Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Du hast noch nie Leistungssport gemacht, oder? ;) Erfolg kann sogar Übereifer induzieren.

Es geht um ein Videospiel. Ich weiß nicht wie du Videospiele zu spielen pflegst, aber mit Leistungssport hat das bei den meisten Menschen herzlich wenig zu tun.

Ausserdem machst du den Fehler Erfolgserlebnis mit Gewinnen gleich zu setzen. Frei nach Al Bundy: "Wenn man gewinnt ist es nur ein Spiel, wenn man verliert ist es ein Haufen Scheiße." Wenn man sich noch in der geistigen und sozialen Entwicklung befindet, dann ist so eine Einstellung nachvollziehbar. Aber ein erwachsener Mensch sollte darüber hinausgewachsen sein. Ein Spiel macht Spaß, weil es ein Spiel ist. Nicht weil man gewinnt.

Ich finde es ein wenig befremdlich, dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, dass Menschen nicht gewinnen müssen um Erfolgserlebnisse zu verspüren oder um Spaß zu haben.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Georgios schrieb:
Es geht um ein Videospiel.
Im Sportunterricht.
Ich weiß nicht wie du Videospiele zu spielen pflegst, aber mit Leistungssport hat das bei den meisten Menschen herzlich wenig zu tun.
Die Frage stellte ich auch nur, weil du scheinbar nicht nachvollziehen kannst, wie gewichtig Erfolg im Sport ist. ;)
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, dass Menschen nicht gewinnen müssen um Erfolgserlebnisse zu verspüren oder um Spaß zu haben.
Doch sehr wohl. Nur dafür macht niemand Sport. Wenn ich auf den Bolzplatz gehe, um Fussball zu spielen, ist mir ziemlich wumpe, wer gewinnt - da muss ich auch keine volle Leistungsbereitschaft zeigen. Wenn ich keinen Bock mehr habe, spiele ich eben nicht mehr mit. Spiele ich aber in einem Verein, bei dem ein Sieg über etwas entscheidet, sieht das etwas anders aus. Meiner Meinung nach sollte der Schulsport zu letzterem tendieren, denn Noten sind für jeden Schüler ein entscheidender Faktor. Das Wii-Spielen ist einfach nicht ernst zu nehmen und bringt für diesen Fall einfach keinen Spaß - auch keinen Spaß an Bewegung. Sudoku bringt mir auch keine höhere Mathematik näher - geschweige denn die Lust darauf. ;)
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Doch sehr wohl. Nur dafür macht niemand Sport. Wenn ich auf den Bolzplatz gehe, um Fussball zu spielen, ist mir ziemlich wumpe, wer gewinnt - da muss ich auch keine volle Leistungsbereitschaft zeigen. Wenn ich keinen Bock mehr habe, spiele ich eben nicht mehr mit. Spiele ich aber in einem Verein, bei dem ein Sieg über etwas entscheidet, sieht das etwas anders aus. Meiner Meinung nach sollte der Schulsport zu letzterem tendieren, denn Noten sind für jeden Schüler ein entscheidender Faktor. Das Wii-Spielen ist einfach nicht ernst zu nehmen und bringt für diesen Fall einfach keinen Spaß - auch keinen Spaß an Bewegung. Sudoku bringt mir auch keine höhere Mathematik näher - geschweige denn die Lust darauf. ;)

Du argumentierst gegen die Absurdität eines Standpunktes, der von keinem hier vertreten wird. In Internet-kreisen auch als "Strawman" bekannt. Niemand behauptet Wii Fit führt zu Leistungsbereitschaft im Sportunterricht. Oder gar zu sportlicher Ertüchtigung, die den Sportunterricht ersetzen könnte.

Wii Fit ist ein Videospiel und hat die Aufgabe Spaß zu machen. (Was es offensichtlich auch tut.)
Wii Fit muss man mit körperlicher Beschäftigung spielen.
Daraus folgt: durch Wii Fit wird Spaß und körperliche Beschäftigung verknüpft.

Diese Verknüpfung hat das Potential bei Leuten, die körperliche Beschäftigung sonst nur mit Stress, unangenehmen Leistungsdruck und Pflicht verbunden haben, eben diese körperliche Beschäftigung unter einem neuen Licht zu sehen. Merke: Potential! Keine Notwendigkeit oder eine unabwendbare Folge des Gebrauchs von Wii Fit.

In kurz: Wii Fit kann helfen, dass man die negativen Assoziationen, die man mit körperlicher Beschäftigung verbindet, abzubauen. Mehr nicht. Wenn du jemals einen Gruppe unmotivierter 13-jähriger zum Sportunterricht animieren musstest, wirst du verstehen, warum das so nichtig gar nicht ist.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

... [ame=http://www.youtube.com/watch?v=_iYBmAVuBns]YouTube - Wii Fit Parody[/ame]

:D
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Die Parodie ist klasse, werd fit indem du nichts tust:ROFLMAO:

btw.:
[...]muss man einfach lauthals lachen. 60 Kalorien in einer Stunde....
eben, ich verbrenne ca. 100kcal/10min auf dem laufband.

Für mich ist die Wii-Fit einfach nur ne lausige Entschuldigung sich nicht ernsthaft mit Sport auseinander zu setzen, und es passt wohl auch ganz gut in diesem derzeitigen Wellness-Wahn, wo man Leuten weismachen will, dass Cola-Light mit Grünem Tee gesund sei, ach ja und Nutella ist wegen der hohen Anzahl an Nüssen auch sehr gesund:wand:
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Es geht um ein Videospiel. Ich weiß nicht wie du Videospiele zu spielen pflegst, aber mit Leistungssport hat das bei den meisten Menschen herzlich wenig zu tun.
Tell that to the Gears of War / Halo 3 crowd! ;)
ich wollt schon sage, bin ich hier etwa der einzige (Ex) Pro Gamer ? :captureflag:

ich persönlich find die wii eh irgendwii affiig, aber ein kumpel hat ernsthaft behauptet, nach einem wochende dauer-wii-fiit muskelkater zu haben, also bringts vieleicht doch was :ROFLMAO:
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

aber ein kumpel hat ernsthaft behauptet, nach einem wochende dauer-wii-fiit muskelkater zu haben
Das halte ich auch für kein Kunststück. Also es ist teilweise schon ne Nummer härter als Boxen bei Wii Sports.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

ich bin jetzt seit 2 Wochen mit Wii Fit beschäftigt und auch wenn es keine Wunder vollbringt, ich denke schon, das es hilft.

Was ich an dem Spiel mag ist, das es einfach da ist, wenn ich gerade Lust hab, mich mit ihm zu befassen. Ich habe an den meißten Tagen einfach keine Zeit, Joggen zu gehen oder in ein Fitnessstudio oder so, aber ich habe Zeit, mich pro tag 30-45 Minuten mit Wii fit zu befassen. Bisher hab ich davon auch ein paar Kilo abgenommen.

Klar ist es nicht vergleichbar mit echtem Sport. Aber ich mache keinen echten Sport, von daher ist es deutlich besser als nix. Und mir gibt es schon Motivaton, meine eigenen Punktzahlen in den einzelnen Spielen zu überbieten.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Ich esse so wie immer. Ich würde meine Ernährung mittelmäßig gesund nennen.

Muskelmasse nehme ich mit Sicherheit nicht ab, denn ich mache vor allem Muskelaufbauübungen. Da ich übergewichtig ibn nemhe ich einfach an, das es Fett ist, das ich abbaue ^^
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Hast du Muskelmasse abgenommen oder einfach weniger gegessen?

weniger essen führt in etwa zu verlust von 50% muskelmasse und 50% fett, dem wirk man nur entgegen wenn man sich gesund ernährt+ausdauersport macht und gleichzeitig muskelmasse durch kraftsport aufbaut.

Muskelmasse nehme ich mit Sicherheit nicht ab, denn ich mache vor allem Muskelaufbauübungen. Da ich übergewichtig ibn nemhe ich einfach an, das es Fett ist, das ich abbaue ^^

ich vermute, dass du bis zu eine gewissen (kleinen) grad fett abbaust und keine musklemasse aufbaust. Muskeln wachsen nur bei proggresiver steigerung des gewichts, was du bei diesem spiel zu verfügung hast, ist dein körper, und "mehr" nicht, d. h. du wirst schnell an den punkt des möglichen kommen, und dann ist schluss, denn ohne progression (ständige erhöhung des muskelreizes), kein muskelwachstum--> der fettverbrennungeffekt von muskelnmasse geht flöten und betreibst alibi-"sport".


Was ich an dem Spiel mag ist, das es einfach da ist, wenn ich gerade Lust hab, mich mit ihm zu befassen. Ich habe an den meißten Tagen einfach keine Zeit, Joggen zu gehen oder in ein Fitnessstudio oder so, aber ich habe Zeit, mich pro tag 30-45 Minuten mit Wii fit zu befassen. Bisher hab ich davon auch ein paar Kilo abgenommen.

ist für mich ein klares zeichen für mangelnde disziplin, außerdem zeigt es dass du dich noch nicht mal darüber informiert hast wieviel man pro woche aufwenden müsste um effektiv mit ausdauersport erfolge zu erzielen, ich verrate dir es sind weniger als 30-45min am tag.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Und jetzt auch bei der Navy...

Eine News vom Gamesmarkt: GamesMarkt | News | Wii macht U.S. Navy fit

Wii macht U.S. Navy fit schrieb:
Seit kurzem setzt die U.S. Navy Nintendos Wii-Konsole und die Fitness-Spiele "Wii Fit" und "Dance Dance Revolution" zur Verbesserung der Fitness ihrer Rekruten und Mannschaften ein. Laut "The Navy Times" greift die US-Marine aus Eigeninitiative zur spielerischen Alternative, eine Kooperation mit Nintendo besteht demnach nicht. Die Stärke der Nintendo-Konsole liege vor allem darin, die Rekruten auch außerhalb der Dienstzeit zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren, so Vize-Admiral Adam Robinson.
 
AW: Die Wii im Sportunterricht (Wii Fit)

Irgendwann gibts es ann WiiWar.
 
Zurück
Oben Unten