Dirty Dungeon

AW: Dirty Dungeon

Einen ehemaligen Altar einer "guten" Gottheit, der von irgendwas oder irgendwem geschändet wurde. *_*
 
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so, und was machen wir jetzt, ich z.b. will ums verrecken keine untoten in dem dungeon sehen - dafür lieber eine schicke cultische opferung von handverlesenen sklaven (und nein, die sind dann keine untoten).
 
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Die Sklaven werden, der als Gott verehrten Mumie geopfert, während der Vampier in der anderen Ecke des Dungeons grade seinen Sarg auf dem frisch geschändeten Alter instaliert...
 
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I don't like where this is going...
Nachdem der wicksche Vorschlag ja so "tolles" Player-Empowerment zelebriert: Wo ist denn hier die EINSPRUCHSMÖGLICHKEIT?

Was ist, wenn die gesammelten Vorschläge Sachen beinhalten, die jemand ganz bewußt NICHT drin haben will (wie das AC-bekannte Vergewaltigungsthema z.B.)?

Bei Universalis kann man noch Ressourcen einsetzen und gegeneinander würfeln, um sich hier durchzusetzen. Bei der hier vorgestellten Methode nicht.
 
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Das Problem ist halt, dass dieser Vorschlag voraussetzt, dass alle Spieler ein ähnliches Ziel im Spiel haben.
Wenn man als "somewhat serious gamer" mit "lustigen Rollenspielern" versucht, das durchzuziehen, bekommt man eben neben seinem ernsthaften Vorschlag plötzlich eine Weide voller Höllenkühe, einen Goblin-Bondage-Schuppen oder was auch immer sonst den ausgesprochen komischen (höhöhöhö) Kollegen noch so einfallen mag...
Oder eben sonstige Themen die einem nicht passen. Vielleicht passt einem als lustiger Rollenspieler ja auch nicht, dass der etwas ernsthaftere Spieler da eine kleine Kapelle einer dunklen Göttin reingestellt hat (wobei, lustige Rollenspieler nehmen die einfach auch in Beschlag und machen sie "höhöhöhö lustig". )
 
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Das Problem ist halt, dass dieser Vorschlag voraussetzt, dass alle Spieler ein ähnliches Ziel im Spiel haben.
Es geht nicht um "lustige" oder "unsinnige" Vorschläge, die dem gemeinsamen Ziel, welches man gefälligst EXPLIZIT vorher ausgehandelt haben sollte, widersprechen.

Es geht darum, daß alle Beitragenden das gemeinsame Ziel weiterhin verfolgen, daß jedoch der Vorschlag eines der Beitragenden auf - eventuell sogar heftigste - Ablehnung bei anderen Beitragenden stößt.

Andere Regelsysteme, die eine gemeinschaftliche Konstruktion des Settings vorsehen, haben "Veto-Rechte" oder andere Durchsetzungsmechanismen. Dieser Vorschlag von Wick nicht.

Und es ist eine absolut NICHT HILFREICHE Killerphrase einfach "dann spiel halt nicht mit Leuten, die nicht dasselbe denken, wie Du" in den Raum zu stellen.

"Dann denk Dir halt nicht solch einen nicht einmal halbgaren, ideologietriefenden Unfug an Mechanismus aus!"
 
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Und es ist eine absolut NICHT HILFREICHE Killerphrase einfach "dann spiel halt nicht mit Leuten, die nicht dasselbe denken, wie Du" in den Raum zu stellen.

Deswegen hab ich das auch weder gesagt, noch angedeutet.
"Lustige Rollenspieler" habe ich selbst in meinen Runden, und bin stets darum bemüht MIT ihnen (gegen ihre "Triebe" unter anderem) zu arbeiten.
 
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wir haben bis jetzt....

  1. untoter Vampier
  2. untote Mumie
  3. Skarabäen
  4. geschändeter Altar einer Gottheit
  5. Kultisten, die Slaven opfern

ein paar räumliche vorschläge wären auch gut..

wir können erstmal ideen sammeln und danach abstimmen was wirklich reinkommt.
 
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ja, auf zur SLAVEN opferung! erst die SLAVEN und dann die brünetten!

... sorry ...

aber mal ehrlich. bei einer abstimmung in so einer kleinen runde sind selbst ein bis zwei unzufriedene zuviel.
naja, warscheinlich könntet ihr euch in euren runden sehr wohl ohne grosse komplikationen auf dinge einigen. will sagen das: ding hört sich in der theorie unmöglich an, ist in der praxis aber vermutlich nicht mal so kompliziert.
wenn wir das hier machen könnte man das konsensstufen prinzip verwenden. jede idee bekommt bis zu drei sternchen oder ein minus.

*** = tolle idee!
** = nicht meine allererste wahl, aber ich bin dabei.
* = würde ich zur not mitmachen, macht mir aber keinen spass.
- = nee, spiel ich nichtmehr mit.

eine idee muss mindestens zu drei virteln zwei oder drei sterne haben, bei einem minus oder zuvielen einzenen sternen fliegt sie raus.

könnte gehen, aber wie gesagt, runden nicht oder wenig über inhalte des spiels kommunizieren könnten hier vielleicht nen netten abend mit haben. ansonsten - wozu?
 
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Und es ist eine absolut NICHT HILFREICHE Killerphrase einfach "dann spiel halt nicht mit Leuten, die nicht dasselbe denken, wie Du" in den Raum zu stellen.
Deswegen hab ich das auch weder gesagt, noch angedeutet.
Dich hatte ich damit auch nicht gemeint. Das ist der selbstgerechte Wick höchstselbst, der mit solchen und anderen Killerphrasen herumwirft.
 
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Nachdem der wicksche Vorschlag ja so "tolles" Player-Empowerment zelebriert: Wo ist denn hier die EINSPRUCHSMÖGLICHKEIT?

Die gibt es immer. Einfach Veto sagen oder alternativ mit Popcorn bewerfen. Das ist nicht mal erwähnenswert.

(Ich habs bei B&B zwar auch reingeschrieben, aber eigentlich nur für den Fall, dass ein potentieller Leser wie Rollenspiel funktioniert.)
 
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wir haben bis jetzt....

  1. untoter Vampier
  2. untote Mumie
  3. Skarabäen
  4. geschändeter Altar einer Gottheit
  5. Kultisten, die Slaven opfern

ein paar räumliche vorschläge wären auch gut..
Es geht das Gerücht, daß der Eingang zum Komplex im Finsterwald liegt... der leider einer Räuberbande als Refugium dient.
 
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Der Komplex ist teilweise überflutet, seit der Schwarze Fluss seinen Verlauf geändert hat.
 
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tief im innern des höhlensystems, so die legende, findet sich eine besondere art von pilzen, deren sporen sich bei der winzigsten berührung in den gängen verteilen. diese sporen wirken sich kurzfristig sehr negativ auf die geistige gesundheit derer aus die sie einatmen. einige der bewohner der höhlen benutzen diesen pilz ganz bewusst als natürliche verteidigung ihres refugiums und haben sich scheinbar gegen deren wirkung immunisiert - wenn dies auch, so heisst es, auf kosten ihres allgemeinen geistigen potenzials geschehen ist ...
 
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Der Komplex ist teilweise überflutet, seit der Schwarze Fluss seinen Verlauf geändert hat.
Der Kult der Mumie hat das gezielt in die Wege geleitet um den Vampir innerhalb des Höhlensystems festzusetzen, da er zu einer Bedrohung für sie wurde.
 
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und das hält einen vampir WIE auf ...?

ich sags ja, mit diesen untoten hat man nur scherereien.
 
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