Pathfinder Druide ohne Zauber

Jadeite

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Was würdet ihr einem Druiden als Ersatz für seine Zauber geben? 6+Int Skillpoints? Einen vollen BAB? Mehr Optionen für Wild Shape?
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Von allem ein Bisschen vielleicht, die höheren Skill Points auf jeden Fall.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Voller BaB, evtl. ein paar Bonusfeats(und die Fähigkeit Feats zu nehmen, deren Voraussetzungen er in seiner humanoiden Gestalt nicht erfüllt: z.B. Multiattack, improved Natural Attack, Hover).
Auf jeden Fall würde ich dann die Special Qualities(Dunkelsicht, Scent, usw.) haben wollen(der Druide kann das zaubern, hat er keine Zauber muss die Tiergestalt z.B. einer Fledermaus auch die Sinne beinhalten).

Man könnte auch über Magical Beast, Drachen und solche Typen nachdenken.
Solange es nicht auf Stufen kommt, wo Wizard und Cleric die Zauber noch nicht können würde ich Spell-like und evtl. Supernatural Abilities dazugeben. Vielleicht via Feat, siehe Savage Species/ XPH(Metamorphic Transfer war IMHO besser gebalanced als Assume Supernatural Ability)

Vielleicht einfach die Master of Many Forms Prestigeklasse auf 20 Stufen ausweiten?
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Auf jeden Fall etwas was seine Angriffe wie beim Monk magisch macht. Ohne Zauber hat er ja kein Magic Fang.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Den magischen Angriff bekommt er ja durch ein Amulet of Mighty Fists von dem er deutlich stärker profitiert als ein Mönch.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Und das gibts natürlich an jeder Ecke zu kaufen.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

In einer größeren Stadt sollte man ein solches Amulet problemlos erwerben können, zumindest den Regeln nach.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Vielleicht bekommt die Tiergestalt das zur Gesinnung passende Template?
z.B. Lawful neutral = Axiomatic Creature

IIRC geben alle 4 Gesinnungstemplates irgendwann
If a [hier template einfügen, z.B. celestial] creature gains damage reduction, its natural weapons are treated as magic weapons for the purpose of overcoming damage reduction.

Problem: Was bekommt der "Neutral" Druide?
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Ich finde nicht, dass man beim Aufbau einer Klasse damit rechnen sollte, dass sie irgendwelche magischen Gegenstände zur Verfügung hat, mich würde das bspw. beim Spielen arg einschränken. Das soll jetzt keine Beispielschlacht sein (oder werden ;)), ich finde es nur nett, wenn das Spiel so offen bleibt wie es ist.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Der Charakter wird ähnliche Schwierigkeiten haben Gegner mit DR zu verletzen wie jeder andere Charakter ohne entsprechende Zauber oder Spezialfähigkeiten. Oder braucht der Fighter die Fertigkeit das Waffen in seiner Hand magisch werden weil er keine entsprechenden Zauber hat?
Ich finde Ki Strike/magic ziemlich unspektakulär und werde mich von daher nicht dagegen sträuben solch eine Fertigkeit hinzuzufügen. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass es eine große Menge an DRs gibt. Man könnte natürlich überlegen einem entsprechenden Druiden Silber oder kaltes Eisen für seine Angriffe zu geben, aber es wird eine Reihe von Gegnern geben gegen die er ohne ein Amulet of Mighty Fists aufgeschmissen sein wird (und selbst das hilft nicht bei allen DRs).
Wenn man also nicht möchte, dass die Verfügbarkeit von Gegenständen Auswirkungen auf die 'Effektivität' von Charakteren hat sollte man besser DR gänzlich aus dem Spiel verbannen.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

es gibt da eine PC im normalen 3.5 dir du anpassen könntest.
ich denke da an den Meister der Gestalten aus dem Buch der Abenteurer
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

@ Damage Reduction:
Wird spätestens bei Gestalten mit 1 richtig guten Attacke(sagen wir 4d6+1,5*Str Bite?) trivial.
Man muss halt die richtige Gestalt wählen und seinen Gegner erkennen.

@ BerserkerAngel:
Vielleicht einfach die Master of Many Forms Prestigeklasse auf 20 Stufen ausweiten?

@Topic:
Der Vorschlag, die PrC auf 20 hochzuskalieren löst mehrere Probleme.
1) können viele der Formen Waffen benutzen, was die DR weniger problematisch macht
2) haben andere Formen übernatürliche Angriffe, die DR einfach umgehen
3) ist es einfach interessanter, sich in so gut wie alle lebenden Kreaturen statt nur Tiere, Pflanzen und Elementare verwandeln zu können.

Die entsprechenden Knowledgeskills zum Identifizieren von Kreaturen als Classskills und als Dreingabe vielleicht Favored Enemy(wie Ranger, aber nur Arten in die sich der Druide bereits verwandlen kann und für die er min. 1 Rang im zugehörigen Knowledgeskill hat).

Am einfachsten wird wohl sein, dem Druiden ca. auf den Stufen wo der Wizard die entsprechenden Zauber bekommt eine Wildshape-Form zu geben.

