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@Runenstahl: Wann spielst du denn dann eigentlich deine erste Runde Savage Worlds?
Was für ein Setting wirst du denn dann bespielen?
Beispiel: 08/15-Fantasy-Runde mit aktuell 4 Spielern. Wir spielen mit einer fast unmodifizierten SW-GER (mit Schnellem Angriff, mit Elan, mit Anführer-Talenten, die auf andere SCs wirken, usw.). Von den zur Zeit 4 Spielern haben 3 Spieler Charaktere mit Elan und einer nur deshalb nicht, weil der Willenskraftwert des SC noch zu niedrig ist (ab W8+ gibt es dieses Talent erst, und sobald der Charakter Willenskraft W8 hat, wird der auch mit dem nächsten Level-Up Elan haben).Das Problem ist doch folgendes. Gibt es irgendwelche Charaktere, die dieses Talent nicht nehmen? Es ist immer nützlich und für jeden Charaktertyp passend. Ich kann mir nicht vorstellen, das nicht zu nehmen, wenn ich Spieler bin.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.Und wenn ich es zuließe, dann als Hausregel, dass man einen Bennie auch in ein +2 umwandeln darf, also entweder Reroll oder +2.
Im Prinzip genau so problematisch wie alle anderen Regeln, die als Ressourcenmanagement für SCs über viele Begegnungen hinweg ausgelegt sind. Ein SC-Zauberer muss mit Machtpunkten haushalten. Eine gegnerischer Underboss muss dagegen fast nie über die eine Konfrontation mit der Gruppe hinweg planen, trotzdem verwendet er exakt die gleichen Regeln. In meinen Augen ein grober Fehler. Wenn man in Gruppen mit knappem Benniefluss spielt, gibt das Wild Cards eine überlegene Position. Wenn der SL mit Bennies großzügiger ist, relativiert sich das.Wie seht ihr dagegen den Einsatz von Elan bei gegnerischen NSCs?
Das ist noch lange kein knauseriger SL. Du solltest bei uns mal mitspielen ^^. Gut, man könnte es an der mangelnden Erfahrung festmachen, aber der Bennifluss hat in meiner aktuellen Kampagen gab es noch keinen Abend, an welchem ein Spieler mehr als einen zusätzliche Benni bekam (bei 4-5h Sitzungen).Nimmt man einen wirklich Bennie-KNAUSERIGEN Spielleiter, dann bekommt jeder SC pro Sitzung seine 3 Start-Bennies plus noch 3 Bennies im Laufe des Spiels einer KURZEN Sitzung von 4 Stunden.
Ich denke beides ist in gewisser Weise richtig. Elan ist dann am effektivsten, wenn ein Spieler etwa so viele Bennies bekommt, wie er Würfe ablegt.Anders, als hier bislang argumentiert wurde, empfinde ich die Wirkung von Elan gerade in Runden mit KNAPPEN Bennies VIEL STÄRKER als in Runden, wo die Bennies schnell gegeben und schnell eingesetzt werden.
DOCH! - Genau DAFÜR gibt es ja die Bennie-Belohnung!Ich denke viel wurde schon gesagt, letzlich liegt es auch daran wie leicht man an Bennies kommt. Bei uns dürfte es eher wie in der Gruppe von Maeschda zugehen. Wenn ich bei Taysal lese das er seine Nachteile gnadenlos ausspielt, dann ist das z.B. ein Punkt wo es bei uns schon lange nicht mehr, ständig Bennies dafür gibt. Nur noch in bestimmten, passenden Situationen. Es kann nämlich ganz schön nerven wenn Spieler dauernd Ihre Handicaps abreiten um Bennies zu melken. Das bereichert das Spiel nun wirklich nicht.
Das ist eine offizielle Regelklärung. Siehe HIER und hier das Zitat:@ Zornhau, wo ließt du raus das der +2 Bonus bereits auf den ersten Wurf zählt und nicht erst auf den Nachwurf?
Clint im Pinnacle-Forum schrieb:Yep. The Edge grants +2 to the "final total" and when a Benny is spent, you "take the best of your attempts." So whatever the best attempt is (even if it is the original roll) becomes the final total and gets the bonus.GranFalloon wrote:
The Elan Edge grants a +2 bonus when spending a benny. Does this bonus apply to the original roll? If I'm shooting a Nazi, and roll a 3, then spend a benny, and it comes up 1, can I take the 3 and pop that +2 on it for a result of 5?
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