Die Zustände der Geister

Felix

Neuling
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
17
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage in Bezug auf Geister und generell das Hisil.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt ein Werwolf, der ins Hisil rüber wechselt nur die Sachen mit, die er per Ritual an seinen Körper gebunden hat, oder? D.h. so etwas wie eine Waffe könnte er dann dort gegen die Geister verwenden, ein Handy wäre wahrscheinlich nutzlos, aber es würde immerhin nicht irgendwo auf der Straße liegen. Wenn das stimmt, verändern sich die Gegenstände in der Geisterwelt, d.h. passen sie sich sozusagen der Resonanz dort an oder sind sie wie in der normalen Welt?
Dann durchblicke ich nicht ganz, was für Zustände Geister in der normalen Welt annehmen können und was das für Konsequenzen für ihre Aufspürbarkeit und Angreifbarkeit hat.
Sie können sich ja an irgend einen Gegenstand binden, insofern sie das Fetter Numen haben, sind sie dann völlig unsichtbar oder in diesem Zwielicht Zustand? Und wie kann man sie dann angreifen? Sollten sie im Zwielicht sein, d.h. "relativ unsichtbar", ist es Werwölfen, die in ihrer Nähe sind doch möglich, sie zu erkennen und per speziellem Ritus sind sie auch in der Lage feinstoffliche Wesenheiten anzugreifen. Die Geister sind doch feinstofflich im Zwielicht oder ist das wieder ein anderer Zustand? Und was genau sind die Geister, wenn sie aus dem Zwielicht austreten? Werden sie dann wirklich sichtbar, auch für normal sterbliche und kann man sie dann einfach angreifen, z.b. mit einer Pistole?

Ich hoffe, dass der Text jetzt nicht zu verwirrend geschrieben war, denn ich bin selbst etwas verwirrt gerade :)
 
AW: Die Zustände der Geister

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt ein Werwolf, der ins Hisil rüber wechselt nur die Sachen mit, die er per Ritual an seinen Körper gebunden hat, oder?
Ja.
D.h. so etwas wie eine Waffe könnte er dann dort gegen die Geister verwenden, ein Handy wäre wahrscheinlich nutzlos, aber es würde immerhin nicht irgendwo auf der Straße liegen.
Ja, dann kannst du natürlich auch Waffen an dich binden und sie im Spirit Realm einsetzen. Wobei es auch andere Ansichten über Schusswaffen gibt.
Wenn das stimmt, verändern sich die Gegenstände in der Geisterwelt, d.h. passen sie sich sozusagen der Resonanz dort an oder sind sie wie in der normalen Welt?
Dinge, die du ins Spirit Realm mitnimmst, verändern sich nicht deswegen und entwickeln auch kein plötzliches Eigenleben. Es sind nach wie vor dieselben Dinge, die sie vorher waren.
Dann durchblicke ich nicht ganz, was für Zustände Geister in der normalen Welt annehmen können und was das für Konsequenzen für ihre Aufspürbarkeit und Angreifbarkeit hat.
Wenn ich das richtig im Kopf habe - ich hab's jetzt nicht explizit nachgeprüft - dürften Uratha prinzipiell immer Spirits im Twilight mit einem Wahrnehmungswurf aufspüren können, wenn sie in der Nähe sind. Irraka kriegen den üblichen +2 Bonus.

