AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?
Leider liest mein damaliger SL hier nicht mit.
Da die Charaktererschaffung nicht besonders aufwändig ist, möchte ich diese meinen Spielern überlassen.
Ich fand die Charaktererstellung extrem interessant. Während ich meinen PC erstellte hatte ich schon Ideen für einen zweiten Char.
Dazu gebe ich noch Zettel mit vielen Beispielen zu Exhaustion und Madness Talents aus, damit sie nicht so lange überlegen müssen, wenn ihnen nicht sofort etwas eigenes einfällt.
Gute Idee. Bei uns gab es noch einen Beispiel-Char.
Genau in diesem Moment oder unmittelbar vor dem Unfall erwachen die SC und sie können die wahre (noch unbestimmte) Ursache am Unfall erkennen.
Ich kenne die Regeln nicht, aber können die Bewohner von Madcity mit der realen Welt interagieren? Haben die Ereignisse in Madcity Auswirkungen auf die reale Welt?
Das Erwachen im Zug stelle ich mir eher schwierig vor. Das wäre für mich so, als ob der PC gerade Superkräfte bekommt. Wie merkt er das "Erwachen"? Ob diese Kräfte ihm in der derzeitigen Situation was nützen ist eine andere Sache.
Nach dem nach langer Zeit erneuten Lesen dieses
Threads merke ich gerade was unser SL damals anders gemacht.
Unsere PCs waren alle für sich allein jeweils übermüdet: Ein Chirurg nach einer Doppelschicht, ein Patient nach einer OP in einem Krankenhaus, eine Frau bei einem Autounfall.
Das Erwachen der Spieler war bei uns kein Erwachen der Kräfte, sondern alle PCs waren Schlaflose z.B. Workoholics, die nicht bemerkten, dass sie in Realität eingeschlafen sind.
Der SL lies anfangs auch offen, ob diese PCs nicht schon tot sind und man nur noch deren Seele spielte.
Ich fand es wichtig, dass die PCs nicht wissen, dass sie eigentlich schlafen und sich für wach halten und entsprechend agieren. Vielleicht sehen sie ihre besonderen Powers auch als normal an und wissen automatisch davon. "What´s your Path" ist eine treibende Kraft und das Ziel, das der jeweilige PC erreichen will. Mein PC hat es damals auch geschafft.
DRYH ist kein Superheldenspiel ist. Bei uns hat jeder Charakter wahrscheinlich ein Mal in der Session seine Powers eingesetzt. Daher empfinde ich es als kontraproduktiv, die Betonung auf das Erwachen der Kräfte der PCs zu legen, da das dann wie: Du hast die Powers nutze sie zur Lösung der Situation aussieht.
Bei unserer Runde würde ich die PCs eher mit Kult-PCs vergleichen, die es schaffen einen Blick in Metropolis zu erhaschen und nach Metropolis/Madcity gelangen.
Der Einsteig:
Ich würde es eher so machen: Alle PCs sind abends! gemeinsam in der U-Bahn. Diese wird von Terroristen gekapert. Geiselnahme mit Bombendrohung (Giftgas, etc.) und die U-Bahn fährt immer im Kreis und hält nie an. Die Geiselnahme dauert lange an und irgendwann schlafen die PCs sein.
Als Exempel könnten die Terroristen Fahrgäste exekutieren, die die PCs gut kennen z.B. Der Nachbar in der U-Bahn, den man vom Sehen kennt und jeden Abend dort auf den gleichen Platz sitzt. Vielleicht auch Personen zu denen PCs eine engere emotionale Bindung haben: Verwandte. Ebenso können die Geiselnehmer den PCs Handies oder andere bedeutende Gegenstände (Laptop, Teddybär, Puppe eines Kindes) wegnehmen.
Besonderer Gimmick: In Madcity sind sie ebenfalls in einer U-Bahn mit Geiselnehmer gefangen und können hier versuchen sich zu befreien.
Die Geiselnahme kann natürlich auch wie Die Hard in einem Bürokomplex stattfinden.
Nachteil: Eingeschränkte Handlungsfreiheit der PCs durch die Geiselnehmer.
