Hintergrund allgemein Die Zwerge bei Warhammer

Registriert
6. März 2006
Beiträge
623
Da es an anderer Stelle (nämlich hier) hieß, dass Zwerge eher wenig originell und sogar etwas langweilig seien, möchte ich hier dann doch mal eine (kurze ;) ) Lanze für die Zwerge der Warhammer-Welt brechen!
Es stimmt, dass sie sehr an den klassischen Fantasy-Zwergen a'la Tolkien orientiert sind, aber anders als die Standard-Klischee-Zwerge der meisten RPGs hat man sich hier dann doch bemüht, ihnen etwas 'Eigenes' zu verschaffen und sie zu mehr zu machen als streitsüchtigen und goldgierigen Saufbolden mit langem Bart und kurzen Beinen. 'Gotrek & Felix'-Autor William King hat auf seiner Webseite ein kleines Essay veröffentlicht, das sich zwar primär mit den Trollslayern befasst, aber auch durchaus etwas tieferen Einblick in die Zwerge der Warhammer-Welt verschafft.

Gruß,
RN
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Stimmt eigentlich. Die sache mit den Slayern ist bei Warhammer wirklich neu. Oder gibts das in einem RPG auch?
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Zwerge sind eigentlich nicht langweiliger als alle anderen Rassen auch, es ist eher schade, das sie häufig in ein bestimmtes Schema gepresst (Tolkien lässt grüßen) und unmagisch dargestellt werden, was für viele einen Coolheitsfaktor weg nimmt!

Wie das jetzt Warhammer spezifisch aussieht, weiß ich gar nicht mehr... :nixwissen:

Und über Elfen sage ich lieber nichts, da werde ich nur ausfallend! :motz: :D ;)


H
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Naja, "unmagisch" ist ja auch so eine Sache. Erstens haben die Zwerge bei Warhammer ja ihre Runenmagie und durch den Humor und den hohen Steampunk-Anteil mit witzig-durchgedrehten Maschinen der Zwerge ist der Coolheitsfaktor bei den Warhammerzwergen meiner Meinung nach eigentlich ziemlich ausgeprägt.
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Was genau ist an Slayern denn besonders? Sie sind rüde, saufen und fressen wie bescheuert, haben große Äxte und schlagen sich gerne mit Grünhäuten.

Besonders ist also das sie orange Iros haben? Ne, Slayer sind einfach eine überzeichnung eines Zwergenklischees. Gerade bei Warhammer Fantasy sind Zwerge mal GAR nicht innovativ.

Innovativ fand ich die Nekromantenelfen von Eberron (keine Ähnlichkeit zu Tolkien). Oder die Dark Sun Wüstenelfen. ODer die Dark Sun Halblinge(!). Aber auch auf Dark Sun sind die Zwerge mal wieder die öden Arbeitstiere.

Irgendwo MUSS doch mal was neues stecken - aber nicht in der alten Welt.
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Ich rede nicht von den Slayern, sondern von den Zwergen im Allgemeinen, denn in dem vorgestellten Essay geht es auch um die. Zudem lassen sich die Slayer (ebenso wenig wie die Zwerge selbst) bei Warhammer auf die genannten Klischees beschränken. Gerade Slayer sind keine dumpfen Proleten (auch wenn viele Spieler nicht viel mehr aus ihnen machen), sondern zutiefst tragische und verlorene Gestalten. Mir sind kaum RPGs bekannt, in denen sich so ausführlich mit der Kultur und der Psychologie der Zwerge auseinandergesetzt wurde. Auch die erwähnte Runenmagie, die Zwergen-Dampfmaschienen und einige andere Dinge (z.B. Luftschiffe und Ironclads) sind zumindest vergleichsweise innovativ, auch wenn sie derweil verschiedentlich übernommen wurden (z.B. auch von Warcraft).

Generell sind die Warhammer-Zwerge in meinen Augen noch die gelungenste Adaption des 'klassischen' Zwerges a'la Tolkien. Deswegen muss man sie natürlich nicht mögen.

Prinzipiell scheinen sich die Zwerge aber nicht sehr für Überarbeitungen zu eignen. Wer beim Weltenbau mal ganz irre innovativ sein will, der wagt sich eben eher an die 'coolen Elfen' und macht die z.B. mal böse (*gähn*), aber an den üblichen Klischee-Attributen ändert auch das letztlich... nöscht!

Bei den Zwergen ist das wohl etwas schwieriger. Wie sollen die als Zwerge erkennbar bleiben, wenn man mit allen Klischees bricht? Soll man sie sie ehrlos, faul, anti-alkoholisch und pazifistisch machen, nur um mal 'was Neues' zu kreieren? Das wäre wohl ähnlich innovativ wie hässliche Elfen - und würde gewiss ähnlich gut ankommen... ;)

Gruß,
RN
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Die Nekromantenelfen sind nicht böse - im Gegenteil. Die sind nur zutiefst religiös und haben ein paar verquere Ansichten über den Tod.

Aber ich gebe dir recht das die Zwerge bei Warhammer sehr detaillierte und schöne schöne Hintergründe haben. Es muss auch nicht jedes Spiel gleich das Rad neu erfinden. Elfen und Halblinge sind ja auch das Vollklischee bei WH.

