Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von Madpoet, 12. Februar 2010.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Neulich hab ich mich mit einigen Arbeitskolegen in der Pause über Geselschaftspiele unterhalten, unter anderen auch über die diversen Siedler varianten...

    Jetzt kamm auf das Die Siedler von Catan als Kartenspiel um einiges besser sei als die Brettspielvariante, weil es ja viel mehr Strategie und Möglichkeiten geben würde als im Brettspiel.

    Is da was dran ?
    Wie spielt es sich ?
    Währ es nicht besser gleich Dominion zu spielen (oder kann man es nicht vergleichen)?


    (PS: Siedler spiel ich sonst mit leuten bei dennen ich mit anderen Themenspielen oder gar Spielen dennen man eine gedankliche oder Thematische verbundenheit zum Rollenspielen (was auch immer die sich darunter vorstellen) unterstellen könnte, erst garnicht zu kommen brauche...)
     
  2. Uzi

    Uzi /k/ommando

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Soweit ich weis kann man das Kartenspiel nur zu zweit spielen oder im Tournier, jeweils mit zweier Paaren.

    Ich finde es ganz gut, aber wenn man für das Brettspiel genug Ausbausets hat ist es meines Erachtens nach dem Kartenspiel doch voraus.

    Insgesamt würde ich aber sagen:
    [​IMG]
     
  3. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Das Kartenspiel gibts ja auc hmit Ausbausets. Es macht ebenso Spass, ist aber ein 2-Spieler spiel.

    Und für zu zweit taugt das Kartenspiel mehr als das Brettspiel, finde ich.
     
  4. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Insgesamt hat das kartenspiel - auch in der grundausstattung - mehr tiefe, ist allerdings leider nur zu zweit spielbar.
     
  5. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Das Brettspiel geht ohne di speziellen Regeln dafür (gibts auf der Catan-Homepage) eigentlich zu zweit überhaupt nicht! Find ich zumindest.

    Das Kartenspiel ist ein super 2 Personen-Spiel, hat aber nicht ansatzweise das Feeling des Brettspiels. Durch die Ausbausets ist es natürlich sehr vielseitig, wird aber auch schnell unübersichtlich, wenn man es damit übertreibt.

    Es hat ganz klar ne Existenzberechtigung neben Dominion, da es ja komplett andere Spielmechaniken hat: Man spielt nicht jede Runde für sich und baut lediglich sein Deck aus oder um, da sich fast jede Aktion und jede Karte sie man spielt auf alle späteren Runden auswirkt. Man muß also wesentlich besser Planen, aber auch den Zufallsfaktor berücksichtigen, der ja durch die Würfel noch mit reinkommt.

    Sind beides Spiele, die ich sehr gerne zu zweit Spiele!
     
  6. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ja gut, Siedler is ja eigendlich auch für 3 oder mehr Spieler vor gesehen.
    Ohne große Regelmodi läst es sich zwar auch zu 2 Spielen aber dann Tauscht meiner erfahrung nach keiner und je nach dem entscheidet sich das Spiel schon in den ersten 10 Zügen, danach wirds Imba wenn man nicht sowieso direkt als Nachtbarn an den besten Feldern spielt...

    Edit:
    Es gab doch irgendwo doch mal was zum Thema Siedler (Brettspiel) für 2 Spiele
    r oder ?

    Odin war da eine Minute schneller mit der antwort als meine Frage...
    ....
    Hat das Kartenspiel einen höheren Glücksfaktor oder hält es sich mit Strategie / Glück in etwa so wie im Brettspiel ???
     
  7. Chipol

    Chipol Gott

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ich selbst war auch erst beim Kartenspiel sehr skeptisch, mochte ich das Brettspiel (zumindest die Basisversion davon) schon nicht ganz so gerne.

    Dann wurde ich aber mal überredet, es zu probieren und ja, es gefiel mir als Kartenspiel deutlich besser.

    Der Nachteil ist halt, es geht nur zu zweit, manchen wird es von der Spielzeit her (eineinhalb bis zwei Stunden, die ersten Partien vielleicht länger) vielleicht zu lang sein, aber gerade das langsame Ausbauen des eigenen Fürstentums, zu sehen wie die Stadt wächst und verbessert wird, hat seinen Reiz.

    Man kann das Basisspiel kostenlos online ausprobieren unter
    PlayCatan - Informationen zur Catan-Onlinewelt

    Ein Tutorial findet sich unter:
    ?Die Siedler von Catan? ? Interaktive Spieleeinführungen mit Professor Easy - Catan.de

    Schön ist auch "Sternenschiff Catan", die 2 Personen-Version des Brettspiels.
    Dafür hat Klaus Teuber sogar Szenariokarten zum Download auf seiner Seite, die das Spielziel variieren.

    Auch das kann man online testen unter:
    Sternenschiff Catan Light

    Fast genau wie das Siedler-Kartenspiel funktioniert auch das "Anno 1701"-Kartenspiel für 2.

    Beim Siedler-Kartenspiel ist noch zu Bemerken, das es derzeit überarbeitet wird und im Herbst 2010 als "Die Fürsten von Catan" zur Spielemesse in Essen neu erscheinen wird.

    Mehr über die Gründe und was sich im einzelnen ändern wird, läßt sich im Blog von Klaus Teuber nachlesen:
    Die Reform des Kartenspiels 2010 ? Teil 3 | Catanism
     
    1 Person gefällt das.
  8. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ich würde sagen, er ist in etwa gleich. Du hast jede runde einen Würfelwurf und den Rest must Du dann über deine Karten und Rohstoffe machen.

    EDIT: Das Sternenschiff und das ANNO Kartenspiel dem Catan Kartenspiel sehr ähnlich sind, ist aber auch das Problem daran: Einmal gespielt und der Reisz des neuen Themas ist weg, so daß man wieder zum altbewährten zurückkehrt!
     
  9. Feuerteufelchen

    Feuerteufelchen Dhampir

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Besonders genial finde ich die Regelvarianten, die Kartenspiel und Brettspiel verbinden. Es ist zwar eine Menge Aufbauaufwand, aber das ist eine Variante, die sich auf jeden Fall lohnt. (Das hab ich bisher dann immer zu viert gespielt).

    FT
     
  10. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Kann man sich das wie ein Spiel mit "Erweiterten Entwicklungskarten" vorstellen ?
     
  11. Absimilliard

    Absimilliard νεκύδαιμων

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Das Catan Kartenspiel spielich auch sehr gerne. Nur sind mir (wie bei allen anderen Spielen) die Spieler ausgegangen).
     
    1 Person gefällt das.
  12. Uzi

    Uzi /k/ommando

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    RESPECT! Du weißt wie man sich mit guter Gesellschaft umgibt wenn du nicht genug Freunde für ein Zwei-Spieler-Spiel hast! :headbang:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Absimilliard

    Absimilliard νεκύδαιμων

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ha...ha...
    Es istr eher die Art des Spiels die Abschreckt. Meine Umgebung steht eher auf so was wie "Phase 10" oder "Mensch ärgere dich nicht".
     
  14. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ohja, solche Leute nerven! Casualgamer....:D
     
  15. Feuerteufelchen

    Feuerteufelchen Dhampir

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Im Prinzip ja. Man baut die Geäude halt in seite Dörfer und Städte. Das heißt außerhalb des Feldes gibt es noch einen virtuellen Plan mit den Städten des Plans und ihren entsprechenden Karten. Diese können dann halt auch nach verschiedenen Regeln nochmal wandern, geben Siegpunkte etc.

    Ich hab hier nur noch eine ausgedruckte Regel, die aus dem Internet stammt. Ich bin mir aber auch ziehmlich sicher dass entweder im Großen Buch von Catan oder in der Kartenspiel-Anleitung die Variante auch irgendwo nochmal erklärt wird.

    FT
     
  16. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    In der Kartenspielanleitung definitiv nicht!
    Das große Buch ist ja mittlerweile leider oop und bringt bei eBay Fantasiepreise!
    Catansammler sind echt fanatisch!
     
  17. Feuerteufelchen

    Feuerteufelchen Dhampir

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Hmm, ich hab 2 davon, dass muss ich mir erstmal angucken :D

    FT
     
  18. Regine

    Regine Tremere

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Ich hab nur eines.. aber nur mal überflogen *lach* und das behalt ich auch ^^
     
  19. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    kann mir jemand mal diese Regeln linken? Ich find sie auf der Seite nicht.
     
  20. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Die Siedler von Catan - Kartenspiel?

    Nach kurzer Recherche in den Catan-News-2006 wiedergefunden, ab Seite 4.
    Herunterzuladen hier!
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden