Disziplinen lernen.. Hausregel?

Dieses Thema im Forum "Koordination Ahnenblut" wurde erstellt von Desaparecidos, 12. Februar 2006.

  1. Desaparecidos

    Desaparecidos Coheed&C. - Welcome Home

    Gibt es hier ne Hausregel, welche besagt wie man Disziplinen erlernen/steigern darf?

    Also reicht es wenn ich genug EP habe?

    Mir ist aufgefallen dass Disziplinen lernen wenig ausgespielt wird, daher frage ich.
    Oder steigert niemand Disziplinen? :D

    Desa :)
     
  2. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Doch, das passiert. Ich schreib eigentlich schon meistens was dazu, wenn ich die EP ausgegeben hab bzw. es vorhabe. Hast du ja auch schon, mit deiner Verdunkelungsübung im Wald. ;)
     
  3. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Clansdisiplinen und Blutdisziplinen (Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke) gehen im Prinzip durch Übung und Training, für alles andere brauchst du einen Lehrmeister.

    Ausspielen ist nicht wirklich notwendig- ich erwähne selber aber z.B. gerne hier und da, dass Ernest trainiert oder was gelesen hat. Sowas kann man wunderbar in die ereignisslose Zeit legen. Eine neue Disziplinstufe ist eigentlich immer ein Erfolgserlebniss und sollte als solches behandelt werden.
     
  4. Desaparecidos

    Desaparecidos Coheed&C. - Welcome Home

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ja, schon. Aber das ist erst 2 Tage her inplay.
    Die Diszi jetzt zu kaufen oder ne andere nach einmal üben find ich seltsam. So 'könnten' ja alle ziemlich schnell von ihren Disziwerten her steigen.

    Wenns allerdings so gehandhabt wird, ist es ja okay
     
  5. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ist aber eher die Ausnahme, glaube ich?
    Ich finde es keine schlechte Idee diese Geschichte mal auf eine Linie zu bringen.
    Vom spieltechnischen Standpunkt her fänd ich es nicht schlecht, dass zumindest die clansfremden Disziplinen erspielt werden müssten. Muss ja keine Aufgabe für ewig sein, aber etwas Anstrengung in der Richtung würde etwas zu dem allgemeinen Geschehen beitragen!? Außerdem hätten wir einen "logischen" Unterschied zwischen Clansinternen und -fremden Disziplinen.
    :opa:
     
  6. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ich wiederhole: Clansfremde Disziplinen mit Ausnahme der drei Blutdiziplinen NUR mit Lehrmeister.

    Wenn es nach mir ginge sogar nur mit dem entsprechenden Blut im Körper...
     
  7. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Naja, da du für die clansfremden Diszis einen Lehrmeister brauchst, muß das auf jeden Fall erspielt werden. Hat zumindest Horror auch schon gemacht, indem er von Meyye Tierhaftigkeit beigebracht bekam. Zugegeben, das war im Zwei-Jahres-Zeitsprung darum konnten wir das recht gelassen angehen und mit wenig Ausspielen...
     
  8. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Hey Hey, ich habe gerade erst wieder im Wald geschrieben, das Viktor übt! :D


    H
     
  9. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ich denke das zu dem Lehrmeister einfach auch ein gewisser Zeitaufwand nötig ist! Der zweijahres Sprung war da natürlich eine Ausnahme!
    ;)
    Es spricht doch auch nichts dagegen, mit dem Üben zu beginnen ohne die erforderlichen EP in der Tasche zu haben. Wir können ja auch gut durchdachte Übungen mit einem kleinen EP - Bonus versehen. Mal so als Vorschlag!?
    Ereignissfreie Zeiten (so es die dann noch irgendwann geben wird! *seufzt*) eignen sich tatsächlich perfekt dazu!

    Da wir grade einen Hausregelthread eröffnet haben bietet es sich an in dieser Richtung eine klare Linie zu schaffen!
     
  10. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Leute, wir hatten das Thema schon vor zwei Jahren....bitte bitte, versucht das ganze nicht immer in irgend welche Regeln zu pressen!!!

