Die Zukunft von B!

Ich gehe etwas zurück in der Zeit. So ca. zwei Wochen.

Mich erreichte ein Anruf von einem mir bis dato unbekannten Hoster das der meinen bisherigen aufgekauft hätte. Das angebot von Ihm klag recht gu so das ich mich entschied dahin zu gehen. Daraufhin wurde hier der Hosterwechsel angekündigt.

Ein guter bekannter von mir erlag das gleiche Schicksal und er zog sein recht gut besuchtes Forum Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra dahin um.´

Gestern Abend telefonierten wir beide und er offenbarte mir das der neue Server schrott sei. Dabei wurde mit ein Teil von einem Dual-Xeon 4GHz Server mit 8GB RAM zugesagt. Wir beide dachten, das reicht. Der Server ist aber so Mis-Konfiguriert das ein Wechsel dahin nicht lohnenswert ist.

Die Folge: Ich brauch einen neuen Anbieter. Einen mit Power. Hier kommt das Problem.

Dies ist entweder mit einmaligen Kosten für eigenen Hardware und dann ca. 30 bis 50 EUR im Monat mit laufenden Kosten notwendig, oder einem Dedicated Server mit locker 80 bis 120 EUR / Monat.

Dies kann ich mir beides im Moment nicht einfach so leisten. Das Team und ich machen uns im Moment Gedanken wie es weitergehen kann.

Das Problem ist die Zeit. Dieser Recher wird am 31. August abgeschaltet!

Wenn Ihr Ideen oder sonstwas habt, immer her damit.

Eins steht jetzt schon fest: Blutschwerter.de kann nur überleben wenn wir demnächst regelmässig Geld einnehmen. Entweder von Euch oder durch Werbung. Wie dies genau aussehen wird oder kann muss noch - schnell - entschieden werden.

Wir halten Euch auf dem laufenden!
 
AW: Die Zukunft von B!

Lasst also die Verlage für die Werbung, die ihr bereits macht, bezahlen, vielleicht im Form eines Sponsoring-Vertrags.
Und schon könnte der Verlag auf die Idee kommen, dass hier nicht mehr kritisch über ihre Produkte rezensiert werden soll. Das ist nämlich der Unterschied zur Werbung. Ich sehe bei diesem Vorschlag die Unabhängigkeit des Forums in Gefahr.

Hinter einzelnen Spender herzurennen bringt - im Vergleich zum Aufwand - deutlich weniger.
Für einen gewissen Moment sind Spender eine hervorragende Lösung, aber eben nur für den Übergang. Mitgliederbeiträge helfen dagegen dauerhaft dem Betreiber. Diesen Ansatz benutzen viele gut frequentierte Foren, ohne dass ihnen die Mitglieder weglaufen.
 
AW: Die Zukunft von B!

Ein Verein sind wir *gottseidank* nicht. Also ansetzbare Spenden sind nicht drin. Die Verlagsunterstützung wäre sicher machbar, wirft dann aber, wie von Silke schon erwähnt, einen Schatten auf unsere Unabhängigkeit.

Die MitSpielen! darf leider keine Geld einnehmen, da die Räumlichkeiten von der Kirche gestellt werden.

Alles nicht so einfach. :)
 
AW: Die Zukunft von B!

Moin! Bin noch nicht so lange und nicht ganz so aktiv dabei, aber: Sind die Blutschwerter nicht ein Verein? Jeder Verein hat sein eigenes Medium, Zeitschrift, Forum, whatsoever. Ein Verein ist grundsätzlich erstmal gemeinnützig und darf eine bestimmte Summe im Jahr einnehmen, um Vereinsaktivitäten (z.B. das Vereinsmedium) zu bezahlen (genaue Zahlen hab ich grad nicht im Kopf, kann ich aber nachschlagen, studier grad in die Richtung).
Die Gemeinnützigkeit ist nicht so einfach zu erriechen, schon gar nicht für einen "Rollenspielverein" (der Blutschwerter ohnehin nicht ist (oder?)).

Zudem hat Silke recht. Wenn man Geld von einem Verlag für die Bewerbung seiner Produkte erhält, kann man nur noch die Verlagsmeinung bringen. Das wäre dann das Ende des Blutschwerter Forums.
 
AW: Die Zukunft von B!

Wenn man Geld von einem Verlag für die Bewerbung seiner Produkte erhält, kann man nur noch die Verlagsmeinung bringen. Das wäre dann das Ende des Blutschwerter Forums.


das ist natürlich Unsinn. Das hängt völlig von den Bedingungen des Spenders ab und wir würden sicherlich keine Bedingungen annehmen, die die unabhängigkeit beschädigen. Das Problem wäre eher, dass wir bei jeder Positivmeldung und bei jedem Eingreifen der Mods auf seiten von Pro-Verlags-Postern genau diesen Vorwurf zu hören bekämen, auch wenn er unberechtig wäre.
 
AW: Die Zukunft von B!

Ich würde einem Verein/Genossenschaft oder so der/die den Betrieb eines Servers zum Ziel hat beitreten und mich Anteilig an den kosten beteiligen, das setzt natürlich vorraus das ich nicht der einzige bin...das schöne an so einem verein Wäre das mit steigender Mitgliederzahl die zu zahlende Summe sinkt.
Für Hoffi und Skar wäre schön da sie Gesicherte einnahmen haben...

Da ein Forum nicht besser ist als seine Mitglieder sollte es für nicht Mitglieder des/der Serverbetriebsvereins/-genossenschaft einen beworbenen Zugang geben.

Wenn es auf das Standardmodel hinausläuft werde ich mich entscheiden ob mit Werbung oder Ohne, je nach dem wie das mit der Werbung wird...
Bitte gebt mir einen Fragebogen mit Interressen so nach dem Motto: "wähle 3 Gebiete aus 15 die dich interressieren..."
Schön währe wenn man selbst seine Werbestatistik ansehen könnte, direkt mit den angaben wieviel man zur Sicherung des Betriebs im fraglichen Monat beigetragen hat.
 
AW: Die Zukunft von B!

Natürlich, denn sobald du von jemandem Geld bekommst und für ihn eingreifst, heißt es immer Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Auch der Hinweis, daß man nicht immer die Partei des Geldgebers ergreift, hilft da nichts.
 
AW: Die Zukunft von B!

Vereine klingen erstmal toll, sind aber unglaublich viel arbeit und kosten Geld... Satzungen beim amtsgericht hinterlegen und so späße, Steuererklärung, etc.
 
AW: Die Zukunft von B!

Gibt es das B-Hosting noch?

Wenn ja wie weit geht ihr da?
Was für Software nutzt ihr?

Wollte mich etwas weiterbilden in Sachen ISAP.DLL oder Apache.DLL.
Wäre evtl. gerne Untermieter wenn man eine der Beiden Varianten bei euch Hosten kann.
 
AW: Die Zukunft von B!

Vereine klingen erstmal toll, sind aber unglaublich viel arbeit und kosten Geld... Satzungen beim amtsgericht hinterlegen und so späße, Steuererklärung, etc.
1. ja
2. ja
3. nein
4. muss nicht sein. wenn man ein nonprovitcenter ist und das in der satzung hinterlegt geht das in ordnung, finanzierung für den erhalt ist nicht gliech gewinn.

generell muss ich sagen ist ien verien auch besser für die absicherung, fals es mal schief geht so haftet man nciht mit dem privatvermögen. für ein verien benötigt man nur 3 juristische personen , evt auch 5 je nach satzung. denke aber nicht das wir es hier ausdiskutieren müssen.

eine spende kann sicherlich jeder entbehren und das werd ich doch gliech tun.
 
AW: Die Zukunft von B!

Ich hab schon eine Vereinsgründung hinter mit... nein danke.

Die neuen Ziele werden bald bekannt gegeben.

Ja, B!-Hostung wird es weiterhin geben, dann sogar mehr als vorher mit eigenem Plesk Zugang und auf Wunsch auch eigenen Domains zu günstigen Preisen.
 
AW: Die Zukunft von B!

Den ganzen Server, ich knie mich da grad rein.

2 x 2GHz Kern, 1GB RAM, 2 x 160 GB Raid. Reicht das?
 
AW: Die Zukunft von B!

Vereinsgründungen sind oft der tot für die Sache. Meine Erfahrungen sind da wohl gleich wie bei Hoffi - lieber sein lassen ausser du musst es aus irgendwelchen Gründen!
 
AW: Die Zukunft von B!

Lohnen tut sich sowas, wenn man beispielsweise ne Con veranstaltet schon, allein schon weil man als Verein eher nen Raum bekommt und die haftung anders geregelt ist. Aber sonst... viel zu viel Arbeit.
 
AW: Die Zukunft von B!

@QaD: Was meinst du dann? Das ist der WebServer... Linux mit Apache2 oder was ich sonst will.
 
Zurück
Oben Unten