Ein anderer Einstieg wäre eine Art "Wunder von Lengede": Alle PCs besuchen ein Bergwerk und der gesamte Stollen stürzt ein. Sie versuchen sich zu befreien, aber irgendwann schläft jeder ein. Ist Madcity vielleicht nur eine Halluzination wegen dem wenigen Sauerstoff?
Über PCs, die alle in einen eingestürzten (z.B. im Keller Party feiern) oder abgerutschten Haus eingeschlossen sind, brauchen wir wohl nicht reden.:koppzu: Dieses lässt aber den PC zu wenig Handlungsfreiheit.
Mein Favorit: Tunnelbrand
Alle PCs sitzen in einem Reisebus. In einem Tunnel bei Stau kommt es zu einem Unfall und ein LKW fängt Feuer. Der Bus, in dem die PCs sitzen ist in der Nähe. Schnell fangen viele Autos Feuer und es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Die PCs können machen was sie wollen, helfen, fliehen, etc. Es gibt natürlich keine Gasmasken und die Sicherheitssystem des Tunnels sind entweder ausgefallen oder gar nicht vorhanden. Was die Spieler nicht wissen, die PCs werden dem Rauch nicht entkommen. Der Rauch macht sie unbewusst müde ( Falls Du sie nicht sterben lassen willst, können sie am Ende ja von der Feuerwehr gerettet werden.). Madcity beginnt dann auch in diesem Tunnel.
Nachteil: Die Aktionen der PCs in der Realität haben keine Auswirkungen darauf, dass sie nach Madcity müssen.
Wenn ich meinen Vorschläge so gegenlese klingen die leider etwas nach Railroading.
Außerdem sehe ich nicht, wie man in Madcity das Problem der Realität lösen kann. Ich kenne nicht die Regeln, so dass ich nicht weis, ob Madcity mit der Realität interagieren kann.
Bei uns war das Abenteuer entweder aus Madcity herauszukommen oder da legal bleiben zu dürfen.
Was ich in unserer Runde besonders toll fand, was das jeder PC eine eigene individuelle Einführung bekam.
Ich erinnere mich noch, dass je nach dem welches Attribut den Erfolg des Wurfes bestimmte, die Ergebnisse des Wurfs erzählt wurden. Eines davon ist ja Madness. Ob diese Würfelmethode auch für Würfe in der Realität gut ist weis ich nicht. Ein PC tut etwas in der Realität und Madness überwiegt...
Braucht man in Madcity eigentlich einen Plot? Jeder Spieler hat ja "What is your path" und sollte den auch verfolgen.
Etwas lahm, aber warum müssen die PCs nicht versuchen in Madcity das Uhrwerk der Zeit etwas Zurückzudrehen, so dass sie in der Realität gerade in den Bus einsteigen wollen, den Bus vorher sabotieren, den Fahrer bitten eine andere Strecke zu nehmen oder die Realität war bloß ein böser Flashback. Wenn sie von Madcity oder dem Uhrwerk der Zeit erzählen, glaubt ihnen keiner. War Madcity vielleicht nur eine Halluzination wegen dem wenigen Sauerstoff?
Ganz klassisch wäre auch die PCs sagen ihre Reise kurzfristig ab und statt ihnen reisen andere Personen.
Wie sie zum Uhrwerk der Zeit kommen, überlasse ich dir

Ist das Uhrwerk ein echtes Uhrwerk oder eine Sanduhr?
Wie kann man es zurückdrehen? Wer wacht über die Zeit bzw. das Uhrwerk der Zeit ?
Ich stelle mir gerade eine gigantische Sanduhr mit z.B. schwarzen und weißen schweren Perlen vor und die PCs müssen mehrere von ihnen wieder nach oben befördern, bevor die ganze Sanduhr wieder umkippt.
Wie finden die PCs heraus wie viel Zeit in der Realität bzw. in Madcity schon vergangen ist um wie viel sie die Uhr zurückstellen müssen.
Das ganze ist noch unausgegoren, aber da du als DRYH-Spieler einer der wenigen hier bist, die Erfahrung mit dem Spiel haben, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. Gern auch mit weiteren Ideen.
Ich habe es nur ein mal gespielt und nie das Regelwerk besessen oder gar gelesen. Mann, beim Schreiben bekomme ich Lust DRYH selber zu leiten.