Die Stadt

AW: Die Stadt

Ich würde auch unbedingt vorschlagen, es regelfrei zu lassen (was Damnation City, Fate usw angeht), das macht bei so vielen Leuten nur Probleme. Wer es unbedingt will, kann es ja in Spoilern hinzufügen, aber ich will reinen Hintergrund.
 
AW: Die Stadt

Ich würde auch unbedingt vorschlagen, es regelfrei zu lassen (was Damnation City, Fate usw angeht), das macht bei so vielen Leuten nur Probleme. Wer es unbedingt will, kann es ja in Spoilern hinzufügen, aber ich will reinen Hintergrund.

Stadtentwicklung nach Dresden Files bezieht sich ja nicht unbedingt auf das, was andere damit machen (und muß schon gar nichts mit FATE zu tun haben), sondern dient als Hilfestellung für diejenigen, die die eine konfliktreiche Stadt erschaffen.
Der "normale" Weltenbau in der WoD setzt auf die Kreativität des (einzelnen) STs. In einem individuellen Stil wird eine Welt geschaffen, in die die SpielerInnen eintauchen.
Das DFRPG erschafft die Stadt in einem kollektiven Prozeß. Alleine deshalb könnte es sich als nützlich erweisen.

Wenn ich mir ansehe, wie schwierig es ist sich auf eine Stadt zu einigen, dann graut mir schon davor, wie zu einem späteren Zeitpunkt die Stadt mit Leben gefüllt werden soll. Meiner Ansicht nach würde einem DFRGP da eine gute Struktur und Hilfe mit an die Hand geben.

(Eine Runde Universalis wäre auch mal ein anderer, geregelter Ansatz.)
 
AW: Die Stadt

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber magst du die Grundsätze dann nicht einfach im Hinterkopf behalten? Ich denke, es wird eh darauf hinauslaufen, dass jemand was macht und die anderen überlegen, ob es passt (und es dementsprechend umdiskutieren).
 
AW: Die Stadt

Um das vielleicht nochmal rauszustellen:
An BbBB reizt mich vor allem, dass die Infos auf die immer gleiche, gut übersichtliche Art präsentiert werden (das ganze ist so rules light, dass Mechanik kaum ins Gewicht fällt).
Als erstes ein Abriss des Gebiets, dann wie das ganze gerade kontrolliert wird und von wo, dann gibt es noch Locations und einen Großen Fisch und dann einige kleine ebenfalls als Abriss.
 
AW: Die Stadt

Hm. Ich finds teilweise aber auch ganz cool, wenn man sich nicht an Vorgaben halten muss, bspw einfach mal ein kleiner Kasten zu einer interessanten Person oder ein Absatz zu einem seltsamen Gebäude, auch wenn man nichts zu dem (sonst uninteressanten) Stadtteil hat. Spielbarkeit fänd ich gut.
 
AW: Die Stadt

City Creation Dresden Files RPG

Choose Your City
Ist es eine reale oder eine fiktive Stadt?
Warum soll es diese Stadt sein?
Was wisst ihr über diese Stadt?
Was davon soll eingebaut werden und was dient nur als Inspiration?
Was soll in der Stadt gespielt werden?
Was finden die einzelnen interessant? Was davon finden andere aus anderen Gründen ebenfalls interessant?
Findet es irgendwer aus was für einem Grund uninteressant?

Themes and Threats
(Die Vorbereitung von Konflikten.)
Was ist das zentrale Thema der Stadt?
Ist es ein Motto der sterblichen Stadt oder das der Übernatürlichen?
Was ist die konkrete Bedrohung? Sind es Wesen, Gegenstände oder Umstände?
Welche Kräfte halten die bestehende Ordnung aufrecht?
Wer will die Stadt verändern und den Status Quo stören?
Wie sieht die sterbliche Bevölkerung aus?
Wie sehen die Gesellschaften der Übernatürlichen aus?

Locations and Faces
Was sind typische oder wichtige Orte und Regionen?
Was ist ihr Konfliktpotential?
Wie spiegeln sie das Motto der Stadt und ihre Bedrohung oder von Fraktionen wider?
Was für ein Motto und was für eine Bedrohung haben diese Orte im einzelnen?
Wer sind die Persönlichkeiten der Stadt? Wer ist repräsentativ für einen Ort/Region?
Welche Personen stehen für das Motto der Stadt? Welche für ihre Bedrohung?
Was sind ihre Konzepte? Was sind ihre Motivationen?

(Danach erfolgt die Schaffung von SCs und die Konstruktion der FATE-typischen Aspekte.)
 
AW: Die Stadt

Hm. Ich finds teilweise aber auch ganz cool, wenn man sich nicht an Vorgaben halten muss, bspw einfach mal ein kleiner Kasten zu einer interessanten Person oder ein Absatz zu einem seltsamen Gebäude, auch wenn man nichts zu dem (sonst uninteressanten) Stadtteil hat. Spielbarkeit fänd ich gut.
Das gibt BbBB durchaus her.
 
