DSA 5 DSA 5 - Kampfsonderfertigkeiten

Grisz

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
18.087
Sind passive Kampfsonderfertigkeiten kommulativ?

Mein Testcharackter hat die Fähigkeiten:

Aufmerksamkeit (passiv) schrieb:
In der Hitze des Kampfes ist es nicht leicht, die Übersicht zu
behalten. Ein Held mit der Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit
hat genug Übung, um schnell auf Gefahren zu reagieren. Bei
einem Hinterhalt oder wenn es darum geht, ob er überrascht
wird, erhält er eine Erleichterung von 4 Punkten auf Sinnesschärfe,
um seine Gegner zu entdecken. Außerdem sind gegen
ihn Passierschläge um 4 Punkte erschwert.
Voraussetzungen: IN 13
Kampftechnik: allgemein
Kosten: 25 Abenteuerpunkte

und

Kampfreflexe 1 (passiv) schrieb:
Kämpfer mit dieser Sonderfertigkeit reagieren schneller im
Kampf. Ihr INI-Basiswert steigt um 2. Passierschläge gegen
den Held sind um 8 Punkte erschwert.
Voraussetzungen: IN 13
Kampftechniken: allgemein
Kosten: 30 Abenteuerpunkte

Beide bringen einen Malus auf Passierschläge für einen möglichen Gegner.

Welcher Wert zählt?
Aufmerksamkeit ( + 4 auf Passierschläge)
Kampfreflexe 1 ( + 8 auf Passierschläge)
Summe von Beiden ( + 12 auf Passierschläge)
 
Ich bin der Meinung das die Summe zählt.
Der Bug liegt darin das im Zweikampf eine aktive Parade der Standard ist.
 
Hmm.
Bei DSA4 war das eindeutiger formuliert, wobei da nicht Kampfreflexe sondern nur Kampfgespür zusätzliche 4 Punkte zu den 4 Punkten von Aufmerksamkeit gebracht hat. Aus der Tradition heraus würde ich daher für +8 stimmen. Früher war Aufmerksamkeit eine Voraussetzung für den zweiten Bonus, jetzt nicht mehr. Das ist doof. Kampfreflexe II macht klar, dass ein zusätzlicher Bonus ist, aber Kampfreflexe I und Aufmerksamkeit verweisen leider nicht aufeinander.
Ich tendiere zu +8, weil das früher schon so war, aber DSA5 ist an dieser Stelle uneindeutig. Ich kenne auch keinen Regeltext, der solche Situationen generell regelt.
 
Genau das meinte ich. Ich habe im Kopf sowas gelesen zu haben, aber ob das DSA5 war weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten