Allgemein Drachen?

Noch ein paar Daten zu Drachen:

24. Dezember 2011: Ryumyo erwacht in Japan
2020: Aden zerstört Teheran
2034: Hualpa, Sirrug und ein weiterer Drache führen einen Staatsstreich in Brasilien an und gründen den Staat Amazonien
2036: Lofwyr wird in den Rat der Prinzen von Tir berufen
2042: Dunkelzahn geht mit "Wyrm Talk" auf Sendung
2057: Dunkelzahn wird Präsident und stirbt (Attentat)
2061: Ghostwalker erscheint aus dem Dunkelzahnspalt übernimmt die Kontrolle über Denver
2062: Lofwyr und Nachtmeister kämpfen über Frankfurt und Nachtmeister wird getötet
2062: Hestaby übernimmt Lofwyr\'s Platz im Rat der Prinzen
 
Auch in den beiden neusten Abenteuer-Bänden "Schockwellen" und "Fressen und gefressen Werden" spielen Drachen eine Rolle.
Wer noch mehr Infos über die Drachen in der Welt von Shadowrun haben will, empfehle ich auch "Drachen der 6. Welt". Dort sind einige Drachen mit ihren Hintergründen aufgeführt und es wird etwas zum Leben von Drachen allgemein erzählt!


Für SL\'s sind noch Abenteuerideen und ein Abschnitt über Drachenmagie vorhanden!
Ich finde es sehr gut, da ich es liebe, meine Spieler zu quälen. Und Drachen eignen sich gut dafür!!:schildlol:
 
Kann man die Macht von Drachen irgendwie vergleichbar machen? Wie gross müsste ein Runnerteam zum Beispiel wohl sein, um einen Drachen im offenen Kampf besiegen zu können?

Nicht das ich das beabsichtige, nur um mal einen Vergleich zu haben...
 
Die Macht von Drachen vergleichbar machen?
Naja, Ghostwalker hat die Armee von Aztech in Denver im Alleingang geplättet. Ein Runnerteam, egal wie gut, wäre wohl von daher nur eine Vorspeise!!
Achja, Aden hat Teheran im wahrsten Sinne des Wortes dem Erdboden gleich gemacht!!
 
Kann man die Macht von Drachen irgendwie vergleichbar machen? Wie gross müsste ein Runnerteam zum Beispiel wohl sein, um einen Drachen im offenen Kampf besiegen zu können?

kommt auf die größe/macht des jeweiligen drachens an einen großen westlichen Drachen wie Lowfyr wirst du mit fast keiner artellerie der welt vom himmel holen können. eine kleine gefiederte Schlange dagegen ist mit ein paar Luftabwehrraketen runterzuholen (siehe Year of the comet/Romane).
 
....und kommt gaaaanz stark auf die Macht der Runner an, wenn man z.B. Harlekin, Ryan und Aina als Runner nimmt, kann die Sache wieder ein wenig anders aussehen...
 
hmm Harlekin, Aina, Ryan vs. Lowfyr wäre bestimt ein interessanter fight :p

zum Thema: Macht der Runner

ich glaube kaum das eine normale Runnertruppe soviel macht erlangt um auch nur irgendeinen Drachen der größer ist als eine gefiederte Schlange vom himmel zu holen (und wenn doch: Stirb powergamer stirb :D)
 
Nicht wirklich, denke ich, dass eine sind und bleiben Elfen! Lofwyr ist auch nicht nur ein Drache, er ist der mächtigste unter ihnen!
 
@ Perikles da muss ich wiedersprechen.

In meinen diversen Runnerleben habe ich inzwischen 3 Anschläge auf Drachen durchgeführt bzw ich war daran beteiligt.

Das resultat :
2 Drachen tot
1 Char tot
1 verkrübelt
1 Ein Char mit einer Drachen und BUG Phobie.

Man kann mit guter Plannung durchhaus auch einen Östlichen bzw westlichen Drachen erledigen.

Der Erfolg hängt dabei wie auch bei allen anderen Runs von den folgenden Faktoren ab; Aufklärung, Team Zusammensetzung, Ausrüstung, Planung und Ort des Überfalls.

Bei einem meiner Anschläge sind wir mit einem 12 (Chars + NSCs )Mann starken Team auf den Drachen losgegangen. Haben Ihn mit Kampfdrohnen únd schwerer Artillerie (LMGs, usw) in seinem Bau angegriffen. Zur gleichen Zeit haben sich drei Magier/Schamanen zusammen mit eigenen Geister um die Magische Abwehr des Drachen gekümmert sowie den Drachen auch noch Direkt aus dem Astralraum angegriffen.