AW: Die Stadt

Klar, mein Zweifel is halt nur, ob irgendsowas notwendig is. Aber stinkpiepegal, macht wir ihr wollt und lasst uns nicht mehr drüber reden. ;)
 
AW: Die Stadt

Hey welche Stadt wird es den jetzt? Und kann man sich noch beteiligen?
 
AW: Die Stadt

Bei der Stadt sind wir noch nicht angekommen. Aber es hat sich zumindest schon einmal eine Mehrheit für Australien herauskristalisiert. Gefolgt von Südamerika und Hamburg.
Nachzulesen gibt es das hier.
 
AW: Die Stadt

Ich lad hier mal einen Covervorschlag hoch für das B!-Städteprojekt.
Es wird Sydney werden.

Kritik und Kommentare sind gerne gesehen - hier wie auch in der entsprechenden Gruppe.
 

Anhänge

  • B!_Sydney_01_Cover copy.jpg
    B!_Sydney_01_Cover copy.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 19
AW: Die Stadt

Hm. Mein erster Eindruck war "cool", aber beim zweiten Hinsehen relativiert sich das etwas. Irgendwie wirkt das ganze wie ein oWoD-Band, sowohl der seltsame Font im Schriftzug, wie auch der Name und die Hände. Die Karte halte ich generell für eine gute Idee, bei der Flagge bin ich mir nicht sicher.
Insgesamt also eher nicht meins.
Das Bild sollte man so oder so etwas nach links schieben, wird gerade ziemlich vom WoD-Rahmen verdeckt.

Apropos, wo hast du den her? Magst du ihn posten, dann können wir uns auch dran versuchen.
 
AW: Die Stadt

Der Font stört mich selbst. Da geb ich dir recht. Ich suche gerade bereits nach Ersatz, wollte aber nicht länger warten.
Wenn jemand einen guten Font kennt, dann immer her damit. Ich würde mir aber ungerne mir massenhaft Fonts zuzulegen, da ich die Ordnung, die es jetzt hat bevorzuge.

Der Name kann immernoch geändert werden.
Ich fand den Namen ganz lustig. :D Die anderen Werke der nWOD heißen ja eigentlich nur schlicht "Chicago", "Shadows of UK" oder "Shadows of Mexiko". Natürlich kann man das gerne fortführen.

Das Bild mit den Händen ist blöderweise selbst nicht ganz vollständig. Ich hatte bereits getrickts in dem ich den abgeschnitten Teil mit dem Rahmen kaschiere. Weiter als jetzt lässt sich das Bild also nicht unter dem Banner hervorholen ohne das dieser Fehler im Bild auffällt.

Den Banner hab ich mir selbst gemacht. Ich kann ihn gerne posten.

EDIT: Kanns halt nur als JPEG anhängen. Müsst dann selbst sehen, wie ihr es für Ps verfügbar macht.
 

Anhänge

  • WoD Cover Banner.jpg
    WoD Cover Banner.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 12
AW: Die Stadt

Ok... hier ein zweiter Vorschlag...

Flippiger, aber auch freundlicher.
 

Anhänge

  • B!_Sydney_02_Cover copy.jpg
    B!_Sydney_02_Cover copy.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Die Stadt

Auf jeden Fall viel besser, sieht klasse aus!
Man muss nur schauen, ob man dieses gewaltig metropolenmäßiges Flair haben will. Wenn da nicht die Oper so offensichtlich wär, könnts auf den ersten Blick auch New York oder so sein. ;) Man könnte natürlich so als Gegengewicht ganz vage im Hintergrund ein grau-schwarzes Bild von der Steppe reinhauen. Nur als eine Idee.

Schriftzug find ich wieder suboptimal, und ich glaube auch, die Farben haben da ihren Anteil dran. Aber ka, ist vielleicht nur mein Geschmack.
Prinzipiell sehr gute Arbeit!


Edit: Achja, machen wir das auf Deutsch? Ich meine, bei ner deutschen Stadt könnte ich das ja nachvollziehen, aber so. Hm.
 
AW: Die Stadt

Ich bin des Englischen mächtig. Ausserdem ist die Hälfte, die ich lese und schreibe auf Englisch. Ich find den Wechsel ins Deutsche eher schwierig, wenn ich zuvor soviel Informationen aus dem Englischen bezogen habe.

Schriftzug lässt sich nicht nicht ändern. Ich habe jetzt zwar die Typischen WoD Fonts, aber... besser wird es damit auch nicht. Für die Farben habe ich die Farben des Bildes/der Flagge aufgegriffen.
 
AW: Die Stadt

Das intelligenteste wäre wohl, WOD Spieler aus Sydney anzuzapfen...
...ist die Frage ob englisch sprachige Spieler eher internationale englishe Foren besuchen oder
lokale (z.B. australische)
 
AW: Die Stadt

Sieht schon gut aus, allerdings ein wenig zu bunt finde ich.
Aber Trotzdem cool :headbang:
 
Zurück
Oben Unten