DSA 5 DSA 5 - Kampfsonderfertigkeiten

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Grisz, 30. Mai 2014.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Grisz

    Grisz empty

    Sind passive Kampfsonderfertigkeiten kommulativ?

    Mein Testcharackter hat die Fähigkeiten:

    und

    Beide bringen einen Malus auf Passierschläge für einen möglichen Gegner.

    Welcher Wert zählt?
    Aufmerksamkeit ( + 4 auf Passierschläge)
    Kampfreflexe 1 ( + 8 auf Passierschläge)
    Summe von Beiden ( + 12 auf Passierschläge)
     
  2. Ich bin der Meinung das die Summe zählt.
    Der Bug liegt darin das im Zweikampf eine aktive Parade der Standard ist.
     
  3. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Ich glaube nur die +8 - war früher jedenfalls so.
     
  4. Tannador

    Tannador formerly known as wjunky

    Hmm.
    Bei DSA4 war das eindeutiger formuliert, wobei da nicht Kampfreflexe sondern nur Kampfgespür zusätzliche 4 Punkte zu den 4 Punkten von Aufmerksamkeit gebracht hat. Aus der Tradition heraus würde ich daher für +8 stimmen. Früher war Aufmerksamkeit eine Voraussetzung für den zweiten Bonus, jetzt nicht mehr. Das ist doof. Kampfreflexe II macht klar, dass ein zusätzlicher Bonus ist, aber Kampfreflexe I und Aufmerksamkeit verweisen leider nicht aufeinander.
    Ich tendiere zu +8, weil das früher schon so war, aber DSA5 ist an dieser Stelle uneindeutig. Ich kenne auch keinen Regeltext, der solche Situationen generell regelt.
     
  5. Also ob boni aus sonderfertigkeiten generall stapelbar sind oder nicht?
     
  6. Tannador

    Tannador formerly known as wjunky

    Genau das meinte ich. Ich habe im Kopf sowas gelesen zu haben, aber ob das DSA5 war weiß ich nicht.
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kommt DSA 5 auf Englisch? Das Schwarze Auge 21. November 2014
[DSA 5] Der Schildkampf Das Schwarze Auge 13. August 2014
DSA 5 - Magie - Beschwörung Das Schwarze Auge 4. Juni 2014
DSA 5 - Sprachen Das Schwarze Auge 28. Mai 2014
[DSA 5] Professionsanpassungen Das Schwarze Auge 27. Mai 2014

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden