ich denke die einschätzung als "todgeburt" ist nicht völlig von der hand zu weisen , wenn an allein den "enormen erfolg" von armalion sowie mortheim, gorkamorca,nekromunda etc betrachtet.
wobei ich persönlich mortheim liebe
 
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Ebend. *nick*
Das Minimonfa ist ja noch ganz witzig und wird sich sicherlich auch gut verkaufen. Ein Skirmish-System zu DSA aber? Nene, denn wer kauft sowas? Tabletop-Spieler wohl kaum, die sind mit ihren Systemen ganz gut bedient und brauchen nix neues.
Rollenspieler fallen ebenfalls raus, denn gerade DSA spielen ja nur "richtige Rollenspieler(tm)" und verachten Tabletop-Spiele und werden nen Teufel tun und ihre Kämpfe mit sowas durchführen/unterstützen. Schließlich spielt man ja kein Strategiespiel und die Phobie, genau wie im Anfangspost geschrieben, in D&D abzurutschen ist viel zu ausgeprägt.
Für Menschen die vorher nichts mit sowas zutun haben könnte es noch interessant sein, allerdings ist 1.) die Konkurrenz zu groß und 2.) wird die Werbetrommel bestimmt nicht in dem Ausmaß gerührt als das Neulinge sich das kaufen werden.
Um das zu erkennen brauche ich nicht zu wissen wie toll das Skirmish werden wird. Nekromunda ist auch toll, trotzdem spielt es kein Mensch.

Nichtsdestotrotz, ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
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naja ich denke die einschätzung als "todgeburt" ist nicht völlig von der hand zu weisen , wenn an allein den "enormen erfolg" von armalion sowie mortheim, gorkamorca,nekromunda etc betrachtet.
wobei ich persönlich mortheim liebe

Über Armalion und Gorkamorka sag´ ich jetzt besser mal nichts, aber Mortheim und Necromunda? Die Spiele waren schon erfolgreich, bloss nicht erfolgreich genug. Beide Spiele waren nicht so angelegt, daß man wöchentlich X Figuren dazu rausbringen kann - was bedeutet, das diese Spiele (wie auch Bloodbowl) von Anfang an zeitlich begrenzt sind, da GW VIEL verkaufen will und muß.

Wenn unser Tabletop nur halb so erfolgreich wird wie Mortheim, reicht uns das vollkommen aus. :D
 
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Ein Skirmish-System zu DSA aber? Nene, denn wer kauft sowas? Tabletop-Spieler wohl kaum, die sind mit ihren Systemen ganz gut bedient und brauchen nix neues.
Rollenspieler fallen ebenfalls raus, denn gerade DSA spielen ja nur "richtige Rollenspieler(tm)" und verachten Tabletop-Spiele und werden nen Teufel tun und ihre Kämpfe mit sowas durchführen/unterstützen.

So siehts aus.
 
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naja wir als unrichtige dsaler ;) finden in unklaren situationen ein paar figuren manchmal recht praktisch , nicht jeder spielt gerne mit der hausregel "wer am lautesten schreit hat recht"
 
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Joa, das stimmt. Für manche taktische Kämpfe mal einen Bodenplan zu haben, ist dann und wann gar nicht mal übel.
Ich erinnere mich daran, dass wir das mal in der Südmeertetralogie gemacht haben und ich fand es eigentlich ganz gut, aber das Vorzeichnen der Kampfkarte ist irgendwie nervig.
Man bräuchte da ein Blankomuster, in das man eben schnell die notwendigsten Sachen einzeichnen könnte...
 
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naja wir als unrichtige dsaler ;) finden in unklaren situationen ein paar figuren manchmal recht praktisch , nicht jeder spielt gerne mit der hausregel "wer am lautesten schreit hat recht"

Wenn bei euch die Alternative zu dieser mir bisher nicht geläufigen "Hausregel" Skirmish heißt, dann heißt das nicht, dass es nicht vielleicht unter den "Richtigen" DSAlern bessere Regelungen gibt mit so etwas umzugehen. Und eine Skizze für strategische Überlegungen ist schnell angefertig. Wer sowas öfter als ein mal am abend benötigt (oder öfter als einmal im AB) der betreibt imho sowieso eine ander Form von Spiel als es das Rollenspiel DSA vorsieht.
Sobald jm. anfängt: So, du darfst in dieser Runde sieben Felder weiterbewegen... :stupid: Nä! Stimmungskiller
 
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Und eine Skizze für strategische Überlegungen ist schnell angefertig. Wer sowas öfter als ein mal am abend benötigt (oder öfter als einmal im AB) der betreibt imho sowieso eine ander Form von Spiel als es das Rollenspiel DSA vorsieht.

Seit DSA4 stimmt das wohl nicht mehr.
Man schaue in die Basisregeln hinsichtlich der Abdeckung der verschiedenen Kampfbereiche, wenn man mit DK spielt. Ganz klar in Felder unterteilt und das nicht umsonst.
 
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Deswegen sparen wir uns diesen ganzen Murks auch :p
DSA ist bei uns Erzählspiel, Taktik und zu realistische Kämpfe machen die Stimmung kaputt und sind unnötig.
 
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So ein Quark.

Taktik und Strategie sind wichtig Punkte in einem RPG in dem Kämpfe vorkommen. Es sei den du spielst Wuschu.
 
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Sobald jm. anfängt: So, du darfst in dieser Runde sieben Felder weiterbewegen... :stupid: Nä! Stimmungskiller

es geht mehr um das ich steh hier und der da und dann kann man da die und die aktion wohl eher nicht mehr machen weil das und das im weg steht. kommt vllt maximal einmal im ab vor aber da isses ne nette gedächtnisstütze
 
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