Interessant fände ich für meinen Teil einfach mal Zwerge ausserhalb ihrer Höhlen anzusiedeln, Zwerge mit einem magischen Talent ausstatten, von mir aus Zwerge mit einer seefahrenden Wikingerkultur. Jedenfalls mal was anderes außer den wackeren, versoffenen Schmieden mit den großen Äxten.
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Saint_of_Killers schrieb:
Interessant fände ich für meinen Teil einfach mal Zwerge ausserhalb ihrer Höhlen anzusiedeln, Zwerge mit einem magischen Talent ausstatten, von mir aus Zwerge mit einer seefahrenden Wikingerkultur. Jedenfalls mal was anderes außer den wackeren, versoffenen Schmieden mit den großen Äxten.
Selbstentwickelte Rollenspiele :)
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Skar schrieb:

Den TEUFEL werde ich tun ;).

Mein ganz privater Heartbreaker ist in der Mache, aber da kommen keine Zwerge drin vor :) (ausserdem ist mein Konzept davon damals hier zerrissen worden, darum behalte ich ihn für mich, ich vertrage keine Kritik :p )

@Waldviech:

Seezwerge kenne ich gar nicht... was tun die denn? das klingt ja mal interessant.
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Die spielen ihre technologische Überlegenheit aus und machen die Meere der Warhammerwelt mit Panzerkreuzern und U-Booten unsicher. De Facto haben sie nur eine einzige Hafenstadt und gelten bei den anderen Zwergen als total verschroben, aber trotzdem sind sie zur See eine ziemlich dominante Macht (klar, wenn man tileanische Galeonen mit Torpedos versenken kann)
(Und sie kommen nicht nur bei Man O´War vor und sind noch immer Kanon ;). Die Zwergenpanzerkreuzer werden nämlich auch im neuen Warhammer-Online verbraten.)
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Jep, du meinst die Zwerge aus Barak Varr, einer Zwergenfeste in den Grenzfürstentümern, die direkt am Meer liegt und einen gewaltigen unterirdischen Hafen hat.

Dann auch noch die Ergänzung, dass die Warhammer-Zwerge im 'Realms of Sorcery' ('Reiche der Magie', kommt im Oktober) eine (spiel- wie regeltechnisch) gut funktionierende Runenmagie spendiert bekommen haben. Sie sind nicht unmagisch (auch wenn sie selbst dies glauben), sondern bei ihren magischen Künsten einfach nur sehr viel wissenschaftlicher und mehr oder minder auf nur einen Wind ('Chamon') beschränkt - diesen beherrschen sie dafür dann aber auch wirklich gut.

Ach ja, Chaoszwerge gibt es bei Warhammer auch noch, aber so wirklich innovativ sind die wohl nicht, auch wenn sie miese kleine Mistkerle sein mögen! ;)



Prinzipiell habe ich übrigens absolut nichts gegen 'andere' Zwerge oder Elfen, aber zu einer 'klassischen' Fantasywelt wie der Alten Welt gehören die eben irgendwie in der klassischen Form. Bei anderen Konzepten mag dies anders sein und auch sehr gut klappen, nur muss man dabei m. E. darauf achten, dass es auch rund und nicht gekünstelt wirkt.

Gruß,
RN
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

@Warhammer Zwerge und Warcraft: Ich wage zu behaupten, dass die Warhammer Zwerge VOR Warcraft draußen waren und wenn überhaupt, dann wohl Blizzard hier einige Ideen übernommen hat. Nich umsonst sagt der Greifenreiter der Zwerge bei Warcraft III "This Warhammer goes fourty thousand!" Ist wohl so ein kleiner Gag der Entwickler... :)

Ansonsten finde ich die Chaoszwerge bei WH sehr interessant mit ihrer Sklavenhaltung, ihren Technomagie und ihrem Aztekisch angehauchten Stil. Menschenopfer und ähnliches zu ehren ihres dunklen Gottes Hashut, des großen Stieres. Ich warte immer noch darauf, dass endlich mal wieder ein Armeebuch Chaoszwerge rauskommt.

Greets, Earin
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Das brauchst du nicht nur zu behaupten, da kannst du dir sogar sicher sein !!!
Immerhin gibt es Warhammer seit 1979 - da war nichtmal an Warcraft 1 zu denken !
Imho sollen die Chaoszwerge wohl eher assyrisch wirken (deswegen auch diese komischen Lockenbärte), aber das nur nebenbei ;)
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Woher hast du die Infos? Laut meinen aktuellen Informationen meinte Gav Thorpe, dass vorerst noch nichts für die Chaoszwerge geplant sei, aber dafür im vierten Quartal 2008 Cathay zu erwarten wäre...

@Waldviech: Assyrisch? Also ich weiß nicht. Wenn dann doch eher babylonisch/sumerisch. Die Assyrer hatten weder Menschenopfer noch Ziggurate. Und die Chaoszwerge haben meines Wissens nach auch keine "komischen Assyrerpatschen" an (die mit dem nach oben gebogenen Ende).

Hmm...ich seh gerdae ich habe Hetither und Assyrer verwechselt. Demnach könnte Assyrisch wohl hinkommen... ;)

Greets, Earin
 
AW: Die Zwerge bei Warhammer

Neee, nicht Assyrisch. Rick Priestly meinte damals, als sie eingeführt wurden, die inspiration sei Babylonien gewesen.
 
Zurück
Oben Unten