    Ehrlich, diese Diskussionen gehen mir langsam auf den Nerv! :motz:

    Wenn ich für jeden Mist irgendwelche Regeln bräuchte, würde ich bei Dark Seattle spielen! :eeek:

    Ich habe mit zB mit Viktor noch lange nicht vor, meine Tierhaftigkeit auf zwei zu stiegern, vorher sind ein paar Fähigkeiten und andere Dinge dran....

    Das Ausspielen in ereignissfreier Zeit ist imho mehr als okay (sonst hätte ich es ja nicht gemacht ;) ) aber irgendwelche Richtlinien sind da einfach unnötig, da es jeder anders angeht, und warum nicht???

    Solange es niemand übertreibt! :nixwissen

    Und dann kann die SL immer noch Nein sagen, wenn es unrealistisch ist!
    Habt doch mal ein bißchen Vertrauen...wir haben es doch auch! :)


    H
    *gegen zuviele Regeln*
     
  11. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ich meinte nicht Regeln!!!
    Sondern einen Anhalt nach dem man sich richten kann! Jetzt wo wir den Hausregelthread haben, finde ich eine Orientierunghilfe in der Richtung ganz hilfreich! Es soll doch auch nicht ungerecht zugehen?
     
  12. Desaparecidos

    Desaparecidos Coheed&C. - Welcome Home

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Mir gings ja nicht darum dass es jetzt ne feste Regel geben muss, die einen festen Zeitplan vorschreibt ;(

    Als ich danach gefragt hab hieß es: keine Ahnung.
    Ich wollt ja nur wissen obs irgendwas irgendwie geregelt in diese Richtung gibt oder nicht.

    Und wenn es so bleibt ist es auch in Ordnung, ich wills halt nur wissen. :motz:

    Bald geh ich Cat verdreschen und Buchet diablerieren :D :D
     
  13. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    *Augenbraue hebt*
    Watt?
    ;)
     
  14. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Die Sache ist halt die: Es gibt keine Offiziellen Regeln dafür, und ich finde das auch gut so!

    Im Tzimisce Clanbuch ist ein Beispielcharakter drin, der innerhalb kürzester Zeit Fleischformen 4, die Zulogestalt erlernt hat, andere brauchen da Wochen, Monate oder Jahre dafür....man kann es nun mal nicht einfach festmachen!

    Die Idee mit den Boni finde ich übrigens gut und habe sie auch damals schon vorgeschlagen! ;)


    H
     
  15. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Im Verhältniss zur Zeit die Intime vergeht verteilen wir in meinen Augen offen gesagt bereits viel zu viele EP
     
  16. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    AW: Disziplinen lernen.. Hausregel?

    Ich will mich nicht drüber beschweren, und ich fände es auch irrealistisch, das jetzt im Nachhinein oder ab einem bestimmten Zeitpunkt zu ändern, aber wenn man ehrlich ist, wird wohl kaum ein Charakter in so kurzer IT-Zeit so viel Erfahrung gesammelt haben, wie unsere Ahnenblut-Chars. Da stimme ich malkav zu :)

    Was das ersteigern von Diszis angeht: Ich finde die Regelung mit Clans- und Blutdiszis gut. (Auch wenn ich ganz ehrlich sein muss und sagen muss, dass Clans-Diszis eigentlich auch einen Lehrmeister bräuchten, aber dann wären Chars, die die einzigen ihres Clans in Finstertal sind, ziemlich benachteiligt ;) )

    Was man nciht übersehen darf, ist die Sache mit dem Lehrmeister: Vampire lernen sich nicht mal eben schnell ein paar Disziplinen, schon gar nicht, wenn es sich dabei um Clans-Geheimnisse handelt. Die alten Blutsauger sind ja von Haus aus nicht gerade vertrauensseelig ;)
    Jeder Lehrmeister sollte aufpassen, dass er auch wirklich genug dafür bekommt, seine Geheimnisse weiterzugeben...

    Vor allem: Was würden andere Vampire des eigenen Clans dazu sagen, wenn sie erfahren dass ihr Clansgenosse die Geheimnisse ihres Blutes weitergibt ;) :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Clansfremde Disziplinen lernen in v5 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 10. August 2019
Hausregel: Clauses einzeln lernen WoD 2: Changeling: The Lost 8. Januar 2010
Vom lernen und lehren der Disziplinen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 1. November 2007
Disziplin WoD 1: Vampire: Die Maskerade 3. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden