AW: Die Legende der Wächter
Weil's ein Kinderfilm ist, der Kindern bestimmte Werte vermitteln will, verpackt in eine abenteuerliche Geschichte. Mit Eulen.
Der will nicht darauf abzielen, dir intellektuell einen runterzuholen
Er sollte aber darauf abzielen, den Kindern etwas zu bringen. Und zwar mehr als Wertplatitüden, die die Kinder schon in dutzenden gleichartigen Filmen und Büchern vorgekaut bekommen haben.
Ein guter Film sollte generell mit etwas mehr daherkommen als einer 08/15 Abenteuergeschichte. Mit Eulen.
So wie jedes Werk sich zumindest Mühe geben sollte, etwas neues, interessantes und wertvolles zu sein.
Es müssen ja nicht immer Gesellschaftsdramen sein.
An Abenteuergeschichten ist nichts auszusetzen.
Aber an uninspirierten Abenteuergeschichten, wie es vorher schon dutzende gab ist etwas auszusetzen. Sie sind schlicht überflüssig. Und sie werden nicht kreativer oder wertvoller wenn man statt Menschen oder Elfen Eulen zum Handlungsträger macht.
Ausser wenn die Eulen etwas beizutragen haben, dass nur Eulen können. Und "sich fortbewegen" und "miteinander kämpfen" können auch andere. Dass die Eulen das nun in der Luft tun, ist nur eine kosmetische Veränderung. Keine substanzielle.
Ein gutes Beispiel ist "Shreck". Shreck war zugleich moderner Märchenfilm und Dekonstrukion des Märchengenres. Dass dort Märchenfiguren benutzt wurden war angesichts der Mörchenthematik und des allgegenwärtigen Märchenbezuges die offensichtlich sinnvollste Wahl.
Shreck 2 dagegen war eine uninspirierte 08/15 Schwiegerelternkommödie, die genau so ohne Abstriche auch mit Robert den Niro und Ben Stiller als Realfilm funktioniert. Es gab absolut nichts, dass nicht genau so auch als Realfilm ohne Märchenbezug funktioniert hätte. Und bevor du jetzt anfängst, dich an solchen Pseudoargumenten aufzuhängen, wie dem dass die Godmother fliegen würde, überleg doch mal eben wie relevant das für den Film wirklich war.
Es gibt gute Kinderfilme. Kinderfilme müssen nicht uninspiriert und schlecht sein. Sind sie leider oft. Warum? Weil die Leute sich damit abfinden. Solange wir den Fliesbandmüll nicht nur fressen, sondern dafür auch noch glücklich sechs Euro bezahlen, dass wir ihn fressen dürfen, werden wir auch weiterhin Fliesbandmüll serviert bekommen. Und mit je weniger Mühe die Studios davonkommen, desto weniger Mühe werden sie sich in Zukunft geben.
Das gilt natürlich genau so auch für jeden anderen Kunstbereich.
Bei Kinderfilmen und im deutschen Fernsehen scheint es die Leute nur weniger zu stören als bei anderen.
Das Problem sind dabei aber nicht die Studios. Die tun was sie können um Geld zu verdienen. Das Problem ist die unkritische Haltung des Publikums.
Ob der vorliegende Film nun wirklich so schlimm wird, muss man sehen. Aber der Trailer macht wenig Hoffnung. Wobei ich natürlich auch weiss, dass Trailer gerade in der Hinsicht oft täuschen.