Cthulhu-Mythos die grossen Alten

muss ich nicht verstehen warum euch das in zusammenhang mit cthulhu interessiert oder? :nixwissen
 
ich denk mal es geht darum cthulu platt zu machen. ist doch klar oder?

"bow to me for i am the the allmighty elder god of doom and destruction"
*KRAAAAAABBOOOOOMMMMMMMM*

und schon gibts keinen cthulu mehr ^^
 
So, dann mal aus "Atomwaffen für Dummies - Nuklearschläge für den Anfänger":

Die Fusionsreaktion einer H-Bombe erzeugt *THEORETISCH* keine Strahlung.

Da aber für das Ingangsetzen der Fusionsreaktion eine konventionelle Fissionsbombe gezündet wird, entsteht eben doch reichlich Strahlung und nuklearer Abfall.


Was nun Cthulhu angeht: Er ist das Lovecraftsche Äquivalent zu Godzilla. Man kann Cthulhu ebensowenig stoppen wie einen Taifun. Er ist eher eine Art Naturgewalt als ein Monster.

Cthuhutech beschäftigt sich mit der Frage, wie man die großen Alten aufhalten kann, und verwendet dazu ihre DNA und ihre Technologie. Und sorgt dafür, das die Menschen langsam aber sich das werden, was sie zu bekämpfen versuchen.

Delta Green betrachtet das ganze eher von der MIB-Seite aus, aber beschränkt sich auf Konfrontationen mit den Handlangern des Mythos. Die großen Alten bleiben aussen vor.

-Silver
 
ich kenne mich nicht wirklich in die spielmechanik des RPG cthulhu aus, aber was ich aus lovecrafts büchern kenne, würde mal stark annehmen, dass die großen alten mächtig genug sind sich über grenzen wie: man braucht einen körper um zu existieren hinwegsetzen können.
d.h. es ist nicht wirklich wichtig wie gründlich man den körper zerstört.
um es in arnis worten zu sagen: "I'll be back."

greetz lou
 
Einen Körper haben sie schon, bzw. brauchen sie auch, aber hat schon jemand mal versucht einen Gott zu vernichten?

Immerhin ist es selbst den Äusseren Göttern nicht gelungen die Grossen Alten zu vernichten, sondern sie nur zu verbannen, oder weg zu sperren.

Ich denke deshalb ist es müssig zu überlegen, ob eine Bombe, wie auch immer sie geartet und welche Sprengwirkung sie hat, hilft.

mfg
 
naja, wenn du ihnen den planeten auf dem sie eingesperrt sind unter dem arsch wegsprenngst, dann fuehlen sie sich sicher nicht mehr wohl ^^

diese "alten" wurden ausserdem entwickelt, als die menscheit noch nicht den blassesten hatten, was man alles so mit atomkernen anstellen kann (vor allem der lovekraft nicht.. kann ich mir nicht vorstellen)

auch ein jemand wie cthulu muss sich den gesetzen der pyhsik beugen ... ansonsten ware er nicht teil dieses universums.

wirf den mal in ein schwarzes loch oder mach in mit 1 m^3 antimaterie bekannt, mal schauen was er dazu sagt.

aber fuer das RPG szenario ist sowas ziemlich irrelevant.
 
Auf der anderen Seite halten sie sich aber nicht an Naturgesetze, oder wie erklärst du dir z.B. die "falschen Winkel", oder das man ohne Sauerstoff und Raumanzug durchs Weltall schweben kann.

Wenn du den Planeten sprengen würdest, dann würden sie nicht sterben, sondern höchstens weiter ziehen...

