Allgemein Drachen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Funktion haben eigentlich die Drachen in Shadowrun?

Es gibt doch auch einen bekannten, Dunkelzahn, oder so. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe ist der Präsident, oder so.

Kann mich da mal einer aufklären?
 
Also:

Dunkelzahn war ein grosser westlicher Drache. Er war der erste Drache, der ein Interview im Trid gab (2011). Er hat viel für die Aufklärung seiner Rasse getan, hat viele Informationen über Magie und Co. geliefert.
Seine Öffentlichkeitsarbeit war so gross, dass er es 2057 geschafft hat, sich zu Präsindenten aufstellen zu lassen und auch gewählt zu werden.
Kurz nach seiner Amtseinführung wurde ein Attentat auf ihn verübt und Dunkelzahn starb. Die näheren Umstände sind nicht bekannt (Drachenherztrilogie).
Es gibt drei bekannte Typen Drache
Gefiederte Schlange (sieht aus wie ein chinesischer Drache)
Östlicher Drache ( ebenso)
Westlicher Drache ( allgemeine Vorstellung möglich)

Falls ein besonderes Exemplar aus der "Menge" hervorsticht: durch Grösse, spricht man vom grossem Drachen.

Drachen haben keine bestimmte Funktion bei SR.
Einige sind in der Lage gewesen Konzerne zu gründen:
Lofwyr ist Hauptaktionär von SK
Ryumyo werden Verbindungen zu den Yaks nachgesagt und und und
Werde mich später darum kümmern
 
In welcher Größenordnung sind denn die Drachen, und in welcher Menge?

Sind sie halt so groß (riesig) wie bei DSA & Co. oder eher kleiner.
 
Sie sind riesig, aber es gibt auch kleinere Exemplare. In ein heutiges Einfamilienhaus werden wohl nur die wenigsten passen.
Ihre Zahl ist unbekannt: mir persönlich sind etwa zwei dutzend bekannt.
In den Schatten von SR gibt es doch das Sprichwort: Lass ab vom Drachen.
Es gibt nur wenige die sich mit Drachen anlegen und meist hat es ein böses Ende.
Einer führt Krieg gegen Atztechnology, einer ist Herrscher von Konzilmarienbad, einige sind Aktionäre von Konzernen und und und
Es ist aber nicht der Fall, dass du an jeder Strassenecke einen treffen kannst.
Man kann sie aber genauso töten, wie einen Runner, es ist nur schwerer :D
 
Dunkelzahn hat doch am Ort des Sterbens so ein Art schwarzes Loch hinterlassen, oder? Bin mir absolut nicht mehr sicher!
 
Ja, es gibt mehrere Drachen in Shadowrun. Die bekanntesten sind: Hestaby, Hualpa, Lofwyr, Rhonabwy, Ryumyo, Ghostwalker und Dunkelzahn. Die Drachen selbst scheinen sich untereinander schon seit langen zu kennen. Aber über genaue Zusammenhänge weiß ich auch nichts...
 
Die meisten Drachen sind in der Welt von Earthdawn zu finden.
Soweit ich weiss ist das ihre Heimatwelt.
Ja, der Dunkelzahnspalt! Aus ihm erschienen auch die Shedim und Ghostwalker (2062).
Bei dem Attentat auf ihn, entstand eine Manaverzerrung. Eine astrale Untersuchung ist sehr schwer, da die meisten magisch aktiven dabei verrückt wurden, oder sogar starben.
 
Ich denke generell dienen Drachen als storyhalter für SR, so wie andere bei anderen rpg`s z.B. Drachen & Passionen bei Earthdawn oder Elfen und die Zwölfgötter bei DSA !!! Oder doch ?
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Ist es doch interessant von Zeit zu Zeit auf einen Drachen zu treffen. So trafen meine Runner auf einen "jüngeren" Drachen, der sich auch in die Konzernwelt langsam einkaufte. Er war nicht mit Dunkelzahn oder anderen Grossdrachen vergleichbar, aber immerhin Drache.
Die Rolle der Drachen bei SR ist sehr verwirrend im Gegesatz zu DSA oder D&D.
Es gibt ja keine genauere Definition mehr von guten oder bösen Drachen mehr. Sie sind einfach da und verfolgen ihre eigenen Ziele.
Mir persönlich gefällt das sehr gut! :D
 
Können die Drachen denn ihre Gestalt ändern? Oder war wirklich ein DRACHE Präsident?