Der Materiel und Personalverlust war trotz der Ausrüstung extrem hoch.
Und die Überlebenden waren fast alle danach für einige Wochen im Krankenhaus.
 
@blake:

Was waren das für Drachen? Selbst kleinere Drachen sind so mächtig, dass man nicht so einfach an sie herankommt! Ihr müsstet es im Vorfeld schon mit min. 8-9 Geistern in Großer Gestalt zu tun gehabt haben, dann noch die "Diener" und die Geister, die direkt den Drachen schützen?
Der SL scheint mehr als nur gnädig zu sein, oder er stellt die Macht der Drachen falsch dar!!
 
@ Lewis es wahr, wenn mich meine Erinnerung nicht trüben, ein westtlicher Drache. Und zu SR2 zeiten.

Diesen haben wir in seinem "Penthaus" erwischt.

Es waren ca. 8-10 Elementare (St-5/6) + Herdgeist.
Zudem an die 10 Drohnen. Fast alles Kampfdrohnen.

Von dem unten angebrachten Beispiel sind von den 12 Leuten nur 5 mit dem leben davon gekommen und davon einer für denn rest seines Lebens nicht mehr aus dem Krankenhaus gekommen.

Dieser Drache hielt sich für ziemlich unangreifbar und war was seine Sicherheit betraf ziemlich Arrogant.
Und genau das hat ihm das Leben gekostet er hat die normale Sicherheit an einigen Stellen Übersehen.
Hat sich auf die Haussicherheit und eine Handvolle Sicherheitsleute verlassen. Die Sicherheit war zu einem großen teil elektronisch welcher der Decker für uns manipuliert hat.
Zudem bestand ein großer Teil seiner Wohnung aus einem Panoramafenster. Welche dank einiger Raketen geöffnet wurden.

Der SL hat den Drachen meiner Meinung nach recht gut dargestellt aber selbst ein Drache bekommt massive Probleme wenn er von mehrer Seiten und beiden ebenen Angegriffen wird. Denn er kann nun mal auch nicht überall zugleich sein.


Unser Vorteil hier war wirklich die Überraschung, die gute Planung (Blockierung der Elektronischen Sicherheit, Unterbrechung der Kommunikation mit der Außenwelt, Massiver Angriff von schweren Waffen [MG, Raketen]) zudem waren unsere Sammies auch nicht gerade Unvercybert was die Überlebenschance doch auch stark erhöht.
Und Zudem das wir die Sichheit einzeln gesplittet hatten waren wir eigentlich immer in der Überzahl.

Drachen sind schwerer Gegner aber nicht unüberwindlich. Da finde ich das Ausräuchern eines Bug-Nestes mit Königin wesentlich tödlicher. Ich fand sogar das unser damaliger SL übertrieben hat. Denn bei dieser Opposition hätte der nicht halb so lange durchhalten dürfen und uns nicht soviel Personal kosten dürfen.

[EDIT] Rechtschreibung[/EDIT]
 
Mich würde noch interessieren, was ihr für Waffen hattet und wie viele Magier?
Ich mein, ein Drache wird Geister in Großer Gestalt rufen und die haben eine Panzerung von 10 (St. 5) bzw. 12 (St. 6). Der unmodifizierte Schaden der Waffen muss also min. 11 bzw. 12 betragen!!!
Ich muss nochmal sagen, ich halte es für unrealistisch, mit einem 12 Mann Team einen Drachen zu erledigen! Auch nach SR 2!!
Ein westlicher Drache hat eine Panzerung von 12 (harte Panzerung), dazu Panzer und Barrierezauber!! Selbst mit einer Rakete würfelt er mit 15 Würfeln ohne Pool nur gegen 2!! Und, im nächsten Initiativedurchgang haben die magischen Barriren wieder ihre alte Stärke! Dazu der Herdgeist, zu 100% in grosser Gestalt.
Ach ja, ich vergass, eigentlich JEDER Geist kennt freie Geister mit Namen, die sich auch noch um ihn sammeln!!
Waren Initiaten dabei? Sind für Drachen leichter zu erkennen! Und auch für seine Geister. Unbemerkt an ihn herankommen? In seinen Hort? Wie, die Watcher entdecken euch, bevor ihr auch nur einen Gedanken an den Drachen verschwendet habt!

Wie gesagt, eigentlich unmöglich! Klar kann die Arroganz des Drachen ein grosser Verbündeter sein, aber ein 12 Mann Team reicht noch nicht aus!
 
Ähm die meisten unserer Waffen waren LMGs und Panthers bei den Fußtruppen und bei den Drohnen Raketen MMG und SMGs zudem sahen die Fußtruppen wie laufende Panzer aus.

Was die Geister betrifft bitte vergiss nicht das es zu Sr2 noch keine Großen Geister gab, die gibt es erst seit der 3 Version.

Von den Magiern waren zwei Initiaten und einer nicht.

Selbst ein Drache kennt kaum die Namen von Geistern den dann würde dieser versuchen den Drachen zu erledigen oder zu überlisten. Den ein freier Geist kann sogar mächtiger sein als ein Drache selbst.

dazu Panzer und Barrierezauber

Vergiss aber auch nicht das wenn der Zauber auf unter Kraft null gedrückt wird zerstört ist, also auch nächste Runde nicht wieder da ist. Zudem muss der Drache so einen Zauber auch Aufrecherhalten bzw. Verankert haben.

Zudem hatte dieser Drache nicht gerade die Möglichkeit sich schnell zu bewegen denn bei seiner Größe ist eine Wohnung nicht gerade der Ideale Ort für einen Kampf.

So und nun noch mal auf die Geister zurück.
Jeder Elementar des Drachen wurde einen oder zwei eigenen Entgegengesetzt zudem wurde die Elementare von einem der Magier per Kampfzauber/Waffenfokus unterstützt.

Drache hat eine Panzerung von 12 (harte Panzerung

Sorry aber bei SR 2 hatte ein wesentlicher Drache eine Panzerung von 8.

Dadurch hat sogar eine SP die Chance einen Drachen schaden zu machen.

Und der Drache wurde ab Kampfbeginn von einigen Kampfdrohnen und Leuten unter Dauerfeuer genommen.
So das in der Regeln ca. L-Schaden pro Ini-Phase bekommen hat. Das bedeutet das es auch für den Drachen schwerer wird Zauber zu wirken. Außerdem ist Dauerfeuer auch eine Effektive Art zu verhindern das er neue Geister ruft und ein Drache hat auch keine Regeneration. Das heißt er muss sich ab und an überlegen ob er nicht evtl. einen Heilzauber auf sich wirkt.

Um das ganze mal zusammenzufassen haben von Kampfbeginn ca.
22 Waffen auf die Panzerechse gezielt und meist auch getroffen. Da ist die Chance schon recht hoch das da mal ein wenig Schaden kommt. Denn im Schnitt müsste der Drache min. 11 Erfolge haben um keinen Schaden zu kassieren. Und das min. 22 mal pro Ini-Phase.

Also du siehst die Chance sind da. Es kommt wie ich es schon geschrieben habe aber auch immer auf den Drachen, die Situation und wie das Team zusammen wirkt an.

Bei einem anderem Drachen habe ich genau 2 Ini-Phase überlebt bevor ich gegrillt wurde.

Allerdings hat sich seit dieser Zeit auch mein Spielstiel und der meiner Mitspieler stark geändert. Heute ist sogar ein Elementargeist teilweise eine Herausforderung.
 
@blake:

Klingt nicht schlechtwas ihr da aufgefahren habt und wie gesagt, die Arroganz des anderen ist ein hilfreicher Verbündeter. Aber sollten Drachen nicht eigentlich ausser Reichweite für ein Runnerteam sein. Sollte es mit solch "primitiven" Mitteln nicht eigentlich unmöglich sein ein Drachen zu besiegen, wenn man sich Ghostwalker (Denver) und Aden (Teheran) ansieht?
 
Also nach der dritten Edition wäret ihr gegen den Drachen auf jeden Fall gescheitert?
 
Original von Lewis
@blake:

Klingt nicht schlecht was ihr da aufgefahren habt und wie gesagt, die Arroganz des anderen ist ein hilfreicher Verbündeter. Aber sollten Drachen nicht eigentlich außer Reichweite für ein Runnerteam sein. Sollte es mit solch "primitiven" Mitteln nicht eigentlich unmöglich sein ein Drachen zu besiegen, wenn man sich Ghostwalker (Denver) und Aden (Teheran) ansieht?

