Die Zwerge

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
So, in wenigen Tagen ist es soweit, und das Brettspiel "die Zwerge" nach den Romanen von Markus Heitz kann auf der SPIEL erworben werden.

Infos zum Spiel gibt es hier: http://www.zwerge-spiel.de/

Ich konnte es auf der RPC einmal anspielen, und fand es ziemlich gut gelungen. Es ist ein Kooperatives Brettspiel in der Welt der Zwerge. Man erspielt dabei die Geschichte des ersten Bandes. Natürlich nur grob, denn je nachdem wie man spielt ist der Lauf der Geschichte anders.

Mir gefiel es gut. Wer kennt es noch?
 
Hatte nebenan was dazu geschrieben.

Die Zwerge

17539_0.jpg


Auf der Hannover spielt! getestet und gleich in der Collectors Edition gekauft.

Ein Bekannter hatte es sich von der Spiel mitbringen lassen und fand es eher nicht so gut (war ggf. aber auch hören sagen), insofern waren meine Erwartungen eher unten - aber so wurde ich vollkommen überrascht, es ist ein richtig gutes, kooperatives Spiel geworden. Die 2-5 Zwerge erledigen diverse Questen, während Orks, Trolle und Albae ins Land einfallen und die Gefahr immer größer wird. Die Züge der Armeen erinnert etwas an Pandemie, aber das ganze ist mehr als eigenständig, dass es sich lohnt.

Die Idee der Collectors Edition ist auch klasse: bemalte Zwerge, Artbook, Bierkrug, 5 Drucke der Zwerge - nette Gimmicks.

Kurzum: Ich freue mich auf einige Runden Die Zwerge ...

Habt ihr es schon gezockt? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Die Grundversion ist etwas einfach und könnte abwehslungsreicher sein, das gleicht die Erweiterung aber aus - schönes Ding!
 
Ich finde auch die Grundpackung hat durch die verschiedenen Siegmöglichkeiten schon einen guten Replay Charakter. Aber natürlich, die Erweiterung ist toll!
 
Ja, aber häufig zu einfach. Ich hatte einmal vergessen, Karten rauszunehmren und trotzdem das Spiel auf Anhieb gewonnen ... Da ist das mit der Erweiterung z.T. kniffeliger.
 
Zurück
Oben Unten