Diener Angroschs - Die Spielarten der zwergischen Magie.

Sl3ipnir

Sohn Angroschs
Registriert
31. August 2004
Beiträge
288
Söhne Angroschs - Die Spielarten der zwergischen Magie.

Sumu und Angrosch zum Gruße.

Als ich gerade einen Beitrag über die Spielarten der geodischen Magie verfasst habe fiel mir auf, dass mein Wissen über die Magie der Zwerge doch leider etwas unter dem Zahn der Zeit zu leiden hatte.

Deshalb wäre es gut, wenn wir vielleicht hier einmal den aktuellen Stand der Dinge zusammentragen könnten. Mit "aktueller Stand" meine ich den Zeitrahmen nach dem Fall Borbarads, also zur Zeit der schwarzen Lande.

Folgende Fragen interessieren mich in diesem Zusammenhang besonders:


?( 1. Wie sieht die zahlenmäßige Größe der Diener Sumus/Herren der Erden nach dem Sieg über die Herrscharen Borbarads aus?

- Es mussten ja zahlreiche der ohnehin wenigen Geoden im Kampf ihr Leben lassen. Droht den Geoden die völlige Auslöschung?
- Viele geodische Ritualstätten wurden zerstört, welche gibt es noch?

?( 2. In welchem Maße hatte die Kraft der Erde (Sumus) unter dem Einfluß Borbarads zu leiden?

- Konnte Sumu sich von Borbarads Einfluss erholen?
- Ist die Kraft Sumus in und um die schwarzen Lande herum gebrochen?

?( 3. Inwieweit ist es Zwergen möglich, den Weg der akademischen Magieausbildung einzuschlagen?

- Werden noch immer Zwerge an den Akademien geduldet?
- Wie sehen hier Zahlenwerte aus?
- Wie steht es um das Wohl von Saldor Foslarin und Xenos von den
Flammen?

So, ich bin natürlich über weitere Fragen und vor allem Antworten dankbar...:)
 
1. Es hat zwar sicher auch ein paar Geoden erwischt, aber mir ist nichts darüber bekannt dass es besonders viele waren, die bei der borbaradianischen Invasion das Zeitliche gesegnet haben. Ich könnte mir vorstellen dass du das mit der tobrischen Druidenschaft verwechselst... die haben ziemlich geblutet bzw. sind jetzt beinahe nichtexistent.

2. Gebrochen nicht ganz, auch wenn sich Borbarads Erben alle Mühe geben, aber stark angeschlagen. in Transysilien gibt es agrimothisch veränderte Gebiete, Warunkei ist fast überwiegend totes Land (im wahrsten Sinne des Wortes), in den maraskanischen Dschungeln tobt ein Krieg zwischen unveränderter und asfalothisch mutierter Natur und das Eisreich saugt Sumus ureigene Lebenskraft aus um daraus Theriak zu machen. Andererseits werden einige der größten Theriak-Lagerstätten vehement verteidigt, der Fall Gloranas ist bereits prophezeit (womit wie ein Dominostein auch Rhazzazor fallen dürfte, wenn es ihn nicht schon vorher erwischt) und überlebende Druiden Tobriens beschäftigen sich mit Angriffen auf Unheiligtümer und dem Reinigen von Wäldern im Grenzbereich der Heptarchien. Es ist also noch nichtmal das gänzlich verloren, was die Heptarchen in ihren Fingern haben.

3. Ja. Siehe Aventurische Zauberer S. 78. Saldor Foslarin ist immer noch Oberhaupt der Weißen Gilde und hat sogar das wehrheimsche Inferno überlebt. Xenos von den Flammen gibts auch noch; der ist allerdings ein Geode, kein Gildenmagier.
 
Jo, danke.

Ne, ich meine nicht die Druidenschaft. Die Geoden waren ja schon zuvor nur einige hundert. Möglichweise ist die Zahl bis unter 100 gefallen. Weiss da einer was?

Klar ist Xenos ein Geode, ich dachte nur der hätte sich weitestgehend zurückgezogen.
 
