Donnie Darko

AW: Donnie Darko

na eben nicht wirklich Hollywood... Das Ding ist ein Low-Budget Projekt.
Also ich find den Aufbau einfach Klasse und die Internetseite ist echt jedem Fan zu empfehlen.. Leider komme ich nicht über Level 4 hinaus.. kann mir jemand den Trick verraten?
 
AW: Donnie Darko

Low Budget hin oder her. Man merkt wo der Film herkommt. Scheint wie ein Akzent du sein den kein US amerikanischer Regiseur und Filmemmacher ablegen kann...
 
AW: Donnie Darko

Harte Worte... Kein Amerikafan??? Kann ich verstehen, aber für seine Herkunft kann man nichts und es soll auch Amis geben die ihrem System kritisch gegenüber stehen. Ich finde auch in diesem Film gibt es mehr als genug offensichtliche Kritik.. ist ja auch egal. Weil wie gesagt immer noch Geschmackssache.:))
 
AW: Donnie Darko

Was heißt schon Amerika Fan? ich bin bestimmt kein Antiamerikanist, aber Hollywoodfilme sind nicht grade das was ich unter guten Filmen verstehe. Versteh mich nicht falsch, Donnie Darko ist bestimmt mit einer der besten Filme die ich kenne, aber nichts desto trotz kann man erkennen das er nach Hollywood Muster gestrickt ist. Kann man bei Filmen wie Die purpurnen Flüsse allerdings auch, und das icst schlieslich ein französischer Film.
 
AW: Donnie Darko

Agroschim schrieb:
Was heißt schon Amerika Fan? ich bin bestimmt kein Antiamerikanist, aber Hollywoodfilme sind nicht grade das was ich unter guten Filmen verstehe. Versteh mich nicht falsch, Donnie Darko ist bestimmt mit einer der besten Filme die ich kenne, aber nichts desto trotz kann man erkennen das er nach Hollywood Muster gestrickt ist. Kann man bei Filmen wie Die purpurnen Flüsse allerdings auch, und das icst schlieslich ein französischer Film.

Was ist denn eine Hollywoodmuster? Kleinkariert?
Das Amerikanische an dem Film ist zuerst einmal das dargestellte gesellschaftliche Umfeld (Schule, Familie). Aber was soll man machen? Der Film spielt schließlich in Amerika. Würde er in Indien spielen, wäre er dann nach Bollywood-Muster gestrickt?
 
AW: Donnie Darko

Nepharite schrieb:
Was ist denn eine Hollywoodmuster? Kleinkariert?

Amerikanische Filme neigen dazu sich selbst zu wichtig zu nehmen und Wichtigkeit an der Größe der Effekte zu messen, die sie beim zuschauer im Saal hervorrufen. Ob der Film einer kritischen Prüfung noch standhält ist dann egal. Dazu kommt das Hollywood und amerikanische Filme dazu, was allerdings kein Merkmal des amerikanischen Films speziell sondern des deutschen, fräzösischen und ganz beosnders des indischen Fims ist, sich selbst so derbst unkreativ kopieren. Donnie Darko ist eigentlich nur der Versuch einen Film ähnlich wie Blair Witch zu vermarkten...

Nepharite schrieb:
Das Amerikanische an dem Film ist zuerst einmal das dargestellte gesellschaftliche Umfeld (Schule, Familie). Aber was soll man machen? Der Film spielt schließlich in Amerika.

Richtig. Machen kann man da wenig, aber es macht mir den Fim weniger sympathisch.

Nepharite schrieb:
Würde er in Indien spielen, wäre er dann nach Bollywood-Muster gestrickt?

Wenn's ein indischer Film wäre, mit definerterer Bestimmtheit als ein Film aus Amerika.
 
AW: Donnie Darko

Agroschim schrieb:
Amerikanische Filme neigen dazu sich selbst zu wichtig zu nehmen und Wichtigkeit an der Größe der Effekte zu messen, die sie beim zuschauer im Saal hervorrufen. Ob der Film einer kritischen Prüfung noch standhält ist dann egal. Dazu kommt das Hollywood und amerikanische Filme dazu, was allerdings kein Merkmal des amerikanischen Films speziell sondern des deutschen, fräzösischen und ganz beosnders des indischen Fims ist, sich selbst so derbst unkreativ kopieren.

Nun interessiert mich: woran erkennt man, ob und wann sich ein Film zu wichtig nimmt und wann nicht?

Und gerade Donnie Darko kann man kaum große Effekte "vorwerfen".

Donnie Darko ist eigentlich nur der Versuch einen Film ähnlich wie Blair Witch zu vermarkten...

Den Satz verstehe ich nicht. Hatte man also eine Vermarktungsstrategie und suchte dafür einen passenden Film?
Sowohl inhaltlich, als auch formal (ästhetisch) haben Blair Witch und Donnie Darko -glücklicherweise- kaum Gemeinsamkeiten, wieso sollten sie also identisch vermarktet werden?
 
AW: Donnie Darko

Naja, man hat DD schon ziemlich vermarktet, nur nicht in Deutschland. Da war plötzlich MadWorld von G.Jules in den Charts und der Film ein ganz geheimer Geheimtipp. (ich kenne ihn schon seit nunmehr knapp 4 Jahren)
Egal, aber ich finde in diesem Film ist die systemkritische Aussage schon so deutlich, das man ihm den Produktionsstandort verzeihen kann und mal ganz ehrlich, jedes Land hat eine ganz eigentümliche Art und Weise Filme zu drehen.
 
AW: Donnie Darko

Nepharite schrieb:
Und gerade Donnie Darko kann man kaum große Effekte "vorwerfen".

Flugzeug, Flugzeugturbine auf Hausdach, kein großer Effekt. Für euch vieleicht nicht, aber mir passte das echt nicht ins Konzept.

Gwynedd666 schrieb:
[...] jedes Land hat eine ganz eigentümliche Art und Weise Filme zu drehen.

Richtig und die amerikanische Variante sagt mir überhaupt nicht zu. ich lese ja auch nicht alle Deutschen Literaten und mit Russischen konnte ich auch noch nie was anfangen.

Ich sags gerne nochmal fals jemand was in einen falschen Hals bekommen hat, ich mag den Film, aber er eckt hier und da an und ein Film der mir wirklich wirklich gut gefallen soll, darf nunmal nicht anecken.
 
AW: Donnie Darko

Glaub ja nicht das ich deswegen in irgendeinem andere Thread von meiner Meinung rücken würde :D
 
AW: Donnie Darko

Donnie Darko? Guter Stoff! Ein Film wie eine Psychose! (Das wäre dann auch mein Interpretationsvorschlag für alle Darko-Theoretiker)
 
AW: Donnie Darko

Für diejenigen, die 'Nachholbedarf' haben:

Am 6. oder 8. August kommt der Film auf VOX!


H
 
AW: Donnie Darko

Da ich übermüdet vorm Fernseher saß, als die Werbung dafür lief, nochmal der korrekte Termin:

Es ist der 6. August!

Also 6.8. .... :rolleyes:
*ich lag also dicht dran....* :D ;)


H
 
AW: Donnie Darko

Ohja, den muss ich mir nochmal anschauen. Er war ziemlich verwirrend, aber sehr gut ;)
Auch das Datum aufschreibt.
 
Zurück
Oben Unten