Diskussion über Anführertalente

Harlan

Halbgott
Registriert
15. August 2010
Beiträge
484
Die Deluxe Edition / GER bringt bekanntlich auch eine Änderung der Anführertalente mit sich: diese wirken jetzt auch zugunsten von WildCards, vorausgesetzt, der begünstigte Charakter ordnet sich im Spiel tatsächlich der Führung des anderen Charakters unter.

Ich habe damit bisher uneingeschränkt gute Erfahrungen gemacht, sowohl in Necropolis als auch in den Sundered Skies. Die Boni aufgrund der Anführer-Talente sind allesamt nicht besonders hoch. Es macht mir Spaß, wenn ein Himmelskapitän oder ein Erster Ritter auch unmittelbar den Charakteren der Mitspieler am Tisch einen spürbaren Mehrwert bietet; das fördert den Zusammenhalt der SCs und es bietet Anlass für interessante Auseinandersetzungen.

Kurz: ich finde diese Änderung sehr bereichernd.

Wie seht ihr das?
 
Habe in SW noch keine direkten Erfahrungen mit Anführertalenten sammeln können, wohl aber in anderen Rollenspielen. Das eigentlich immer gut und kann (wie Du ja selbst schon gesagt hast) auch Anstöße zum Rollenspiel geben. Kommt bei uns zumindest häufig vor das ein Spieler seinen Charakter die Boni nicht annehmen läßt (weil er zwar auf derselben Seite ist, sich aber nicht unterordnen möchte).
 
Ich finde die Regel OK, auch wenn ich die "Verweigerung" der Boni für meinen Geschmack zu schwammig geregelt sehe. Auf der einen Seite den "Anführer" nicht mögen, aber andererseits gerne von einer Runde zur anderen seine Talente nutzen wollen, wenn es hart auf hart kommt.

Diese Regel finde ich außerdem eher in "militärisch strukturierten" Settings mit hierarchischen Befehlsketten sinnvoll. Ich kann sie mir irgendwie nicht in einer Pulpwelt mit starken Individualisten vorstellen, die zwar zusammenarbeiten aber eigentlich jeweils ihr eigenes Ding durchziehen. Da muß schon gut gerollenspielert werden, warum mit einem Male alle einem aus ihrer Reihe bedingungslos folgen sollten, nur weil er Command gelernt hat.

Und wie begründet man es, daß ein Paladin eines Kriegsgottes gläubige Extras befehligen darf, aber seine ungläubigen Wild Card Kumpels nicht, obwohl sie devot nach seinen Befehlen betteln?

Also; interessante Regel, aber ich hätte mir festere Rahmenbedingungen gewünscht.
 
Ich finde gerade die Boni wie +1 Toughness oder +1 Fighting durchaus HOCH.

+1 Toughness entspricht einem kompletten Vigor-Würfeltyp-Anstieg oder einer Art "natürlichen Rüstung", die auch gegen Flächeneffekte wirksam ist und nicht umgangen werden kann. HEFTIG!
+1 Fighting stellt für jeden nominell untergeordneten SC eine Art "bedingungslose Trademarkweapon" dar. Flacher Bonus kommt eh immer gut und ist ja auch auf ALLE Angriffe und aktive Parade mittels Fighting anwendbar.

Allein diese zwei Leadership Edges sind in einer Abenteurer-Fantasy-SWAT-Team-Gruppe in D&D 4E Warlord-Manier nachempfundenem Spiel vielleicht noch passend, aber bei solchen Settings wie Weird Wars II oder Necropolis verkommt das ganze Spiel zur LACHNUMMER!

Weitere Folge: Die Extras werden UNWICHTIGER für den Kommandeur! Sie kann er jetzt nach Herzenslust oder Inkompetenz verheizen und immer noch seine Leadership Edges einsetzen - halt auf die Mit-SCs.

Wenn Leadership-Edges nur auf EXTRAS angewandt werden können, so meine Erfahrung bei WWII und Necropolis und ToD, dann sind die einer SC-Gruppe zugeordneten Extras für den Spieler des Kommandeurs WICHTIG, da er NUR über diese seine diversen Leadership Edges zum Tragen bringen kann. Verheizt er seine Extras, dann SPÜRT der Spieler das sehr schnell, daß er damit seinen Kommandeurs-SC "entwaffnet" hat. Die Extras sind die "Trademark Weapon" des Kommandeurs.

Mit der neuen Regel sind sie es NICHT MEHR!

In manchen Settings, wo der SWAT-Team-Ansatz gilt, wo man eine Gruppe Einzelkämpfer spielt, da kommen auch selten genug Extras mit und machen somit die Leadership Edges eher überflüssig. Wenn man als SETTINGREGEL die Gültigkeit von Leadership Edges auf Wildcards ausweitet, dann kann ich das verstehen. In solchen Settings wie A-Team, Delta-Force, Team America, usw. paßt das schon. In Settings, die eher an Band of Brothers, Gods&Generals, usw. orientiert sind, paßt das NICHT.

Ob nun Weird Wars Settings oder Piraten/Seefahrt/Himmelsschiffahrt-Settings - überall dort, wo man OFT und VIELE Extras zu kommandieren hat, macht die SWDE-Änderung einen MASSIVEN Einschnitt in das Spielgefüge. - Hier wird die NOTWENDIGKEIT Extras zu pflegen und bewußt und überlegt einzusetzen einfach gestrichen. Es wird der Fokus auf das SWAT-Team verlagert - welches für Settings wie Weird Wars II oder Necropolis eh nicht paßt.

Wie gesagt: Als SETTINGREGEL - eventuell erst durch ein Legendary Rank Edge "freigeschaltet" - halte ich es für einen guten Regelbaustein, den man im Baukasten haben sollte. - Als GRUNDREGEL ist es voll daneben!
 
Immerhin bringen die Edges jetzt auch effektiv was für die Gruppe. Das war ein Grund warum bei mir nie wirklich jemand Leadership Edges genommen hat. Wirkliche Followers gab es erst auf Legendary und vorher Leadership Edges zu holen war da eher Verschwendung. Somit war es einfach nur eine Spielerei wenn man Legendary is und sich dann seine Anhänger zulegt.
Bei SK gab es dann immerhin das Leader of Men Edge aber auch erst auf Legendary.
Ich muss sagen, dass dies eine der wirklich guten Änderungen der DE sind zusammen mit Elemental Manipulation was in der GER übersehen wurde und somit nicht drin ist!!!
 
+1 Toughness entspricht einem kompletten Vigor-Würfeltyp-Anstieg oder einer Art "natürlichen Rüstung", die auch gegen Flächeneffekte wirksam ist und nicht umgangen werden kann. HEFTIG!

Nicht vergessen: die +1 Toughness gibt es nur unter relativ hohen Voraussetzungen, zu denen insbesondere auch das Command-Edge zählt, welches für sich genommen wenig beeindruckend ist; außerdem Smarts d8+ - das sind schon ernstuznehmende Hürden! Insgesamt ist Hold the Line zwar wirkungsvoll, aber keineswegs so sehr, wie Du tust.

+1 Fighting stellt für jeden nominell untergeordneten SC eine Art "bedingungslose Trademarkweapon" dar. Flacher Bonus kommt eh immer gut und ist ja auch auf ALLE Angriffe und aktive Parade mittels Fighting anwendbar.
So ein Anführertalent gibt es aber nicht in der Deluxe Edition; vielleicht meinst Du Fervor, aber das gibt lediglich +1 auf den Fighting damage roll.
 
Zurück
Oben Unten