Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
In Österreich hat J. eine Diplomarbeit mit dem Titel: "Eine Einführung in das Pen&Paper-Rollenspiel am Beispiel Vampire: The Masquerade“ eingereicht.
Diese kann man sich als PDF downloaden. Da ich gerade darüber gestolpert, bin, kann ich zur Qualität der Diplomarbeit noch nichts sagen.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Oh, die les ich mir bei Gelegenheit mal durch, Danke! :)
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Da hat sie ja doch länger gebraucht, als gedacht. Ich habe ihr vor drei Jahren ne ganze Menge an Maskerade-Material zugeschickt, damals meinte sie noch, daß es wohl noch 1 1/2 Jahre dauern wird, bis sie mit der Arbeit anfängt. Danke aber für Link, ich bin sehr gespannt, was daraus geworden ist.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Aus der Diplomarbeit...
Im Jahr 2004 wurde das Spiel komplett neu überarbeitet und unter dem Titel Vampire:
The Requiem veröffentlicht. Es handelt es sich genau genommen um ein neues
Spielsystem, da hier nicht nur die Entstehungsgeschichte der Vampire verändert wurde,
auch die Unterteilung in Clans wurde neben zahlreichen Vereinfachungen durch Blutlinien ersetzt. In einer neuen Version der so genannten World of Darkness117, der
fiktiven Welt von Vampire: The Masquerade hat sich Vampire: The Requiem weit von
den Ursprüngen entfernt.

Auch an einige anderen Stellen schreibt sie "komische" nicht ganz richtige Dinge, bzw. Es ließt sich so als gäbe es im Rollenspiel nur so etwas wie Chroniken &c. ...das da vieles Masquerade spezifisch ist wird oft nicht erwähnt...

UND sie hat fast so viele R Fehler wie ich in meinen Posts...Wahnsinn...

Es ist zumindest eine gute Tat am Hobby

Danke
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Ich hab mir die Arbeit jetzt auch mal durchgelesen...
Mit wenigen Worten kann man es uninspiriert, banal, oberflächlich und ziellos beschreiben. Ich würde mich schämen, so etwas als wissenschaftliche (!) Abschlußarbeit (!!) abzugeben.

Von den grammatisch-orthographischen Fehlern, die QuickAndDirty bereits angesprochen hat und inhaltlichen Fehlern her könnte man meinen, die Recherche war sehr kurz und ein erneutes Lesen wurde scheinbar sehr schnell abgehakt. Klar, irgendwann kann man so eine Arbeit nicht mehr sehen und will nur noch fertig werden, aber so eine Menge Schludereien sind für eine Diplomarbeit nicht tragbar. Da ist mehrfach von Gary Gynax, dem Erfinder von D&D die Rede, oder auch mal von Warhammer 4000.

Der Inhalt geht über eine Zusammenfassung "Was ist Rollenspiel", wie man es in JEDEM Regelwerk findet, nicht hinaus. Bis zur Seite 79 wird die Geschichte von den Anfängen des wargaming bis zu Larp und TCGs ausgewalzt, verschiedene Systeme kurz genannt und, vor allem, lang und breit erklärt, wie V:tM regeltechnisch funktioniert, wie die Clans heißen, was sie auszeichnet und wie man einen Charakter baut.
Die ca. 25seitige Betrachtung in Bezug auf Theater, Film und dergleichen ist ebenfalls mehr als oberflächlich. Von der angesprochenen Spieltheorie ist kaum etwas zu bemerken.

Zurück bleibt der Eindruck, eine Arbeit gelesen zu haben, die weder Ziel noch Inhalt hatte. Die Erklärungen zum Rollenspiel, die sich so nun wirklich überalll finden lassen, als wissenschaftliche Abschlußarbeit zu betiteln, ist sowohl dreist als auch redundant. Wo liegt hierbei der wissenschaftliche Anspruch? Wenn man schon schreibt, etwas zum Thema Spieltheorie zu sagen, dann soll diesem Anspruch auch genüge getan und nicht im Vorbeigehen abgehakt werden. Die philosophischen oder soziologischen Thesen zur Spieltheorie oder zu Identität sind zahlreich - und werden ignoriert, obwohl sich eine Betrachtung dahingehend eher den wissenschaftlichen Bezug geben könnte. Somit bleibt eine nichtssagende Sammlung Papier.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Hmm - was macht man mit solch einer Arbeit? Ich möchte wirklich nicht der Betreuer sein - entweder war diesem alles relativ egal und er hat die Studentin machen lassen oder er hat viele graue Haare bekommen und am Ende aufgegeben.

