Brainstorming Die perfekte Geldübergabe

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ihr kennt das ja. Da habt ihr all diese pikanten Informationen über die Zielperson gesammelt und jetzt muss der Erpresserbrief dazu raus.
Oder ihr wollt einfach mit Androhung von Gewalt/Terror Geld erpressen.

Da steht auch schon das Problem mit der Geldübergabe ins Haus.
Wie kriegt ihr diese sicher geregelt, damit keine Spuren zu euch führen?
(Oder andersrum, wie krieg ich den Erpresser dran, wenn ich zahlen muss?)

P.S.: Liebe Suchmaschinen, hier geht es nur um Rollenspiel, ihr könnt den Alert ausschalten.
 
Penner in einem anderen EU Land 10 Euro geben, damit er eine Prepaid SIM Karte (oder gleich 10) kauft.
Im nächsten An/Verkaufsladen 10 Wegwerfshandy kaufen.
Zielperson ansimsen mit genügend Infos. Danach Handyakku rausnehmen und in den Kamin werfen (achtung kann explodieren)
Weitere SMS immer über neues Handy. Wenns knapp wird nochmal neue kaufen.

Geldübergabe selbst?
In Koffer mit Zahlensperre packen lassen.
In einer Grundschule platzieren lassen (Polizei ist bei Kindern besonders vorsichtig.. da kann man an der Reaktion und an der Obversvation der Schule besonders gut merken ob die involviert sind)
Einen Penner 10 Euro geben um den Koffer abzuholen und einem zu geben. Am Zielort nicht direkt sein sondern nur schauen ob der Penner auftaucht. Wenn nicht ist die Sache gestorben und alles war umsonst. Wenn ja (und er sich annähernd normal verhält) auftauchen und Koffer in Empfang nehmen. Dem Penner die weiteren versprochenen 10 Euro geben.
Wenn möglich als Gold übergeben lassen.
Danach mit Werkzeugen zuhause in mehrere Teile zerbrechen und über die nächsten Jahre in unauffälligen Mengen bei den üblichen Stellen gegen Geld eintauschen.
 
Hmm,
da gäbe es z. B. technische Hilfsmittel. Eine ferngesteuertes Hubschraubermodell vielleicht, eine Drohne. In passenden Settings möchte auch ein Geist gehen, der das Geld/Gold abholt.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das der Erpresser einfach den Angehörigen eines Wildfremden entführt und diesen die Kohle holen läßt. Diese Leute wären in jedem Fall entbehrlich und könnten sowohl bei gelungener, wie bei vergeigter Übergabe entsorgt werden.
Andersrum würde ich das Geld, so es sich noch um materielle Währung handelt und nicht nur mehr um digitale Werteinheiten, mit den Erregern einer ungefährlichen aber seltenen Krankheit behandeln und dann gucken, wer sich die Medizin dagegen verschreiben läßt.

LG Sam
 
Hört sich gut an - ich würde jedoch mit den "Pennern" aufpassen: Obdachlose Alkoholiker, die auf Grund psychischer oder sozialer Störungen keiner geregelten Arbeit nachgehen (können), sind als Abholer von irgendwas nicht unbedingt geeignet. SIM-Karten oder Handsy kaufen oder kurze Botschaften überbringen - okay. Aber sonst?

Ich würde auch mehr als € 10 anlegen. Nicht zuviel - dann wird der Beauftraget misstrauísch:
"Hey, alter Sack mit Bierfahne. Bring doch mal den Koffer in das Restaurant da. Ist ne Bom ... benüberraschung drin für nen Kollegen und du kriegst € 1000!"
"...."
 
Wie kriegt ihr diese sicher geregelt, damit keine Spuren zu euch führen?

Nicht. Wenn man das Geld will, wird man's irgendwann in die Hand nehmen müssen (zumindest im übertragenen Sinn). Man sollte sich also Leute zum Erpressen suchen, bei denen die Verfolgung nicht so unangenehm wird.
 
So einen generellen Plan habe ich da nie - es kommt immer auch auf das Setting an und welche Möglichkeiten man da so hat. IdRgeht es aber schief, einfach weil der erpresste sich nicht an den Plan halten will. Man muss schon etwas sehr wichtiges in der Hand haben, um sicherzustellen, daß der Erpresste wirklich ein Interesse hat, auf die Erpressung einzugehen. Wenn man z.B. einen Gangsterboss mit seinen Machenschaften erpressen will, kann es sein, daß er es einach darauf ankommen lässt und die Erpressungssumme lieber las Kopfgeld aussetzt. Evtl. kann er mit der Veröffentlichung der Informationen und seiner darauffolgenden Strafe seinen Ruf als "Bad Ass" ausbauen.

Übergabe: Wenn es nur um Geld geht, würde ich vermutlich einen belebten Ort vorziehen - da kann der Überbringer nicht unbedingt nach Rambo-Manier losschlagen. Falls jemand anders "zufällig" das Geld abholt, verlangt man einfach mehr.

Es kommt auch etwas darauf an, ob der erpresste nicht schon sowieso "weiß" das man dahinter steckt und man sowieso ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht. Dann ist es ggf. hilfreich, sich direkt zu treffen und klarzumachen, daß man noch viel weitreichendere Möglichkeiten hat als das, weswegen man ihn erpressen will. Mutually Assured Destruction. Einen Bluff sollte man sich aber hier nicht leisten.

Zum Verfolgen des Geldes bieten sich ggf. technische Mittel an:
- Peilsender: immer wieder beliebt, man muß bei der Übergabe aber einen gewissen Druck erzeugen, so daß der Erpresser keine Zeit hat, sich darum zu kümmern (z.B. das Geld umzupacken). Falls er einen Störsender hat, kann man ihn über den Störsender aufspühren (triangulieren)
- Seriennummern bei Geldscheinen: vielleicht ist der Erpresste so paranoid, daß er schon gewisse Summen mit "zufälligen" Seriennummern vorrätig hat und später einfach nur verfolgt, in welcher Gegend das Geld wieder auftaucht (mit entsprechenden Verbindungen)
- in Mittelalter-Fantasy-Settings könnte der Erpresste evtl. beschnittene Münzen beschaffen - wenn der Erpresser sie dann zum Zahlen einsetzen will, fällt es früher oder später auf und man erwischt ihn vielleicht darüber

In einem magischen Setting kann man versuchen, mit speziellen Zaubern Spuren zu verwischen oder zu verfolgen. Da gibt es dann die magischen Verionen von Peilsendern usw.

Das Problem ist wohl, daß man nach dem erpressen von Geld ggf. sehr weit weg muß, wenn man es ausgeben will. Je nachdem, wem man wie stark auf die Füsse getreten ist, kann man garnicht weit genug weg. In Gegenwartssettings ist man auch bei fehlendem Auslieferungsabkommen nicht sicher vor offiziellen Stellen. Wenn man genug Staatsfeind ist, wird man ggf. gegen die Zahlung von "Entwicklungshilfe" ausgeliefert - inoffiziell natürlich.
 
Zurück
Oben Unten