Versuchsweise:
Stufe -> Fähigkeit
2 -> Shapechange I: wie Enlarge/ Reduce Person, aber 1 Stunde/Druidenstufe
4 -> Shapechange II: wie Alter Self
6 -> Shapechange III: wie Beast Shape
8 -> Shapechange IV: wie Elemental Body
10 -> Shapechange V: wie Plant Shape
usw.

Römische Zahl = Anwendungen/Tag
Auf Stufe 20, Shapechange at will, den Zauber könnte man aber schon auf Stufe 18 vergeben.
Fairerweise sollte eine einmal gewählte Form automatisch "upgraden", wenn ein besserer Zauber verfügbar wird.

Natürlich könnte man, wie bei Pathfinder üblich, auch einfach eine Liste von "Shapechange-Powers" machen.
Jede Power entspricht dem entsprechenden Zauber und hat als Voraussetzung:
- Druidenstufe
oder
- Skillränge(z.B. Wissen: Natur 5 für Beast Shape I)
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

Wie wäre denn folgender Ansatz:

Shapeshift nach PHB2 statt Wildshape, aber ohne den Tiergefährten zu verlieren (war IMHO zuviel des Nerf, und nun isser ja kein Vollcaster mehr), voller BAB und als Alternative (oder meinetwegen auch zusätzlich) zu der fliegenden Form auch noch eine Schwimmfähige.

Ist wenig Arbeit und sollte ordentlich spielbar sein.

Bis bald;
Darastin
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

@Darastin:
Das PHB II Shapeshift wird fast immer als schlechteer Ersatz für Wildshape angesehen.
Pathfinder hat ja absichtlich die Wirkung von Wildshape an die Verwandlungszauber geknüpft.
Ich seh nicht, wie das Verteilen der Zauber auf 20 Stufen mehr Arbeit macht als die Shapeshift-Variante,
zumal ja absichtlich Riesen(Giant Form), Drachen(Form of the Dragon) und Magische Bestien(höhere Beast Shapes) dazukommen um den Verlust des Spellcasting auszugleichen.

@Topic:
Irgendwie reizt mich immer noch dem Druiden ein Feature ähnlich Metamorphic Transfer zu geben, mit dem er zumindest 1 der übernatürlichen oder zauberähnlichen Eigenschaften seiner neuen Form bekommen kann, die nicht in der Liste für den entsprechenden Zauber auftaucht.


Edit:
Eigentlich schon jemand daran gedacht, den Pathfinder Ranger auf die Wildshape-Variante(SRD/UA) zu konvertieren?
Der behält zwar ein paar Zauber, aber dafür ist er auch etwas engeschränkt in seinen Formen.
 
AW: [Pathfinder] Druide ohne Zauber

@Darastin:
Das PHB II Shapeshift wird fast immer als schlechter Ersatz für Wildshape angesehen.
Es ist nur schlechter, wenn man vom D&D-Wildshape ausgeht. Das war aber sowieso viel zu stark (wie praktisch alle nicht auf eine fest definierte Kreatur beschränkten 'Morphs). Spaheshift ist für normale Druiden vor allem deshalb ungüstig, weil man in dieser Gestalt nicht zaubern kann. Einen Nicht-Caster stört das kaum. Und das Pathfinder-Wildshape funktioniert ja schon fast genau so wie Shapeshift - man kriegt die konkrete Tierform nur für's Aussehen; die Stats sind festgelegt.

Der große Vorteil von Shapeshift ist, daß es rund um die Uhr verfügbar und nach Belieben ein- und ausschaltbar ist. Wenn die Zauber wegfallen kann der Druide ja nicht mehr viel außer sich zu verwandeln; das noch auf eine greinge Zahl von Anwendungen pro Tag zu reduzieren wäre unklug. Außerdem bringt es automatische Verzauberung der natürlichen Angriffe und einn paar nette Specials mit.

Ich seh nicht, wie das Verteilen der Zauber auf 20 Stufen mehr Arbeit macht als die Shapeshift-Variante,
zumal ja absichtlich Riesen(Giant Form), Drachen(Form of the Dragon) und Magische Bestien(höhere Beast Shapes) dazukommen um den Verlust des Spellcasting auszugleichen.
Nur wozu braucht man die? Die Boni sind kaum besser als die von Shapeshift, wenn überhaupt. Man hat nur eine RIesenliste von emulierten Zaubern, die am Ende alle das Gleiche bringen.

Irgendwie reizt mich immer noch dem Druiden ein Feature ähnlich Metamorphic Transfer zu geben, mit dem er zumindest 1 der übernatürlichen oder zauberähnlichen Eigenschaften seiner neuen Form bekommen kann, die nicht in der Liste für den entsprechenden Zauber auftaucht.
Das wäre schon eher was; ich würde da aber eher ein paar für Tiere übliche Fähigkeiten wie Pounce, Trip (siehe Wolf) oder Improved Grab rauspicken und auf angemessenen Stufen verfügbar machen. Das ganze übernatürliche Zeug ist meistens gar nicht so gut.

Bis bald;
Darastin
 
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