Druckerfreundliche Charaterbögen! / NSC Kurzbögen

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Ja klar im Buch sieht es noch nett aus auf einer hübschen komplett durchtexturierten seilte mit ganz vielen Zentimeter dicken schwarzen Balken mit weißer Schrift und Farbigen Logos ...

Aber spätestens beim Ausdrucken / Kopieren sieht es dann 1) Scheiße au 2) Frist unnötig Farbe!

Warum gibt es so wenig Druckerfreundliche Charakterbögen ?
Grade war ich auf der suche nach einem Bogen für WHFR und der Original Bogen von F&S sieht zwar als PDF net aus ist aber ein absoluter Patronenkiller ! Bei WHFR kann ich ja sogar verstehen das sie die Vordruckbögen für das Spiel verkaufen wollen ... aber ich finde es einfach unpraktisch !

Was ich mir noch für Viele Rollenspiele wünsche währen NSC - Kurzbögen.
Viele NSC besonders die sorte die nur selten vorkommt kann man durchaus auf einen minichar bogen setzten mit platz für die wichtigsten eingenschaften .... direkt 2 auf eine DinA4 Seite (Glaube bei SR habe ich das schon mal gesehen ....)

Ich denke man sollte Rollenspiele nicht nur nach dem Spielinhalt bewerten sondern eben auch nach ihrer Altagsfreundlichkeit. Was für mich bedeutet das es sowohl einen Normalen Bogen als auch einen Druckerfreundlichen geboten gibt (Wobei letzter von mir aus nur auf der Homepage des Verlages zu finden sein muss)
 
AW: Druckerfreundliche Charaterbögen! / NSC Kurzbögen

Das Auge ist mit, damit muss man wohl leben. :nixwissen:

Ich hab eigentlich von allen Spielen die wir so gespielt haben einen Bogen in Excel zusammengestrickt. Die sind natürlich sehr druckerfreundlich, können direkt am Rechner befüllt werden und sogar Formeln beeinhalten.
Optisch sond sie dagegen, wie Skar so schön sagt, bestenfalls "funktional". :D
 
AW: Druckerfreundliche Charaterbögen! / NSC Kurzbögen

Für Savage Worlds haben wir die druckerfreundlichen Charakterbögen selbst gemacht (siehe in der hiesigen Download-Sektion für Beispiele - da, wo die herkommen, gibt es noch viel mehr).

Savage Worlds sieht auch NSC- und Ally-Sheets (und Vehicle-Sheets) vor. - Gerade für den Spielleiter interessant sind die kleinformatigen NSC-Sheets, da man dort alle wichtigen Spielwerte auf einen Blick notieren kann. Und bei Bedarf, wenn z.B. ein NSC zu einem Alliierten der SCs wird, kann man dann einfach diesen Mini-Charakterbogen den Spielern geben, damit sie den NSC während der (sicher!) kommenden größeren Kloppereien führen können.

Ich mag für den praktischen Gebrauch auch lieber Charakterbögen, die ohne die TODSÜNDE "weiß-auf-schwarz" daherkommen. Zum einen will man den Bogen ja LESEN können, zum anderen mag man sich auch Sachen auf dem Bogen NOTIEREN. Und da ist ein dicker schwarzer Rand oder ein "cooler"(?) Hintergrund leider wenig praktisch nutzbar.

Ich will mir meinen Charakterbogen ja nicht als "Zertifikat" an die Wand hängen zum Bestaunen, sondern ich will ihn BENUTZEN. - Dazu muß ich auch die Nummer des Pizza-Kulis notieren können und andere Dinge damit tun können, als die von den Autoren vorgesehene "Normalnutzung".

Ein sehr positives Beispiel für eine NUTZBAREN und stimmungsmäßig PASSENDEN Charakterbogen ist z.B. der UA-Charakterbogen von Daniel Schrader.
 
Zurück
Oben Unten