Über die Verluste der Geoden im Zuge der borbaradianischen Invasion ist nicht viel bekannt... daher auch nicht, ob ihre Zahl signifikant gesunken ist. Xenos hat das letztemal in 'Brogars Blut' eine Rolle gespielt, kann schon sein, dass er sich zurückgezogen hat. Andererseits, was den Rest der Welt angeht, leben wohl alle Geoden zurückgezogen (ja, auch im Vergleich zu den menschlichen Druiden ;) was an der geringen Zahl der Geoden liegt.. mehr als 100 dürften es aber schon sein, wenn allein die Eisgeoden als kleinste Gemeinschaft so ca. zwei Dutzend aufbringen).
 
Ach, weißt nicht mehr, Sl3ip? Die Eisgeoden waren in den Augen der Diener Sumus doch ein wenig bekloppt, denn als Anhänger Sumus halten sie es für unverständlich, dem Eis, dem Prinzip des Todes, zu folgen und halten menschliche Eiselementaristen deswegen auch für extrem risikofreudig. Die meisten Eisgeoden sind da auch eher "böse" eingestellt, während es jedoch auch eine (noch beklopptere?) Gruppe gibt, die alles Leben im Eis für die Nachwelt konservieren möchte. (In unserer Welt ist das für die Nahrungsmittelindustrie eigentlich gar nicht so bekloppt. :D )

Ich habe bisher jedoch auch verdächtig wenig über Geoden im Zusammenhang mit Borbarad gelesen und wenn, dann war es Xenos. Man stelle sich mal vor, dass es eigentlich auch noch Humus-, Luft-, Erz- und Wassergeoden gibt, aber irgendwie denke ich bei der Bezeichnung "Geode" schon automatisch ans Feuer. ;)

Was ich aber vor kurzem las ist, dass Geoden im Allgemeinen die menschlichen Druiden beeinflussten, während die Töchter Satuarias hauptsächlich der güldenländischen Satuaria- und der echsischen Sa´tuar- (oder so ähnlich) anbetung entstammten, denn welcher Geode hätte einer Hexe schon Fluchmagie oder die Beschwörung dämonischer Mächte ans Herz gelegt? :eeek:

BtW: Mir ist mal aufgefallen, dass Vertraute echt schäbig zaubern. Man schaue sich ihre Werte an, die durch Steigerung maximal das 1,5-fache des Startwerts betragen dürfen und auf die sie jedoch mit ihrer Ritualkenntnis: Vertrautenmagie würfeln dürfen. Die Katze hat anfangs beispielsweise höchstens KL:5, kann also bis KL:8 oder 9 kommen, jedoch hat die Kröte z. Bsp. GE:3 bestenfalls. Versucht mal, mit einem Wert von 3 eine Talentprobe bzw. Ritualkenntnisprobe zu schaffen! :nixwissen
Da hilft wohl nicht mal, den RKW auf 10 zu haben nud der steigert sich immerhin nach Spalte "F" und zudem hat der Vertraute nicht automatisch den Höchstwert des jeweiligen Attributs. Schäbig, schäbig!
 
Hm, die eine Begründung warum man so wenig von den Geoden im Zusammenhang mit Borbarad hört könnte die Tatsache sein dass es wirklich kaum noch welche gibt, die andere wäre die dass sie sich so gut wie möglich raushalten.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.
Eisgeoden gehen aber nur als NSC, und vom Namen her kenn ich die auch, aber wo kommen die denn mal vor??
Von Xenos hab ich das letzte mal auch in Brogars Blut gelesen, und ich dacht da steht dass er von da an etwas kürzer treten wollte!?
 
Dann weißt Du über Xenos mehr als ich, denn BROGAR BLUT las ich nie. ;)
Auf jeden Fall schockt der Kollege!
 
Wenn einer rockt dann Xenos. Das stimmt.
Dachte aber vielleicht gibt es in neueren Werken was über den kleinen zu lesen.
Anscheinend aber nicht...
Steht eigentlich irgendwo was über das Zauberrepertoire der Eisgeoden?
 
