Disziplin Obtenebration - whats that ?

Registriert
19. April 2006
Beiträge
130
Hi !
Ja wir haben vor kurzem eine Sabbat Runde angefangen und einer meiner Mitspieler hat eine mir zwar Unbekannte, aber durchaus mächtige Disziplin. Ich glaub die heißt im englischen "Obtenebration" oder so und hat irgendwas mit Schatten zu tun. Als der das einsetzte wurde es rund um uns dunkel - stockdunkel und sehr kalt. Außerdem senkte sich unser aller Widerstandsfähigkeit um zwei und ein Mensch erstickte sogar an dieser "Schwärze" weil sein Widerstand auf null sank.
Was ist das für eine Disziplin, wie heißt die auf Deutsch und was kann die so von Stufe 1 bis 5 ?
Wisst ihr das ?
mfg
Finsterer_Kreuzritter
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Schattenspiele.

Clandisziplin der Lasombra.
Was die einzelnen Stufen können kann ich hier nicht nachgucken.

Apocalypse
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Aufgrund ders Copyrights kann man wohl nicht die Disziplinen hier aufschreiben,diese finden sich aber im Grundregelwerk der 3. Edition
Ungefähr:

1 Bereich in Dunkelheit hüllen, Schatten verformen
2 Undurchdringlichere Dunkelheit, die Licht und Geräusche stark dämpft.
3 Erschafft tentakeln aus den Schatten
4 der vamp vereint seinen leib mit den schatten, aus seinem körper treten tentakelartige schattenfäden.
5. vamp wird immung gegen körperliche verletzung, kann aber auch selbst nicht angreifen
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Könnten die Mysterien des Abgrundes sein. Das sind Rituale zu Schattenspiele. Recht mächtig, aber auch für den Anwender Gefhärlich. Die stehen im Buch der Hohen Clans zu Vampire aus der alten Welt.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Constancia de la moerte schrieb:
Könnten die Mysterien des Abgrundes sein. Das sind Rituale zu Schattenspiele. Recht mächtig, aber auch für den Anwender Gefhärlich. Die stehen im Buch der Hohen Clans zu Vampire aus der alten Welt.

Nein, was hier beschrieben wurde ist Obtenebration 2.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

richtig!

die einzelnen Stufen bewirken:

1 - man kann sich durch Schattenmanipulation 1 Würfel Einschüchtern, Heimlichkeit, Ausweichen oder Führungsqualität dazugeben
2 - siehe oben
3 - ein fester Tentakel aus Schatten erscheint, der mit entsprechenden Werten (kA welche Werte genau) schlagen oder festhalten oder tragen kann
4 - Schattenkampfform, er schüchtert andere automatische etwas ein und hat 4 Tentakel, die wie bei drei zu handhaben sind.
5 - wie die Gestaltwandel-Nebelform, nur in Schwarz, sprich, schwarzer Rauch
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Obtenebration 2 hängt stark vom benutzten Regelwerk ab. Zwischen Vampire: the Dark Ages, über Vampire revised bis hin zu Dark Ages: Vampire wurde die Disziplin immer tödlicher für Normalsterbliche.

Stufe 5 verwandelt den Vampir übrigens nicht in schwarzen Rauch, sondern in Schatten. Ist in der Wirkung inzwischen identisch zu Fleischformen 5 und Gestaltwandlung 5.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Da kann man ja fast froh ssein, das es keine Neuauflagen mehr geben wird.
*8. Auflage: Du umhüllst die ganze Welt....*
*ggg*
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

wie darf ich denn dann die Stufe 5 verstehen? Schatten muss sich ja an der Wand langbewegen, dementsprechend...
oder ist das ähnlich wie die 2,3 und 4, das es "stofflicher" Schatten ist?
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Ne der Schatten muss stets an irgend einer Fläche "kleben". Frei durch die Luft fliegen kann er nicht.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Nein. Es ist de facto nur Schatten. Dh die Abwesenheit von Licht, nur halt intelligent und unanbhängig von Lichtquellen bewegbar. Wäre er anfasssbar, dann könnte man ihm ja mit körperlichen Attacken beikommen. Geht aber nicht :)
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Das große Problem von Schattenspiel. Was coole Disziplin mit Schatten und deren Manipulation angefangen hat, ist im Laufe der Auflagen zu einer noch cooleren Disziplin degeneriert, die mit Schatten um sich wirft, die aus dem Abgrund (Abyss) kommen. Den Gipfel der Entwicklung stellen die Rituale der Abyss-Mystiker dar, die im Players' Guide to the High Clans drin sind.

Die Schattenspiel-Schatten sind tatsächlich stofflicher als Schatten, denn sie sind keine normalen Schatten.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Ja, genau das meinte ich.

Ich hab momentan in einer Chronik auch einen Mystiker des Abgrundes, und das ist sooooo cool.
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Schlaraffenland für Powergamer...

kann man Mystizismus des Abgrundes auch erlernen wenn man nur Schattenspiele 1 hat und kein Lassombra ist,
PS gilt das als Magieform, weil entsprechender Chara den ich meine hat Magieresistenz ;)
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

Die Lasombra waren eigentlich schon immer die Spitze des geminmaxten PG im Vampire, und dank ihrer eigenen Form von Blutmagie haben sie jetzt auch eventuelle Konkurenten wie die Tremere vom möglichen Spitzenplatz verdrängt! :D ;)


H
*mag das letzte DA irgendwie nicht*
 
AW: Disziplin Obtenebration - whats that ?

@ Horror: Ich weis was du meinst vor allem wirft es wieder sehr viele Fragen auf warum bestimmte Sachen in der Maskerade nicht mehr bekannt sind*G*
 
Zurück
Oben Unten