DSA 4 DSA 4.1 Hardcover - Diskussions - Thread

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Hmm hab da ma ne Frage wegen 4.1 Wege der Helden...

Als wir uns die einzelnen Rassen/Kulturen/Professionen angeschaut haben, die so in unserer Gruppe vorkommen(Interessehalber, wir haben nicht umbedingt vor die Chars neu zu generieren) fiel uns eine Änderung bei der Profession Amazone auf... die kostet ja nun 3 GP weniger wie in 4.0 hat dafür aber nicht mehr den Vorteil "Akademische Ausbildung(Krieger)", den sie aber als empfohlenen Vorteil hat.

Meiner Meinung nach ist diese Änderung nicht sehr sinnvoll.
1) Stehen die Kosten nicht umbedingt im Verhältnis, viele Professionen bei denen sich nichts geändert hat sind billiger geworden. Der Vorteil Akademische Ausbildung ist im Paket aber 6 GP Wert, womit die Amazone also teurer wurde(was ja noch nicht unbedingt schlimm ist, ist bei Magiern z.B. ja nicht anders).
2) Ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn den Vorteil zu Empfehlen, da er Regeltechnisch ja nicht frei wählbar ist und es zudem auch Intime keinen Sinn macht. Entweder eine Profession wird Akademisch ausgebildet oder sie wird es nicht.
Jetzt mag man streng sein und z.B. auf Magier verweisen die Private Lehrmeister hatten und auch keine Akademische Ausbildung(Magier) haben, da ja strenggenommen Amazonen wirklich nicht an einer Akademie ausgebildet wurden.
Bedenkt man aber das dieser Vorteil ja im Wesentlichen das Steigern von Kampftalenten(zu Spielbeginn) sowie das erlernen von Kampf SFs erleichtert und das ganze damit begründet wird das ein Krieger das alles (im gegensatz zu einem Söldner z.B.) von klein auf auf der Akademie gelernt hat, macht es trotzdem keinen Sinn den Amazonen den Vorteil zu streichen, schließlich fangen die noch viel früher mit dem Waffentraining an (und machen eigentlich fast nichts anderes) und selbst in Wege der Helden wird noch geschrieben, dass die Amazonen eine Ausbildung genießen die es mit den besten Kriegerakademien aufnehmen kann.

Wie schon gesagt, generieren wir unsere Chars sowieso nicht neu und somit ist es eigentlich egal.
Dennoch würde mich interessieren was ihr von der Änderung haltet und ob mir jemand den Sinn dahinter erklären kann, da ich eigentlich davon ausgehe, dass sich die Autoren da irgendwas bei gedacht haben was ich im Moment noch nicht sehe.
 
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Das der Vorteil aus der Profession raus genommen wurde liegt daran das nicht alle Frauen (wenn auch die meisten) von Geburt auf einer Amazonenburg leben sondern später aufgenommen werden und somit nicht in den Genuß der Akademischen Ausbildung kommen.
Diejenigen Frauen die von Geburt an auf einer Burg leben wählen somit natürlich die akademische Ausbildung.

Mein Votum zu der Änderung: Sinnvoll, auch wenn sie mir ohne den Thread wahrscheinlich nicht mal aufgefallen wäre.
 
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Naja klingt zwar eigentlich logisch, aber dennoch blieben da ein Paar Fragen offen.
Es ist ja nunmal so das nur sehr wenige Amazonen nicht von einer Amazonenburg stammen, macht es dann sinn die Profession Amazone an einer Minderheit auszurichten?
Wäre es dann nicht Sinnvoller gewesen bei der Profession eine Variante einzuführen (also z.B. Standart-Amazone 10 Gp .. variante "echte" Amazone + 6 GP und dafür Akademische Ausbildung)? oder den Vorteil in die Kultur zu packen (was zugegebenermaßen Problematisch wäre für jene Burgbewohner die keine Kiregerinnen werden).
Denn so wies nun ist kostet ja die Standart-Amazone (also die die als Kultur Amazonenburg hat wie es bei den meisten Amazonen der Fall ist) satte 30 GP (Amazone + Vorteil) und das ist meiner Meinung nach doch etwas Teuer.
Rechnet man die Profession so wie sie jetzt ist mit den Regeln zu eigenen Professionen nach kommt man genau auf die 10 GP die sie auch kostet, mit dem Vorteil Akademische Ausbildung enthalten käme sie auf Kosten von 16 GP (was also die Fairen kosten wären näme man die Amazone so wie in 4.0). Rein rechnerisch ergibt es also keinen Sinn, das die Standart-Amazone aus 4.0 nun 30 GP kosten soll.

Darüber hinaus steht in Wege der Helden zu den Amazonen sinngemäß folgendes:

Nachträglich aufgenommene Frauen haben selten die Möglichkeit die Fähigkeiten der geborenen Amazonen zu erreichen, durchlaufen aber dennoch eine Ausbildung die es mit den besten Kriegerschulen aufnehmen kann. "
 
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Es ist ja nunmal so das nur sehr wenige Amazonen nicht von einer Amazonenburg stammen, macht es dann sinn die Profession Amazone an einer Minderheit auszurichten?
Wäre es dann nicht Sinnvoller gewesen bei der Profession eine Variante einzuführen (also z.B. Standart-Amazone 10 Gp .. variante "echte" Amazone + 6 GP und dafür Akademische Ausbildung)?

Naja, wieviele Amazonen von außerhalb kommen, ist ja redaktionell nicht gesetzt, je mehr von außen kommen, um so glaubwürdiger ist es mMn, dass die Amazonen sich ganz aufs Kriegerinnendasein konzentrieren und keine Trainingszeit mit Schwangerschaft, Stillen etc. verschwenden.
Ansonsten macht es die Amazone NATÜRLICH teuer, wenn ein automatischer Vorteil zu einem empfohlenen Vorteil wird, liegt halt am Umrechnungsfaktor bei der Professionserstellung, aber das finde ich nicht schlimm, da jede Prof. mit zu vielen Autovorteilen schnell PG wird.
Die "effizienteste" Profession ist die mit vielen Autovorteilen ohne Autonachteilen, die ineffizienteste ist eben die mit vielen Autonachteilen und keinen Autovorteilen.
Insofern bin ich eh kein Freund von automatischen Vor- und Nachteilen.
 
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Die (nicht dolle) Erklärung lautet: Mit Schwerter sind mehr Waffen führbar und vor allem mehr SF einsetzbar.

Hö? Die haben doch die gleiche SF, meine ich.

@Treuherz
Beim Schildspalter fehlt noch, dass der Schildkämpfer mWn bei der PA den Schildbonus nicht nutzen kann.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten - über guten schon, und den hat der Zwart offenkundig nicht.

:D
Wie ich den Shubinator vermisst habe. *seufz* :p

@Samael
So wild sind Schildkämpfer im übrigen nicht. Einige SF sind für sie erschwert und mit einem hohen Waffen-TaW in einer einzelnen Waffe kann man noch bessere Werte erzielen als mit einem Schild.
Er bietet nur halt früh schon einen hohen PA und man hat die Möglichkeit, gewissen sonst unparierbare AT zu parieren UND man ist damit beispielsweise immun gegen Hammerschläge, was wirklich ein Vorteil ist.
Ansonsten sind sie BK II gegenüber beispielsweise echt schlecht, denn eine zusätzliche Akt. mehr pro Runde toppt alles.
 
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@Sinafay: Die Kosten der einzelnen Professionen haben sich auch verschoben, weil der Minimum-SO nun automatisch enthalten ist und nicht mehr mit Start-GP zu kaufen ist. Vielleicht macht das deinen rechnerischen Unterschied aus?


Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Elfen deutlich teurer geworden sind. Waldelfischer Kämpfer von 28 GP auf 37?!?! Was allerdings nett ist, dass man bei den Elfen nun seine Zauber komplett frei wählen kann, was den "spielorientierten" Nutzer doch freut, weil ein Elfenruf im Spiel doch seltents vorkommt und als Hauszauber somit ein wenig nervt...

Thal
 
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Scaldor schrieb:
Hö? Die haben doch die gleiche SF, meine ich.
Da hasse mal recht. Das Schwert hat dann boch einen "Verwandten" mehr. Alles in allem keine sonderlich gute Begründung.
 
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Jupp. Das ist wahr! Zwischen Säbel und Schwert ist es echt eher marginal...

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Elfen deutlich teurer geworden sind. Waldelfischer Kämpfer von 28 GP auf 37?!?!

Vor allem hat mich auch überrascht, wie teuer die Magierprofessionen geworden sind. Hat jemand einen Grund dafür entdeckt?
Bisher beliefen sich die Kosten doch von 18 (Grangor oder so) bis 28(?) (für Bethana?), aber jetzt gehen sie von 23 bis 31 GP. Weiß jemand, wieso? :nixwissen:
 
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Der Großteil der Mehrkosten dürfte von dem eingearbeiteten SO kommen.
Bei 0,5 fachen Punktekosten müssten bei einem SO Startwert von 7 die Magierprofessionen im schnitt 3,5 Punkte mehr kosten.
 
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Aber das müsste dann bei ALLEN Professionen der Fall sein, doch die meisten änderten sich nicht... :nixwissen:
 
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Weil Talentaktivierungen billiger geworden sind, gleichen sich die Kosten oft wieder aus bzw. werden sogar billiger. Speziell ist es aber so das da die Kosten, vorallem durch die Zauber, ännähernd gleich bleiben (0,1 - 0,3 GP Unterschied) und nur der SO den Unterschied macht.
 
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Ich feiere gerade die DSA Redaktion!

Einige der strunzdummen Sachen sind ENDLICH geändert worden. Die Miniwatu sind leider noch immer drin, aber ich darf Schwarztobrier generieren. Ausserdem wurde der Schrott mit dem Knappen endlich geändert (Man darf jetzt RITTER spielen! Echte Ritter!!!). Zu guter letzt wird mir jetzt auch bei "Vom Schicksal begünstigt" nicht mehr flau wenn ich den Regeltechnischen Effekt lese.

Es gibt noch Hoffnung, Manche Leute sind doch lernfähig. Ich hoffe ich finde noch so ein paar Schmankerl wenn ich weiterblättere...
 
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