Jau, einiges! Besonders im Bereich "Beschwörung kalter Kräfte" haben die so manches, das jedes Eiscafé pleite gehen lassen könnte. Zum Beispiel die "Herbeirufung von Langnese" oder der "Magnum Opus!" Hahahaha! MAGNUM OPUS! WAHAHAHAHA! Na gut, war schäbig! ;(

Ne, wüsste aber so nicht, was die da alles haben. Ich denke mal, den ZORN DER ELEMENTE (bevorzugt mit Eis gewirkt), den METAMORPHO GLETSCHERSPALT (oder so ähnlich), den CORPOFRIGO und vielleicht auch die Eisvarianten zu GRANIT UND MARMOR oder zum MAHLSTROM. Den FRIGIFAXIUS oder FRIGISPHAERO möchte ich eher bezweifeln, denn jene Zauber sind doch eher echsischen bzw. gildenmagischen Ursprungs, aber Ausnahmen gibt es bestimmt immer.
 
Joa, nen Mahlstrom als Eisversion könnt ich mir gut vorstellen. ZDE: Eis mit Sicherheit auch.
Wär eigentlich mal ne interessante Sache so einen Eisgeoden zu entwerfen. An der Mentalität müsste man dann natürlich für einer Spielerchar noch etwas feilen :)
Mich wundert allerdings dass bei Geoden Elemente wie Wasser und Eis erlaubt sind, stehen sie doch im Gegensatz zu der ewigen Flamme Angroschs. Auf jende Fall dürften Geoden, die sich diesen Elementen verschreiben, mit Abstand auf den größten Widerstand unter ihren Volk treffen. Das ist bei den Eisgeoden ja belegt, aber mich wundert dass Wassergeoden keine Probleme bekommen...
 
Der Frigisphaero ist sehr selten unter Geoden, aber wenn man ihn findet, dann wohl bei den Jungs ^^ Frigifaxius gibts nicht für die, das stimmt
Und es heisst Metamorpho Gletscherform ;)

Corpofrigo haben sie nicht
Caldefrigo gibts sicherlich noch, Wettermeisterschaft könnt ich mir auch noch vorstellen..
Ach ja und natürlich Leib des Eises, Wand aus Eis, und Elementarbann denke ich mal ist unter ihnen verbreitet. Stillstand gibts natürlich auch noch ^^
Mehr fallen mir auf Anhieb aber auch nicht ein
 
Die Eisgeoden sind aber allesamt Herren der Erden, bzw. Herren des Eises, oder?
Oder gibt es auch unter den Dieners Sumus eisverehrende Geoden?
 
Ich glaube schon. Diener Sumus sind mWn eher auf ´nem Humustrip und dementsprechend dem Eis sehr spinnefeind. :D
Was mir da einfällt:
Diener Sumus haben doch auch einen Vertrauten. Ist Xenos nicht ein solcher Diener? Und was für ein Viech hat(te) er?
 
Xenos hat einen kleinen Feuerelementar auf der Schulter sitzen.
Ich wüsste nicht dass er einen Vertrauten aus Fleisch und Blut hätte...
 
Hä? Xenos hatte das Viech auf den Schultern? War das nicht Archon Megalon in GRENZENLOSE MACHT, in dem er mir das Ding dann noch am Ende des AB´s übergab?
 
Richtig, war Archon Megalon. Xenos hat wahrscheinlich ne ganze Herde davon zuhause, freilaufend auf dem mit Flammenwand umzäunten Vulkan. :D
 
Stimmt, ups, verwechselt. Aber ich denke dass Xenos mit dieser Poserei von Archon Megalon locker mithalten kann. Wahrscheinlich stellt der ne ganze Imman-Mannschaft aus Feuerelementaren.
Eigentlich ne gute Idee, damit hol ich auf Dere den Cup! Yeah!
 
Hm, ob die sich weigern würden nen Erzball zu nehmen?
Hah, n Feuerball, das wärs.
Und 4 Erdelementare als Knochenbrechen in die Abwehr.
Ole.
 
Zurück
Oben Unten