Aber du hast recht. So etwas gehört eigentlich nicht in ein Rollenspiel...

mfg
 
Sir Azathoth schrieb:
... oder das man ohne Sauerstoff und Raumanzug durchs Weltall schweben kann....

sowas ist auch ohne "magie" erklärbar. wenn du eine aussenhaut hättest, die einen druck von 0, einer temperatur von 100 bis 1000K stand halten kann und deine energie aus, sagen wir mal, biologischen solarzellen ziehen könntest (oder noch krasser aus kalter fusion oder so was), dann wärst du nicht auf sauerstoff angewiesen und könntest im weltraum überleben.

sauerstoff brauchst du nur um energie aus der oxidation von zucker (C6H12O6) zu gewinnen. und im weltraum überleben kannst du nicht, weil deine aussenhaut einfach nicht daran gewöht ist. deshalb würde ein mensch auch wie ein luftballon im weltraum platzen.

das mit den falschen winkel kapier ich aber nicht... :nixwissen
 
Versucht um Gottes willen nicht Cthulhu wissenschaftlich zu erklären. Das geht in die Hose. Es ist eine literarische Gestalt, jeder Versuch in *LOGISCH* zu erklären muss in die Hose gehen.

Man könnte ebenso fragen aus welchem Metall Sturmbringer geschmiedet ist. Und die Antworten wären ebenso sinnfrei wie falsch.

Aber um auf die "falschen Winkel" zurückzukommen: Die Struktur von R'lyeh basiert nicht auf den Grundsätzen der dreidimensionalen euklidschen Geometrie. Föhn dir ein paar Bilder von M.C. Escher rein, und du bekommst einen hübschen Vorgeschmack auf "falsche Winkel".

-Silver
 
Erstmal zu Skars Frage zu den Rivalitäten: Von Lovecraft vorgesehn waren sie auf JEDEN Fall nicht. Ich bin mir sogar nicht einmal sicher, ob er überhaupt Kontakte erwähnte.
Von August Derleth wurde jedoch das Prinzip von bösen und guten Großen Alten(mach das ich nicht lüge!) entwickelt. Da wurden dann verschiedene Alte den griechischen Elementen zugeordnet(Cthulhu=´Wasser, Cthuga= Feuer, usw.). Diese Alten bekämpften sich dann untereinander. Und man kann sie gegeneinander ausspielen, sprich: Den Schutz eines guten gegen einen Bösen erbeten. Ich denke ich stehe nciht alleine, wenn ich dieses Konzept als SChwachfug bezeichne.
Hm, beim Lesen kommt es mir vor, als würde ich etwas durcheinander bringen. Ich bitte um Aufklärung.

auch ein jemand wie cthulu muss sich den gesetzen der pyhsik beugen ..
Eben nicht! Gerade Lovecraft bricht doch Naturgesetze, dass man sie nicht zählen kann. Ja er spielt doch gerade mit der Hinfälligkeit aller bekannten Naturgesetze.

Zu den falschen Winkeln: Ich glaube nichteuklidisch war eins von Lovecrafts Lieblingswörtern...

als die menscheit noch nicht den blassesten hatten, was man alles so mit atomkernen anstellen kann (vor allem der lovekraft nicht.. kann ich mir nicht vorstellen)
Die Alten vielleicht schon. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich in der Geschichte "Die Farbe aus dem All" von 1937 eine gewisse Atomangst wiederspiegelt. Sooo rückständig waren sie ja auch wieder nicht zu der Zeit. Vergleiche: 8 Jahre später wurde die erste Atombombe gezündet. Auch Marie Curie lebte schon im 19.Jh.

Ach ja übrigens: In einer Geschichte von Lovecraft wird Cthulhu höchst persönlihc von einem Schiff überfahren, was der Hauptperson die Flucht ermöglicht. Also völlig unantastbar sind sie auch nicht, was jedoch eigentlich egal ist, oder?
 
NiceGuyEddie schrieb:
... was jedoch eigentlich egal ist, oder?

sag ich doch... ich bin auch begeisterter RPG spieler und mich störts auch nicht, wenn der drache xy-ungelöst in lava rein fällt und es macht im nix aus, weil er gegen feuer immun ist ^^
 
Zurück
Oben Unten