Nunja, ich habe Leute mit schlechteren Arbeiten ein Studium beenden gesehen, aber nach oben hin wäre sicherlich noch extrem viel Luft gewesen. Dennoch darf man wohl der Verfasserin gratulieren - sich ca. 150 Seiten mit diesem Thema auf diese Art und Weise abzuquälen fordert einem Resepkt ab und das Studium ist wohl auch zu Ende...

Als Rollenspieler, besonders als VTM Spieler, kann man sich das Lesen dieser Arbeit aber sparen...
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

WTF für so nen Schund kann man nen Diplom kriegen?
Skandal.

Und ich meine nicht die schlampige Ausführung, ich meine das lächerliche Thema. Und bei 159 Seiten hätte sie auch gleich das GRW einreichen können.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Dr. Mark Rhein-Hagen

hätte er mal eines der Bücher als Diplomarbeit und eine als Doktorarbeit abgegeben ^^

aber womit will man sich mit dieser Diplomarbeit bewerben? Bei einem Rollenspielverlag? ^^

Gruß
Altansar
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Wirklich traurig finde ich, dass aus "philosophischer" Warte (wie Atreju schon sagte) schon einiges drin is beim Thema RPG...
Ich würde für so einen Vorschlag des Fachbereiches meiner Uni verwisen, denke ich.

Ein befreundeter SozPäd hat seine Abschlussarbeit auch über RPG geschrieben, und zwar, wo die Möglichkeiten für eine erweiterte Jugendarbeit liegen könnten. Mit dem Konzept hat er auch n Job bekommen...

Eine Promotionsstelle strebt sie hoffentlich nicht an, das könnt echt schwierig werden. Wobei ich natürlich würdige und schätze, dass sie ihr Studium abgeschlossen hat; das schafft ja auch nicht jeder (bzw. hoffe ich, dass ihr die Abschlussarbeit keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat..oO)
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Ganz ehrlich wenn's dafür nen Diplom gibt, häng ich lieber doch noch nen Doktor an meinen Magister... Ich wär gekreuzigt worden für sowas.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Ja...und ausgerechnet ein Magister für Philosophie...das bringt doch eine ganze Branche in Verruf...:motz:
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Ich liebe es dass die Arbeit 150 Seiten hat, wovon aber nur 30 Seiten tatsächlich eigener Inhalt sind, der Rest sind Zusammenfassungen und Erklärungen.

Ich mein da ist knallhart ne Zusammenfassung von ganz Vampire drin, ne Zusammenfassung der Rollenspielgeschichte, nur um dann wirklich auf 30 Seiten alles zu pressen, was so gemeinhin als Essaythema durchgehen könnte. Ich würd echt gern wissen obs dafür nen Abschluss gab.

Ich komm mir ja gemein dabei vor jemand anderes Schweiß und Blut so herablassend abzufertigen, aber das wirkt wirklich wie ne ziemliche Mogelpackung und die Rezeption durch den zuständigen Prof würde mich brennend interessieren.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Leute, ihr müsst das Deckblatt richtig lesen...

Aber ja, sie gibt ein paar Details falsch wieder, so z.B. zu TCGs, die NICHT als Wargame-Ersatz gedacht waren, zumindest schrieb Garfield das im ersten Pocket Player's Guide, dass er Magic sowohl als nettes Zwischendurchspiel als auch als Kurzversion von RPG-Magieduellen erfinden wollte. Sowas weiss man aber auch nur, wenn man das Buch halt gelesen hat, oder sich im TCG-Feld einigermaßen auskennt. Wobei mMn TCG nur als Filler mit reingenommen wurde.

BTW: Ist die Dame im Netz aktiv, dass man sie dazu mal selbst befragen könnte, was sie sich dazu noch so gedacht hat?
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Ja...und ausgerechnet ein Magister für Philosophie...das bringt doch eine ganze Branche in Verruf...:motz:

Der Titel lautet auf Mag. Phil., die Arbeit selbst wurde in Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät im Bereich Theater-, Film- und Medienwissenschaft abgegeben. Hat also nüscht direkt mit Philosophie zu tun...
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Das interessiert mich aber jetzt doch mal: Ja, es geht um Medienwissenschaft.
Und es gehört zur philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät.

Vergeben die echt auch nur nen schnöden Mag. Phil.?
Ich mein gut, es ist Magister und fast alle da sind 'nen Mag. Phil., aber für Kulturwissenschaft?
Sogar bei mir gibts nen fancy Mag. rer. soc. oec...? Jedenfalls noch. Armes nachkommendes Bachelorgezücht. Und Master.


