Ich versuche mal darzustellen, was SW derzeit für mich ausmacht:
Massenkampf würde ich so unterschreiben. Ansosnten profitiert SW sehr davon, wenn die Settings/Vorlagen klare Unterscheidungen von wichtigen Charakteren und unwichtigen vornehmen oder nahelegen. Die groben Pinselstriche mit denen SW arbeitet (v.a. bei den Fertigkeiten) legen (neben dem schon genannten) eher action-orientiertes Spiel nahe. (Im Unterschied zu sozialen Herausforderungen oder Nachforschungs-Abenteuern.) Die explodierenden Würfel sind mMn ein Indikator dafür, dass bei SW immer was passiert, bzw. schnelle Situationsänderungen tendenziell mit jedem Würfelwurf eintreten können. "Barbie-"(1) oder "Tavernenspiel"(2) passen eher nicht zu SW. Über Bennies und Nachteile haben Spieler ein gewisses Mittel, um in die Handlung einzugreifen (ohne, dass es zuu meta-gamig würde).
... eher ein Gefühl: SW kann gut Befehlsketten abbilden. (U.a. über die Leadership-Talente).
Für mich wären Settings, die außerordenlich gut zu SW passen:
Star Wars (sorry, FFG!), Zorro!, Rippers.
Was sagt du zu Solomon Kane, Skyrock? Ist zwar Sword & Sorcery, kann ich mir aber doch deutlich besser für SW vorstellen als Fafhrd/Grey Mouser, die Moorcock-Sachen oder Conan. Five Points/NY 1850 würde ich wohl mit SW bespielen wollen, wenn die Vorlage
Green Blood heißt. Aber halt nicht grundsätzlich.
Warum ich das hier schreibe? Ich recht lange kein SW mehr gespielt. Hab viel Spaß damit gehabt, bin aber auch einige Male auf die Fresse geflogen. So dass ich unter dem Strich keine Lust mehr hatte. Meine Vermutung ist: SW funktioniert für mich nicht als generisches System, sondern als "Spezialsystem".
Ich mag nicht mehr Settings (bzw. meine Vorstellung davon) auf SW umbiegen. Die Settings müssen von sich aus ein "natural fit" sein. So fällt z.B. alles, was kein (prominentes) kompetitives Element in der Core Story hat (z.B. Cthulhu) von vornherein raus.
... hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar. Irgendwie würde ich SW schon mal gern wieder spielen.
1)
http://richtig.spielleiten.de/2011/11/01/das-barbie-spiel/
2) Atmosphärisches Spiel um seiner selbst willen. Tavernenbesuche sind da ein Klassiker.