Wann tauchten denn die ersten Drachen auf?
 
Die meisten grossen Drachen können es. Die anderen...?
Ich nehme es an.
Lofwyr hat zum Beispiel einige Agenten, die Brackhaus heissen: einige ganz paranoide Runner und andere (Quelle: Romane) sind der Meinung, das Lofwyr selbst Brackhaus ist und nur ständig seine Gestalt ändert.
 
Ich persönlich bin der Meinung dass die Drachen in Shadowrun nur eine einzige Funktion haben: das ganze Ausmaß des Erwachens zu verdeutlichen!! Ich meine, hey, es gibt DRACHEN... dazu ist doch eigentlich nichts mehr zu sagen, oder?
Einen von den Viechern persönlich treffen ist etwas übertrieben. Außer ein Super-Duper-Novaheißes Runnerteam hat\'s ECHT drauf und der Drache braucht sie für seine eigenen Pläne. Zum Töten dieser Wesen sag ich mal nichts... \'ja\', es geht... aber sicher NICHT von \'nem Haufen dahergelaufener Runner, EGAL wie gut oder mächtig sie sind oder wieviel Glück sie hatten etc.
Kontakt mit \'nem Drachen muss stilvoll \'rüberkommen: die Runner sitzten in der Bar und plötzlich nur noch Rauschen auf allen Trid-Kanälen und dann... eine Ansprache eines Drachen für die ganze Welt...*yeah* ODER: im kleinen Stil ein UNABWENDBARES Eindringen in sämtliche Telekomleitungen der Charaktere, in ihren Kopf mittels MÄCHTIGER Telepathie oder was-weiß-ich.
 
Auf einen Drachen treffen? Übertrieben?

Elionhann in Drachenjagd
Geyswain und Arleesh in Flaschendämon
Coutules in ?

Also, Runner treffen auch auf Drachen, mal helfen sie ihnen und mal arbeiten sie gegen sie!

Und, Drachen können sterben, aber mit einer Panzerung von 20 ist es echt schwer, einen Drachen in großer Gestalt zu erledigen!
 
S

P

O

I

L

E

R

Dunkelzahn hat sich selbst umgebracht es sah nur aus wie ein Attentat.
Drachenherz - Saga genau lesen ;-)

Weil durch seinen Tod wurde das Drachenherz mit Macht gefüttert welches die Göttin Thalya benötigt hatte um die 6te Welt vor der anderen Seite zu schützen.
(Lauter Dämonen ectera).
Weil Thalya steht auf irgendner Metaebene und trällert ein Liedchen das die Dunklen Geschöpfe abhält hinüber zukommen bloss da mittel`s Blutmagie auch von der anderen Seite etwas unternommen wird um diese Dämonen herbei zu locken reicht Thalya`s kraft nicht aus auf dauer diese Fernzuhalten und somit schuf Dunkelzahn das Drachenherz auch wenn er sich selbst dafür umbringen musste.

Dann gibt es noch Lowyer *hoffe richtig geschrieben*
er leitet den Konzern Saeder-Krupp einen der größten wenn nicht sogar der größte Konzern.

Ryumyo war soweit ich weiß der erste Drache der jemals gesichtet wurde ...er verübte einen Angriff auf eine Passagiermaschine im Jahre 2010 oder 2011 *kann mich bei der Zeitangabe auch irren*

Lowyer hat allerdings noch einen Kleinen Bruder *allerdings fällt mir der Name nicht ein*
Jedenfalls der kleine Bruder ist im Wettstreit mit seinem Bruder schicke Drachenspiele. *Quelle: Ragnarock*

So an mehr kann ich mich nicht entsinnen hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
 
@Tribut

Original von Tribut
Dunkelzahn hat sich selbst umgebracht es sah nur aus wie ein Attentat.
Drachenherz - Saga genau lesen ;-)

Nur ein kleiner Tip wenn du so einen Wissensbombe platzen lässt setze bitte einen Spoiler.

Denn es gibt noch einige Spieler und Meister die das nicht wissen. Und diesen wollen wir doch den spass nicht verderben oder.
Mir persönlöich macht das zwar weniger aber man muss es ja nicht provizieren.
 
Zurück
Oben Unten