Die Wege der Unsterblichen

Nun, wenn es denn geringe Unterschiede in den Sündenhierarchien gibt, könntest du fortan gerade die Sünden begehen, die der neue Pfad nicht bestraft (also Menschlichkeit -> Himmel = Ungläubige und Sünder töten).
 
Das mag durchaus sein, aber wenn ich richtig verstanden habe, was ihr hier schreibt, dann sind Pfade für euch keine Überzeugungen des Chars sondern nur eine Art Kleidungsstück, das man nach belieben wechseln kann.
(sorry, ich weiß, das ist nicht fair, aber dieses Eindruckes konnte ich mich beim lesen nicht erwehren. Sorry nochmal.)

Ich halte es für essentiel für Vampire, dass diese Dinge eben nicht so einfach zu wechseln sind. Es gehört etwas dazu, seine Einstellung um 180 Grad zu ändern. Zeit, Überzeugung, und (meist, aber nicht notwendigerweise) jemand, der einem diesen neuen Blickwinkel zeigt. Es ändert sich nicht nur Tugenden oder der Pfad...nein, der ganze Char und nicht um ein paar Stufen in der Sündenhierarchie. Es ist etwas vollkommen anderes, wenn du dich als Mensch mit einigen anderen Eigenschaften siehst (Menschlichkeit) oder als Racheengel des Himmels (Pfad des Himmels) oder als nächste Stufe der Evolution (Metamorphose) ebenso verhält es sich mit den Tugenden.
Gewissen ist jedem Bekannt. Ebenso wie Selbstbeherrschung.
Aber Überzeugung z.B. hat nichts menschliches mehr an sich und der Char muss schon sehr losgelöst sein von seiner Menschlichkeit, um dort hin zu wechseln.

Ebenso wie es ein langer schmerzhafter Prozess ist, wenn der Char langsam aber sicher die Menschlichkeit verliert, ist es ein langer, die neuen Überzeugungen aufzubauen und noch viel schlimmer muss es sein, wenn man ein Bollwerk gegen das Tier in sich in seinen GEdanken aufgebaut hat, und dann das alles bröckeln sieht.
Seine tiefsten Überzeugungen ändern ist eine sehr schwere Sache, und ich glaube, dass dieser Schritt nicht leichtfertig unternommen werden sollte, denn es drückt einen extremen Wandel in den Ansichten und Überzeugungen aus.

Es ist eine Sache eine zeitlang an seinem Glauben zu zweifeln, eine andere, aufzuhören zu glauben.

Und ein Pfad besteht nicht nur aus der Hierarchie der Sünden, sie ist letztendlich nur die Richtlinie für den Spieler und den Spielleiter, wie der Pfad konkret auszulegen ist. Viel wichtiger sind die grundlegende Philosophie des Pfades und die Ansichten. Und da gibt es recht wenige, die sich auch nur ansatzweise ähneln und das ist gut so.

Pfade sind eine schwer zu spielende Sache und keine leichtfertige Entscheidung. Keinesfalls.

Darin liegt das unglaubliche dramatische Potential von Vampire, ob jetzt Dark Age oder New Age, meiner Ansicht nach, und ich finde es schade, dieses Potential so leichtfertig zu erniedrigen.
 
Klar sind Pfade nicht leicht zu wechseln, aber es gibt Zeiten, an denen das Inplay durchaus zu begründen ist, wie zum Beispiel Himmel zu Nacht, wenn der Charakter begreift, dass es für ihn selbst keine Erlösung geben wird, was aber das zentrale Thema des Pfads ist. Oder von Himmel zu einem anderen Pfad, wenn der Charakter der Ansicht ist, dass die Kirche da einiges falsch macht in Sachen Sünderbekämpfung.
 
Siehe auch Lucita und ihren Pfadwechsel zum Pfad der Nacht...
 