  • Ungebunden im Twilight [WtF 268]: verlieren ständig Essenz und sicht von Werwölfen aufspürbar, wenn in der Nähe.
  • Gebunden an ein Ding [WtF 277, BoS 141]: solange das Ding existiert, solange bleibt der Spirit erhalten und im Twilight (oder materialisiert sich mit dem jeweiligen Numen), kann sich aber nicht wirklich weit herumbewegen.
  • Materialisiert [WtF 278, BoS 143]: genau das, was der Name impliziert. Es ist für jeden sichtbar und für jeden angreifbar (und umgekehrt).
  • Spirit-Urged [WtF 282, BoS 166]: gleich wie "Gebunden an ein Ding", nur dass das Ding nun eben ein Menschlein ist. In diesem Zustand sehen die Personen noch ziemlich normal aus.
  • Spirit-Claimed [WtF 282, BoS 166, BoS 180]: "Folgestufe" von Urged, wenn der Spirit das Ding anfängt zu kontrollieren. Anfänglich sehen die Personen auch noch ziemlich normal aus, verändern sich aber sukzessive in ihrem Aussehen, und das könnte Werwölfen auch schon beim ersten Blick auffallen.
  • Spirit-Thieves [WtF 284, BoS 174]: an sich auch nur eine sehr verzweifelte Variante, bei der der Spirit einfach nur schnell Kontrolle über den Anchor nehmen will, dabei aber jede Art von übernatürlichen Vorteilen verliert.
WtF: Werewolf The Forsaken; BoS: Book of Spirits
Sie können sich ja an irgend einen Gegenstand binden, insofern sie das Fetter Numen haben, sind sie dann völlig unsichtbar oder in diesem Zwielicht Zustand? Und wie kann man sie dann angreifen? Sollten sie im Zwielicht sein, d.h. "relativ unsichtbar", ist es Werwölfen, die in ihrer Nähe sind doch möglich, sie zu erkennen und per speziellem Ritus sind sie auch in der Lage feinstoffliche Wesenheiten anzugreifen. Die Geister sind doch feinstofflich im Zwielicht oder ist das wieder ein anderer Zustand?
Öh. "Unsichtbar" und "Zwielicht" sind in 99% der Fälle dasselbe. Also ja, Spirits mit Anchor sind im Twilight, solange sie sich nicht materialisieren. Werwölfe haben nur den Vorteil, dass sie selbst zum Teil spiritartig sind, und damit selbst mehr oder weniger Zugriff auf das Twilight haben. Solange aber beide nicht im selben Zustand sind kann man sie aber auch nicht ohne Weiteres physisch angreifen. Entweder man nutzt supernatürliche Mittel und Wege mit dem Twilight interagieren zu können, geht ins Twilight oder holt den anderen aus dem Twilight raus.
Und was genau sind die Geister, wenn sie aus dem Zwielicht austreten? Werden sie dann wirklich sichtbar, auch für normal sterbliche und kann man sie dann einfach angreifen, z.b. mit einer Pistole?
Das kommt darauf an, wie sie austreten: Wenn ihr Anchor zerstört wird, fallen sie üblicherweise ins Spirit zurück. Wenn sie das Numen zur Materialisierung verwenden, materialisieren sie sich in der "normalen" Welt.
 
AW: Die Zustände der Geister

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Eine kleine Frage habe ich dann aber noch :)
Kann man ins Twilight einfach wechseln? Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Gabe, mit der sich Werwölfe feinstofflich machen können und dann mit feinstofflichen Wesen agieren können, aber es kann nicht jeder einfach ins Twilight gehen.
 
AW: Die Zustände der Geister

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Eine kleine Frage habe ich dann aber noch :)
Kann man ins Twilight einfach wechseln? Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Gabe, mit der sich Werwölfe feinstofflich machen können und dann mit feinstofflichen Wesen agieren können, aber es kann nicht jeder einfach ins Twilight gehen.
Nein, das kriegen die Werwölfe ohne Weiteres nicht hin.
Folgende Methoden erlauben's aber:

  • Wechseln ins Twilight: New Moon Gifts: Ghost Step ***** [WtF 133]
  • Interagieren mit Gespenstern im Twilight: Ghost Stick Talen [TR 190]
Und wenn es für deine Story notwendig ist, dass deine Spieler ins Twilight wechseln müssen (oder du als Spieler eine Möglichkeit dazu suchst und dem Erzähler einen Vorschlag unterbreiten willst), du könntest versuchen einen Fetish oder Ritus zu basteln, der soetwas erlaubt.

PS: Wir können aber auch einfach auf Ecowarmachine warten, der ist ziemlich fix, was Werewolf anbelangt. Dem fällt sicher noch etwas ein.

[WtF] Werewolf The Forsaken; [TR] The Rage
 
Zurück
Oben Unten