Aventurien DSA <-> Herr der Ringe

Nicht mal Hügeltwerge sehen so gartenzwergmäßig aus!
Aber das Problem mit den Covern, vor allem von Yüce gabs ja öffter. (z.B. Elfenblut, oder Mehr als 1000 Oger)
Was die schönen, bösen Elfen angeht, nehmt einfach Pardonas Nachtalben!
 
Original geschrieben von Sentinel
Die Orks (oder Norgs) in der nordischen mythologie (aus der Tolkien sich ja eifrig bedient hatte) wahren nunmal hässliche, in Höhlen wohnende Gestalten, die Menschen frassen und das Sonnenlicht scheuten.

8o Tatsächlich? Das einzige, das ich bisher über die mythologischen Orks gelesen hatte (das war allerdings auch nicht viel ;)) war, dass es sich um eine nordische Version der Bergmännchen (beziehungsweise vergleichbarer Gestalten) handeln soll.

Die Elfen dagegen sind in den meisten RPGs IMHO schon sehr Tolkienhaft, das einzige Fantasy-RPG, das mich da wirklich beeindruckt hat, ist Exalted, das die Elfen wirklich nach dem alten Vorbild aus der Mythologie, den Tuatha De Danann, darstellt: Schön, Mächtig, Tödlich, Grausam.

Persönlich habe ich im Bereich Fantasy-Rollenspiele ein gewisses Faible für die Elfen Earthdawns, weil einerseits ihre Wurzeln in den "Fantasy-(beziehungsweise Tolkien-)Elfen" noch gut zu erkennen sind, sie aber andererseits diesen Wurzeln auch in eigener Art und Weise entfremdet wurden.

mfG
jdw
 
Die Elfen bei Mondagor sind auch "böse". Mir kommt das ja sehr unpassend vor, aber das mag daran liegen, dass ich die "lieben" DSA-Elfen gewohnt bin...
 
Original geschrieben von Ter der Grosse
Mir kommt das ja sehr unpassend vor, aber das mag daran liegen, dass ich die "lieben" DSA-Elfen gewohnt bin...

Ich fand Terry Pratchett hat Elfen einmal sehr gut beschrieben, zumindest so wie sie meiner Meinung nach, im klassischen Sinne, sein sollten:

"[...]raubtierhaft[...], gefüllt mit Grausamkeit und kalter Lieblosigkeit. Ein Selbst voller Intelligenz, das andere Lebewesen benutzte und quälte, weil es Spaß machte."
 
Zurück
Oben Unten