AW: Die unendliche Geschichte RPG???
Hm.
Wenn ich die Unendliche Geschichte spielen wollte, wäre Sorcerer das System meiner Wahl. Denn die unendliche Geschichte ist im Prinzip eine Geschichte über kaputte Beziehungen, genau das, was Sorcerer am besten kann.
Sword und Sorcerer lehrt uns, das eine Geschichte keine voll ausdefinierte Landkarte braucht...nur einen ausdefinierten Startpunkt und den Willen des Spielers, einen phantastischen Ort wenigstens grob zu umreißen.
Die unendliche Geschichte ist auch eine Geschichte um Macht und Preis. Das Auryn erfüllt Bastian alle seine Wünsche, aber zu einem schrecklichen Preis: es frißt seine Erinnerungen, und als er endlich den Preis begreift den er zu zahlen hat ist es fast zu spät; er hätte beinahe seine Verbindung zur realen Welt verloren, seine "Menschlichkeit", in Sorcerer-Termini.
Das Auryn ist für unsere Definitionszwecke ein Dämon, aber es ist nicht der einzige in der Geschichte. Ich darf an das Schwert erinnern, das Bastian während der Nachtwald/Farbenwüste-Episode bekommen hat. Das Schwert zu bennennen ("gib ihm einen Namen, und es gehört dir") ist relativ offensichtlich ein Bindungsritual, und das Verhältnis zwischen ihm und dem Schwert wird empfindlich gestört, als er es grundlos zieht. (Man verzeihe mir die Schwammigkeit der Schilderung, es ist lange her).
Nur versuch dir mal nicht unbedeutend vor zu kommen, wenn du mit Pfeil und Bogen gegen den allerdneuesten Aztek 7000-Vyponenlaser mit eingebautem Epressospender antritst.
Mh, auch hierfür gibt es in Sorcerer eine einfache Lösung.
Ein Konflikt ist ein Konflikt zwischen 2 Personen, nicht unbedingt zwischen ihrer Ausrüstung. Wenn deine Waffe dir einen Vorteil in der Situation verschafft dann gönne dir 1-2 Extrawürfel. Eine Hellebarde z.B. ist lang und somit sehr praktisch gegen einen Kämpfer mit einem Kurzschwert. Bis dieser deine Hellebarde unterläuft und mit dir in den Nahkampf geht, denn dann ist er mit seinem manövrierbaren und handlich kurzen Schwert im Vorteil. Axt, Schwert oder Morgenstern? Das ist bestenfalls eine Stilfrage. Aber siehe etwas weiter Vorne: wenn es in der Situation einen Vorteil bringt, wirst du einen Bonus bekommen. Aber das funktioniert in mehrere Richtungen.
-Silver