@Khalam al saiir: Also ich bin auch noch nicht so überzeugt davon wirklich den Pfad zu wechseln. Überlege ja noch, wie mein Charakter jetzt wohl denkt. Wir spielen die Inquisition so gemischt. Sprich, dass natürlich auch viele Hexen, Dämonen, Vampire etc. dran dran glauben müssen, aber halt hin und wieder auch mal Unschuldige, was sich wohl kaum vermeiden lässt.

War auch mehr mal so aus interesse. Weil ich wissen wollte wie ihr darüber denkt.

@all:
Sagt mal was ist eigentlich der Weg der Nacht? Hab ich zwar schonmal gehört, steht glaub ich auch im Kompendium für den Erzähler für DA drin. Aber leider hab ich das noch nicht und hab darüber auch sonst noch nichts lesen können. Mag jemand mir Unwissenden mal ne kurze Übersicht über den Weg der Nacht geben? Wäre nett.

MfG
BS
 
Okay, hier die Rollenspielhinweise dazu:

Gott hat sie verdammt, aber er hat sie nciht verlassen. Statt dessensollen sie ine grössere Rolle im Kampf zwischen Himmel und Hölle spielen. Sie geniessen diese Rolle und erfreuen sich daran Sterbliche so in Angst zu verstzen, dass sie bereuen. Sie zeigen ihnen, was wahre Verdammnis ist, erzwingen Beichten von ihnen und stoßen sie wieder in Richtung Erkösung. Ohne sie würde die Sünde die Welt verschlingen.
 
Mmmmh klingt ja ganz interessant. Aber dem Weg des Himmels auch sehr ähnlich nur noch etwas extremer in Richtung Faust Gottes.
Allerdings könnte man da auch statt einem Pfadwechsel den Weg des Himmels einfach anders ausspielen und man kommt in diese Richtung oder?

Danke für die Info!

MfG
BS
 
AFAIK ist eben das Zentrum des Weges ein anderes, da die beiden Wege ein anderes Konzept der Erlösbarkeit des Vampirs haben: bei der Nacht ist der Vampir selbst unrettbar verdammt, beim Himmel eben nicht. Somit arbeiten beide eigentlich auf andere Ziele hin.
 
Kann mir vielleicht jemand von euch ausführlich was zum Pfad des Todes und der Seele sagen?
 
Was sagen gerne, ausführlich...ich versuch's
Der Pfad sieht die Seele als die wahre Essenz eines Lebewesens un den Tod als einen Vorgang, in dem die Seele in ihren freien "ungefesselten" Zustand zurückkehrt. Demzufolge sehen die Vampire sich als Seelen, gefangen in einem Zustand zwischen dem Leben und dem wahren Tod, wobei das Herz als der Sitzb der Seele dient (deswegen lähmt einen das Pfählen) Die Anhänger des Pfades haben sich ganz der Erforschung des Todes und der Seele insbesondere verschrieben da sie diese als Grundfesten der Existenz an sich sehen. Sie sehen alle materielle Existenz und auch Gedanken von Lebewesen als Verhaltensmuster "Charakterzüge" u.Ä. und untersuchen diese. Sie schrecken auch nicht davor zurück, zu töten, um an Wissen zu kommen, und "dürfen" auch keine Angst vor dem endgültigen Tod haben (die Seele ist unsterblich) was auch im Pfad der Sünden des Pfads so "befohlen" wird. Die ganze Hierarchie der Sünden will ich jetzt grad' noch nicht abtippen, vielleicht später, oder jmnd anderes tut's aber meiner Meinung nach klingt das ganze nah einer Art Mix zw. dem Pfad der Knochen und der Metamorphose.

C ya
 
Danke erstmal, mir stellt sich nur immer wieder die Frage wie man einen Char spielen soll der diesen Pfad geht. Vor allem, soll man jede Leiche die man findet zerfleddern um an irgendein Wissen zu kommen von dem man selbst nicht weiß was es ist? :confused:
 
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