Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Madpoet, 16. Januar 2008.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Gibt es irgendwo so was wie einen Protokollbogen für Vampir-Domänen? Oder so etwas wie Ein erweitertes Prinzen Charakterblatt?

    Was ich suche ist eine Strukturierte Möglichkeit meinen Spielern eine übersichtlichen Referenzbogen für seine Domäne zu hand zu geben.

    Im Aktuellen Spiel (Tranzelvanische Chroniken) Sind die Spieler jetzt soweit das sie ihre eigenen Städte erhalten haben und die nächsten 200 Jahre Ingame werden von viel „Planspiel“ und Ausbau eines Dorfes zu einer Reifen Stadt geprägt sein.

    Ich hatte in erinnerung das es da irgendwo ein System für den Ausbau einer domäne gibt …
    Etwas was einem dabei hilft schnell eine übersicht (und Inspiration für Spieler) zu haben welche Punkte ihre Reiche haben.

    Zum Beispiel
    Wie viel Recurchen sie Abwerfen
    Wie die Verteidigung aussieht
    Wie der Handel aussieht
    Welche Rohstoffe es gibt und was die Landwirtschaft abwirft .
    Wie Stark die Kultur ist
    Wie gros die Stadt ist

    Und wie viel Einfluss der Charakter darauf hat.


    Ich suche auch nach einem Einfachen System des Städtebaus (eben für einen Zeitraum von 200 Jahren) Was ein Charakter braucht um mehr Siedler anzulocken … Handel Aktrativer zu machen ….
    Aber auch Beschränkungen das Spieler nicht innerhalb von 20 Jahren aus einem Kuhkaff ein zweites Konstantinopel aus dem Boden Stampfen ….

    Dann was auch interessant ist :
    Gründe Weitere Kainiten in die Stadt zu holen und wie viele Kainskinder überhaupt in der Domäne leben können ohne sie auszubluten (Was in Darkage schon extrem wenig ist).
     
  2. Smilley Revised

    Smilley Revised Caitiff auf Probe

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Alles, was Du brauchst, außer einen vorgefertigten Bogen, findest Du im DA-Buch Right of Princes; interessant könnte auch das Belagerungskapitel in Spoils of War sein. Beides sind allerdings allgemeine WoD-Bücher, also schön die relevanten Passagen suchen :buch:
    EDIT: Ich kenn' mich mit TC nicht so gut aus; könntest Du mal ein paar Infos zum Hintergrund posten?
    - Sind die SC (oder ihre Strohmänner) offiziell Lehensherren des Gebiets?
    - Handelt es sich um ein klassisches Lehen (mehrere Siedlungen mit Ackerflächen) oder eine Freie Stadt (untersteht keinem Lehen, nur dem König)?
    - Von welchem historischen Zeitraum reden wir (und in wiefern willst Du das einfließen lassen)?
     
  3. Leos

    Leos Benutzertitel

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Im Buch >Elysium< gibt es am Ende einen Ahnenbogen, der als Grundlage dienen könnte.

    Zum Städtebau, willst du einen Regelmechnismus bauen oder ganz allegmeine Infos.
     
  4. Daivas

    Daivas Kind Brujahs

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Zur Kainitendichte:
    In V:tM wird sie für Städt mit 1:100.000 angegeben. Also auch nicht gerade viel. In früheren Zeiten wird die Quote weit geringer sein. Desto Kleiner die Stadt desto schwieriger ist es nunmal unerkannt zu bleiben. Und nachdem es früher nunmal kaum Großstädte mit mehreren Millionen einwohnern gab dürfte das Problem kalr sein.

    Mein Vorschlag: Spiele mit Ihnen repräsentative Szenen aus.
    Soll heissen, dass du einen Händler in das Dorf kommen lässt und der Spieler mit ihm verhandeln muss. Jenachdem wie gut er sich schlägt so lufen die Handelsbeziehungen für die nächsten 10 Jahre. Das selbe mit anderen Geschäftszweigen, mit anderen Kainiten, usw. Solange der Spieler noch keine "Verwaltung" besitzt liegt das wohl und die Zukunft seines Dorfes ja an seinen Fähigkeiten. Sprich, seinen Werten. Hat er dann einen Kaufmann der für ihn arbeitet, einen anderen den er aufnimmt und der sich um Kultur kümmert o.ä. kann er seine Stadt mit deren Werten weiter ausbauen. So wächst die Verwaltung mit der Stadt mit und es gibt viel abwechslungsreiches Spiel.
     
  5. Smilley Revised

    Smilley Revised Caitiff auf Probe

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Gute Anregungen für Probleme im Lehen geben Baldur's Gate 2 (Festung d'Arnise) und Neverwinter Nights 2.
    EDIT: In DA bist Du mit 1:10.000 schon gut dran, aber es zählt: so viele, wie für die Handlung nötig sind.
     
  6. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Ganz grober Hintergrund:

    Es geht um die Region Siebenbürgen (Tranzelvanien) von 1200 bis Gehena Überspannenden Chronik ... Da kommt früher oder später so zimlich alles drin vor was Vamp. relevant in der WoD so passiert ist ... So viel zur Kurzfassung ....
    Die Chroniken sind einfach zu unübersichtlich um mal schnell nen Hintergrund zu gegen ...

    Für den Augenblick werden sich die Chars zu Prinzen Rumänicher Städte aufschwingen können .... das sollte etwa 200 Jahre lang gut gehen ... natürlich sind die Chars nur Lakaien -> Vasallenregenten für andere aber in diesem Zeitramen werden sie das nicht sooo stark zu spüren bekommen... zumindest solange es den Städten gut geht-

    ---
    Was ich als Spielleiter will :
    1) Die Spieler sollen sich mit ihren Städten Identifizieren und ein Interresse daran haben diese auszubauen und zu verteidigen
    2) Die Chrarktere dürfen sich dabei nicht so stark ausbreiten das sie die Region dominiren -> sie auf innerhalb ihrer Domänen an die Verträge und Vereinbarungen gebunden bleiben.
     
  7. Rabenmund

    Rabenmund Lila Cyberkuh aus dem All

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Das erinnert mich irgendwie an die transylvanischen Chroniken...ich kann mir nicht helfen.
     
  8. Dusk

    Dusk Ragabash der Satyrn

    AW: Domänen Protokoll / Domänenbögen ?

    Zitat aus dem Eingangspost:

    Wer lesen kann...
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was ist... das SEPiA-Protokoll? SLA Industries 17. Juli 2010
Neue Protokolle: Protokolle der WTA Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 4. Oktober 2009
Das Armageddon-Protokoll Mitglieder 11. Mai 2005
domänen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 24. November 2004
Domäne WoD 1: Vampire: Die Maskerade 12. März 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden