Ich wiederhole noch einmal, einen dritten Angriff gibt es auch durch Frenzy, erhält man bereits im 9. Kreis als Talent option, auch wenn kein 3er, 4er Angriff etc. garantiert ist.
Weitere möglichkeiten für Hausregeln wären:
Zweihandwaffen machen Waffenstufe + Stärke Stufe + Halbe Stärke Stufe abgerundet Schaden. Sprich jemand mit Stärke Stufe 6 erhält für Zweihänder Stärke Stufe 9 zur Schadensberechnung, da er es ja mit zwei Händen festhält.
Jede Einhandwaffe macht halbe Stärkestufe Schaden aufgerundet (Da du ja den Schaden senken willst.)
Aber nach wievor machen zwei Einhandhandwaffen nicht automatisch mehr Schaden. Nehmen wir das Beispiel von oben mit einer Schadensstufe von 24 (Waffe 10 + Stärke 7 + Crushing Blow Rang 7)
Dreischläge gegen Rüstung 10 macht gesamt Schaden 42 Schaden (3x 24schaden bei dem 10 Rüstung abgezogen werden. Macht pro hit 14 netto Schaden mal 3 Schläge = 42 Schaden)
Ein Zwei-Händer hat eine maximale Damage Step von 16 + 7 Crushing Blow + 7 Stärke = 30 Stufen Schaden. Obige Rechnung bleiben 40 Schaden mit zwei Angriffen über.
Wie man jetzt schon sieht, ist der Schaden nicht sehr viel mehr.... Nehmen wir als Gegner mal etwas mit mehr Rüstung, irgend ein Dämon mit Sagen wir Rüstung 20 oder einer in einer ausgemaxten Platte mit Turmschild, als Beispiel...
Dann Bleiben bei 3 Schlägen mit Stufe 24 und 20 Rüstung in etwa 12 Schaden über...
mit dem Zwei händer von 2x 30 Stufen Schaden bleiben 20 Schaden über...
Und wie man sieht, je höher die Rüstung um so besser fährt man mit dem 2 Händer...
Nun gehe ich mal noch weiter... nehmen wir einen Obsi mit Stärke Stufe 11 + Trollschwert 12 + Crushing Blow 10 = Schadenstufe 33
3 mal gegen Rüstung 10 (Netto Schaden 23) = 69 Schaden
3 mal gegen Rüstung 20 (Netto Schaden 13) = 39 Schaden
3 mal gegen Rüstung 30 (Netto Schaden 3) = 9 Schaden
Nehmen wir einen Obsi mit Stärke Stufe 11 + Troll Zweihänder (aus dem Namegivers) 18 + Crushing Blow 10 = Schadenstufe 39
2 mal gegen Rüstung 10 (Netto Schaden 29) = 58 Schaden
2 mal gegen Rüstung 20 (Netto Schaden 19) = 38 Schaden
2 mal gegen Rüstung 30 (Netto Schaden 9) = 18 Schaden
Wie man sieht bei niedrig Rüstung kommt das Zweihänder Schadenstechnisch nicht mit.
Bei höherer Rüstung ist das Zweihänder annähernd gleich auf, nur hat man weniger Strain, da weniger Angriffe. Daher sehe ich ein 2 Händer da schon als vorteil an...
Bei absolut hoher Rüstung ist das 2 Händer schon deutlich im Vorteil
Nun Frage ich mich ehrlich gesagt wo das Problem liegt, bei Zwei Waffen und Zweihändern...
Ich fasse noch einmal kurz Zusammen:
2 Waffen Pro:
Viel Schaden bei Low Armor
Viele Angriffe
2 Waffen Contra:
Mehr Strain
Geringere Parry Stufe
Weniger Schaden bei High Armor
2 Händer Pro:
Viel Schaden bei High Armor
Hoher Parry
Mehr Reichweite
Schlechter zu Disarmen
Weniger Strain
2 Händer Contra
Wenig Schaden bei Low Armor
Wenige Angriffe
In meinen Augen kann alles so bleiben wie es bereits geregelt ist. Ich wiederhole noch einmal, wer 3 Angriffe will, soll Frency benutzen, Aggressiv Attack Combat Option nutzen und evtl. Gruppen Matrix auf Frency legen (sind +8 Stufen insgesamt), dann wird man den Gegner so gut wie immer treffen und kann alles zerhacken, was man will, egal mit welcher Waffe.... und alle sind "glücklich"
Gruß Cancadia