Aber gut letztlich hätte ich auch einfach selber googlen können. Ja, scheint da generell nen Mag. Phil. zu geben.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

hallo an alle!

hier die autorin der vielgehassten diplomarbeit...

zuerst mal: ich bin echt geschockt. mir war ja klar, dass erfahrene rollenspieler meine arbeit kritisch beäugen würden, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Das hat man davon, wenn man sich mal wieder selbst googelt...

@atreju: danke noch mal für deine hilfe und auch für die „freundliche“ kritik...

JA: ich bin keine rollenspiel-expertin, das habe ich auch nie behauptet. deshalb kann leicht sein, dass sich ein paar fehler eingeschlichen haben, damit wollte ich jedoch niemanden persönlich beleidigen (wie ihr es hier tut)

UND: meine arbeit ist im rahmen des studiums "theater-, film- und medienwissenschaft" entstanden, ein bereich, in dem (leider) niemand auch nur die leiseste ahnung von rpg hat. und deshalb ist es auch eine EINFÜHRUNG in das thema, deshalb auch die langen ausführungen zu spielverlauf u.ä., um menschen die keine ahnung davon haben näher zu bringen, worum es geht, was rpg sein kann. das steht auch im vorwort. mein ziel war, einem menschen, der bei dem begriff pen&paper nur fragezeichen in den augen hat, diese arbeit in die hand drücken zu können, damit er sich nach dem lesen etwas darunter vorstellen kann. Und JA, es gäbe noch zahlreiche dinge bei denen man thematisch in die tiefe gehen könnte, das habe ich auch immer wieder angedeutet.
Der punkt ist: diese arbeit ist nicht an professionelle rollenspieler gerichtet (mit den anspruch, jenen etwas neues zu erzählen), sondern an laien und denen gefällt meine arbeit und sie bringt sie dazu, sich für rpg zu interessieren. (das sollte eigentlich auch in eurem sinne sein) Und auch meinem betreuer (der schon zahlreiche wissenschaftliche arbeiten veröffentlicht hat) hat die arbeit sehr gut gefallen, auch wenn ich weiß dass sie nicht hochgradig wissenschaftlich ist, das war auch nie mein anspruch, ganz im gegenteil. ich wollte nicht noch eine hirnwichse produzieren, die niemand versteht, sondern von meinen erfahrungen berichten und einen überblick über dieses thema geben. Also legt mal kurz die mistgabeln und fackeln nieder und versucht es mal aus dieser perspektive zu sehen.
Ich bin ja für kritik offen (abgesehen davon, dass die arbeit jetzt eh so ist wie sie ist) aber was ihr hier von euch gebt geht echt unter die gürtellinie. Im internet ist es dann halt schnell vorbei mit den samthandschuhen...

Es ist wirklich schade, dass ihr nicht zwischen den - eurer meinung nach grottenschlechten - zeilen herausgelesen habt wie sehr ich rollenspiel liebe und dass ich etwas von dieser begeisterung weitergeben wollte.

Vielleicht ist es auch ein fehler, mich hier zu melden und ich werde wieder in der luft zerrissen, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen. viel arbeit, zeit und liebe zum rollenspiel habe ich in diese diplomarbeit gesteckt und es ist wirklich respektlos von euch, so von oben herab über mich zu urteilen.

beste grüße aus wien,
julia
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

V:tM ist nicht synonym zu "Die Rollenspiele". Ausserdem sind ein paar der von dir erwähnten Punkte einfach schlicht falsch.
Zum Beispiel die Sache, dass Garfield einen Ersatz für Tabletops schaffen wollte, oder so ähnlich.
Garfield wollte eine Möglichkeit schaffen, z.B. Kämpfe und Magierduelle im RPG darzustellen. Das wuchs sich dann aus, veränderte sich und wurde zum Selbstläufer.


Ausserdem wurde nicht unbedingt der Gegenstand der Diplomarbeit angegangen, sondern es wurde deren Wissenschaftlichkeit von ein paar Leuten angezweifelt.

Und zur Quellenarbeit... Links gehören mMn nicht in ein Quellenverzeichnis.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

auch wenn ich weiß dass sie nicht hochgradig wissenschaftlich ist, das war auch nie mein anspruch, ganz im gegenteil.

Genau das ist der Punkt. Du kannst ja gerne seitenweise darüber schreiben, wie toll Rollenspiel ist und was es für dich persönlich bedeutet und all die Erklärungen zu wiederholen, die in jedem RPG-Buch zu finden sind oder auch bei Wikipedia (deutlich kürzer) stehen.
Mit einer wissenschaftlichen Arbeit oder Arbeitsweise hat das allerdings nichts zu tun. Wenn du keine solche verfassen wolltest, stellt sich die Frage, was du an der Uni gemacht hast.
In diesem Sinne ist die Arbeit einfach unwissenschaftlich und redundant.
Das, was du geschrieben hast, hat für Unerfahrene vielleicht einen Reiz, klar. Aber um zu erklären, was Rollenspiel ist, gibt es deutlich einfachere und kürzere Möglichkeiten. Und unter diesem Aspekt ist die Zentrierung auf V:tM einfach zu stark.


@DonGnocci: doch, auch Links gehören mit dem Vermerk des Datums, wann der Link so in dieser Form benutzt wurde, ins Quellenverzeichnis. Zwar ist nicht jede Quelle zitierfähig, aber das ist eine andere Geschichte... Hängt halt auch vom Fach und den Präferenzen ab.


Ach ja, wen es interessiert, auch hier wird diskutiert.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

hallo an alle!

hier die autorin der vielgehassten diplomarbeit...
Hi ^^

zuerst mal: ich bin echt geschockt. mir war ja klar, dass erfahrene rollenspieler meine arbeit kritisch beäugen würden, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Das hat man davon, wenn man sich mal wieder selbst googelt...
123people.de macht es noch besser...angeblich...wenn du mal alles über dich erfahren willst.

JA: ich bin keine rollenspiel-expertin, das habe ich auch nie behauptet. deshalb kann leicht sein, dass sich ein paar fehler eingeschlichen haben, damit wollte ich jedoch niemanden persönlich beleidigen (wie ihr es hier tut)
Besuch doch einfach diesen http://www.blutschwerter.de/f5-wod-...e/t22692-maskerade-vs-requiem.html#post735681
Thread
Warnung....dies ist ein quasi NICHT moderierter Thread...(also eigentlich ist er da um Kolateralschäden zu vermeiden...wer sich beschimpfen lassen will geht da hin)

Julia, worin bist du denn Expertin? Währe es nicht sinnvoll gewesen deine besonderen Fähigkeiten in einer Diplomarbeit mit einzubringen?

Ich bin ja für kritik offen (abgesehen davon, dass die arbeit jetzt eh so ist wie sie ist) aber was ihr hier von euch gebt geht echt unter die gürtellinie. Im internet ist es dann halt schnell vorbei mit den samthandschuhen...
Ja sie ist so wie sie ist...du bist eine Leidensgenossin...ich bekomme auch keinen Absatz ohne Fehler hin...hast du keine Korrekturleser gehabt?
UND Samthandschuhe...einfach nach tanelorn.net ... die sind total anders als wir.

Es ist wirklich schade, dass ihr nicht zwischen den - eurer meinung nach grottenschlechten - zeilen herausgelesen habt wie sehr ich rollenspiel liebe und dass ich etwas von dieser begeisterung weitergeben wollte.
Was würdest du von einer Diplomarbeit über Pen&Paper Rollenspiel erwarten?

Vielleicht ist es auch ein fehler, mich hier zu melden und ich werde wieder in der luft zerrissen, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen. viel arbeit, zeit und liebe zum rollenspiel habe ich in diese diplomarbeit gesteckt und es ist wirklich respektlos von euch, so von oben herab über mich zu urteilen.
Nun, der Thread war Tod...insofern war es sicher nicht in deinem Sinne hier Threadnekromantie zu betreiben...
...vielleicht ist im Theater ja LIEBE auch eine Größe für die Güte einer Diplomarbeit...bin nicht vom Fach...aber bei mir kam weniger die Liebe zum Rollenspiel als vielmehr Liebe zu V:tM und zur Gothic Attitüde rüber.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Mh also erstmal sehe ich nicht so ganz wo die gute Julia persönlich beleidigt wurde aber naja... Die Idee eine Einführung ins Rolllenspiel zu schreiben ist ja nicht schlecht aber halt auch nicht neu. Deshalb gibts das ja in jedem Buch. Wenn man sich dann auf V:tM festlegt sollte man sich auch darum kümmern. Wenn ich ne Arbeit über Atomenergie schreiben will kann ich auch nicht mit der Endeckung des Stroms Anfangen.

Ansonsten sollte eine Diplomarbeit doch einen wissenschafftlichen Wert haben oder?

Da es ja anscheinend geklappt hat. Glückwunsch. Große Teile deiner Arbeit war ja in de Büchern scho vorhanden, daher kann der Aufwand eigentlich nicht sooo episch gewesen sein.

Wenn dein Vorhaben aber wirklich war eine Einführung ins Rollespiel zu schreib dann wars wirklich ein Fehlschalg weil die Arbeit haben andere schon so oft besser gemacht.
 
Zurück
Oben Unten