Ich möchte es mal so ausdrücken, man sollte Drachen (oder andere mögliche Ziele) nicht gleich setzen.
Nicht jeder Drache ist ein Wirtschaftsexperte wie Lowfyr oder Dunkelzahn oder nicht jeder Drache ist so auf Kampf ausgelegt wie Adrian und Ghostwalker.
Wobei die 4 auch noch Große Drachen sind also noch mal eine Liga höher spielen.

Aber im Grund gebe ich dir recht, nicht jeder Drache ist so "einfach" auszuschalten und sollte es sein.

Andererseits wenn ich mir andere mögliche schwere Gegner anschaue wie Insektengeister usw. Sollte man aber immer die Möglichkeit geben auch einen Drachen zu erlegen.

Denn ich finde das schlimmst was ein SL sagen kann ist:
Geht nicht ! Könnt ihr gleich sein lassen.

Wenn mir meine Gruppe einen guten plan vorlegt erlaube ich es ihnen, sicher es wird Konsequenzen geben und einige werden vermutlich sterben. Aber eine Chance sollte auf jeden fall da sein. Nur diese Chance sollte bei jeden Gegner unterschiedlich sein.
Bei einem Gegner wie Lowfyr würde ich sogar sagen das er leichter zu schlagen ist als seine Sicherheit. Wenn man überhaupt an ihn rankommt.

Original von Skar
Also nach der dritten Edition wäret ihr gegen den Drachen auf jeden Fall gescheitert?

Stimmt, aber bei SR3 wären wir vermutlich auch anders vorgegangen. :] Hoffe ich wenigstens.

Aber vielleicht bekomme ich bei SR3 auch mal die Gelegenheit einen Drachen zu erlegen. Auch wenn ich dafür momentan nicht gut genug wäre.
 
Original von blake


Andererseits wenn ich mir andere mögliche schwere Gegner anschaue wie Insektengeister usw. Sollte man aber immer die Möglichkeit geben auch einen Drachen zu erlegen.

Denn ich finde das schlimmst was ein SL sagen kann ist:
Geht nicht ! Könnt ihr gleich sein lassen.

Wenn mir meine Gruppe einen guten plan vorlegt erlaube ich es ihnen, sicher es wird Konsequenzen geben und einige werden vermutlich sterben. Aber eine Chance sollte auf jeden fall da sein. Nur diese Chance sollte bei jeden Gegner unterschiedlich sein.
Bei einem Gegner wie Lowfyr würde ich sogar sagen das er leichter zu schlagen ist als seine Sicherheit. Wenn man überhaupt an ihn rankommt.

Klar, wenn die Runner das Ganze ernst nehmen, richtig planen, sollten sie eine Chance haben, aber die Mittel fehlen doch! Nicht jede Gruppe kann 10Mio¥ aufbringen, um Ausrüstung zu kaufen, Identitäten zu fälschen usw. Der Aufwand ist so groß, dass eine "normale" Gruppe es kaum schaffen würde.
Es zu versuchen ist etwas anderes! Das können alle!

Und zu Lofwyr: Ich denke, wenn man die Startwerte der Drachen nimmt, dann seine Erfahrungen und damit sein Karma nimmt, kommen Werte zustande, die wohl mehr als nur überragend sind. Klar hat jeder schwächen, aber wenn man aus dem Nichts zehn Elementare Stufe 12, 13, 14, 15 und höher beschwören kann, in Großer Gestalt, braucht man vor Runnern keine Angst haben, egal, wie die Planung aussieht!


Normale Insektengeister sind eigentlich weniger das Problem, als vielmehr ihre Königin! Und die sind dann doch noch deutlich schwächer als Drachen.

Ach ja, noch mal zu den Freien Geistern: Laut Drachen der 6. Welt hat eigentlich jeder Drache eine Liste mit einigen Namen.
 
Ich muss auch mal gestehen das ich das Drachen der 6. Welt noch nicht besitzt :(

Aber ansonsten kann ich dir eigentlich zustimmen. :D

@ Lewis schau dir mal die werte eine K5+ Insektengeists an bzw einer Königin an, da ist eine Königin sogar von Attributen werten den eines Drachen ebenbürtig. Aber auch hier kommt es natürlich stark auf den SL und dessen vorgehen an.

Aber ich glaube im Grunde sind wir uns was Drachen betrifft einig.
 
Zurück
Oben Unten